Plötzlich extrem metallisches Geräusch

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von howie.

  • Hi,
    bei meinem Nissan Almera N15 BJ95 war schon seit längerer Zeit während der Fahrt ein schleifendes Geräusch zu hören,
    beim Bremsen verschwand dieses Geräusch aber.
    Da ich mich bis jetzt nicht motivieren konnte in die Werkstatt zu fahren ist es nun natürlich schlimmer geworden.
    Als ich heute auf dem Weg von der Arbeit nach Hause fuhr,
    fing das Auto ganz plötzlich beim Bremsen an ganz krasse matallisch schleifende Geräusche von sich zu geben.
    Jetzt komm ich wohl nicht mehr um die Werkstatt rum.
    Weis vielleicht einer woran das liegen könnte?
    Und auf was für kosten sollte man sich vorbereiten?

  • Das hört sich zweifelsfrei nach klemmender Bremszange an. Dadurch wurden die betreffenden Beläge in kurzer Zeit stark abgenutzt und nun schleift mindestens ein Bremsbelagsträger auf der Bremsscheibe... :(
    Die Bremsbeläge und Bremsscheiben der betreffenden Achse sind nun für die Tonne.
    Die Bremszangen können evtl. noch gerettet werden, wenn die Führungszapfen entrostet werden und mit hitzebeständigem Fett leicht gleitend wieder zusammengesetzt werden.
    Evtl. klemmt auch der Bremszylinder, dann ist es etwas aufwändiger.
    Bei dem alten N15 meiner Frau waren es aber nur die Führungsbolzen.


    Um diesem Ungemach vorzubeugen sollte man die Führungszapfen mindestens bei jedem Belagswechsel reinigen und frisch fetten (z.B. Plastilube).



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Zitat

    Original von alex250289
    und hoffen das es nicht zu teuer wird.


    Je länger man so rumfährt desto größer ist die Wahrscheinleichkeit dass es teuer wird... wenn also über die eigene Faulheit ärgern

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->