Stop / Start Systemfehler mit Rückfahrsensoren

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 6.911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von edgar113.

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen Qashqai +2 I-Way 1.6dCi DPF BJ 2012 mit Stop Start System.
    Weil ja das Nissan Connect mit Around View eingebaut war, habe ich mir eine Einparkhilfe mit 4 Sensoren hinten und 4 Sensoren vorne eingebaut.
    Hier der Link zur Einparkhilfe:
    Einparkhilfe Parkhilfe Rückfahrwarner 8 Sensoren PDC 16 | eBay


    Die elektrische Verkabelung habe ich wie folgt vorgenommen.
    Den geschalteten Plus habe ich direkt vorne vom Zündschloss mit einem Kabel in den Kofferaum verlegt.
    Das Signal für den Rückwärtsgang habe ich hinten links an einem Stecker (Draht direkt zum Rückfahrlicht) abgegriffen.
    Das Signal für das Bremslicht habe ich hinter der Box für die Anhängerkupplung abgegriffen. Also den Draht von der Box zum Stecker der Anhängerkupplung.


    Jetzt hab ich aber folgendes Problem:
    Nach einiger Fahrzeit bekomme ich einen Systemfehler des Stop / Start System. Die Zeiten bis zum Fehler sind ganz unterschiedlich.
    Es kann auch 2 Tage Gut gehen. (Ich fahre Täglich ca. 200km).
    Wenn der Systemfehler auftritt muss ich in die Nissanwerkstatt zum Fehler löschen.
    Die Verkabelung wurde auch durch den Nissanfachhändler überprüft.
    Der Fehler tritt auch währen der Fahrt auf. Also ohne dass ich den Rückwärtsgang einlege. Dann wird die Einparkhilfe durch das Bremsen aktiviert. Wiederum habe ich auch schon das Bremssignal abgeklemmt. Da kam der Fehler beim einlegen des Rückwärtsganges.
    1. Hat einer einen Tipp für mich wie ich den Fehler beseitige?
    2. Ich habe ein AutoDia E327 Interface OBD2 von www.autodia.de. Hiermit kann ich aber leider den Systemfehler Stop / Start nicht löschen. BZW. wird er nicht angezeigt. Gibt es hierfür eine Lösung zum löschen des Systemfehlers.


    Gruß
    Edgar

  • OBD2 ist für den Motor genormt ....


    Start Stop ist da leider nicht mit drin genau wie die andern Nissanfeatures ??


    Ich würde nochmal alles abklemmen ( hinten Stecker raus ) und dann schauen ...


    ggf irgendwo nen Kabel gelockert ?? Wirklich vorne Schaltplus erwischt ??

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Wenn der J10 wie heute üblich über ein Can-Bus verfügt sind Fehler wie hier beschrieben die logische Folge.
    Dein Nissan Händler sollte das eigentlich wissen.


    Demnächst werde ich am Jetta (BJ. 2001 ) von meinen Eltern eine Ahk montieren. Die Elektronik ( PDC, Licht) muss dann dementsprechend programmiert werden.

  • Jain...


    Man muss das nicht auf den Canbus schieben der nunmal nur auf seiner Busleitung hängt...


    Gerne werden Fehler im Licht mit Canbus in Verbindung gerbacht aber die Lastüberwachung der Lampen hat nix mit Canbus oder modernem Auto zu tun.



    Also ich habe den Text nochmal gelesen... deine PDC ist Brems oder Rückfahrlicht und wenn dieses aktiviert wird kommt der Fehler.


    Kannst du die Stromaufnahme messen. Wenn die Kiste sich über die Leitungen versorgt kann das wirklich zu Fehlern führen ...


    Abhilfe schafft dann eine Transistorschaltung die nur wenige mA bei aktivem Brems oder Rücklicht aus der Leitung zieht und dann den Hauptstrom aus geschaltetem Plus...


    Wäre sowieso eigentlich sinnvoll wenn das Teil eh geschaltetes Plus braucht

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hallo Shadowrun,
    wie schon gesagt, das Bremssignal wird hinter der Canbus-Box ?? für die Anhängerkupplung abgegriffen. D.h. direkt den Draht der an die Steckdose der Anhängerkupplung geht. Ein Anhänger hat auch einen undeffinierbaren Stromverbrauch. Daran kann es nicht liegen.
    Ich habe heute das Gerät mit Alufolie umwickelt und auf Masse gelegt. (mit kurzer Masseleitung. Desweiteren habe ich den geschalteten Plus mit einer abgeschirmten Leitung (die Abschirmung beidseitig auf Masse gelegt) durch die Mittelkonsole neu verlegt.
    Warten wir mal ab.


    Was primera73 da schreibt kann ich nicht verstehen. Mein Nissanhändler sagt, dass er schon mehrere Sensoren eingebaut hat. Er sagt natürlich auch, dass das Stop/Start System noch nicht dabei war.


    Gruß
    Edgar

  • Auch wieder ein Jein


    Klar hat der Anhänger ein undefinierbaren Verbrauch... meistens wird aber zB über die Bremsleuchten ein Prüfstrom geschickt der dann den "Anhänger erkennt" und zB die Blinkerkontrolle scharfschaltet.


    Problem ist ja zB das aktuell bei dir KEINE 21 W am Anhänger mitblinken und trotzdem KEINE Warnung ausgegeben wird..


    Es wurde also KEIN Anhänger erkannt ...

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->