Vibrationen Automatik

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 4.605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schlappohr.

  • Das liegt ja nicht am Getriebe an sich. Nissan führt zwecks Zusatzkühlung die Ölleitungen durch den Wasserkühler. :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Mahlzeit!
    Das Erste ist schon berichtigt - der Defekt ist beim Kühler losgegangen und nicht beim Getriebe.
    Das Zweite mag für so manchen ZF-Jünger bitter sein. Der Getriebespezialist der gerade an meinem wirkt lebt hauptsächlich von ZF - Reparaturen....und ist gut beschäftigt.
    Gruß
    Florian

    Reisen ist tödlich für Vorurteile. (Mark Twain)

  • @Mahlzeit:
    Der Super-Gau mit dem Kühlwasser ist natürlich übel X(
    Leider bist du kein Einzelfall.
    Solche Defekte gibt es bei allen Herstellern, denn im normalen Wasserkühler integrierte ATF-Kühler sind Stand der Technik.
    Möglicherweise wird die Korrosion durch eine Kühlmittelunverträglichkeit ausgelöst/beschleunigt. Ich persönlich empfinde die zwei Schläuchlein zum ATF-Kühler auch als großen Schwachpunkt. Ein Defekt an dieser Stelle führt zum augenblicklichen Verlust der gesamten Ölfüllung - die Folgen sind sicher auch nicht angenehm...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.753km

  • zu ZF wer mehr baut muss mehr reparieren is doch klar
    Ich mein das wäre mir neu das ne Automatik ewig hält.


    Da schalt ich doch lieber weiter
    die gute alte kupplung -- dat is doch noch was feines.
    Bin aber zugegeben auch AT Fan.
    -----------------------------------------------------------------------

    Nur wegen der schneller erreichten Betriebstemperaturr??
    Also für die schnellere optimale Betriebstemperatur der Box
    leiten die Kühlwasser durchs Getriebe mit einer Leitung / Anschlüsse.


    Nur wegen der Kühlung würde ja auch ein extra Ölkühler genügen. oder?


    Naja wenn das Stand der Technik ist dann seis drum.


    Die Autos heutzutage sind ja eh nur auf 150tkm ausgelegt.
    Danach soll ja alles nach und nach in Arsch gehen.
    Gut für die Wirtschaft. Verdammt :uzi:


    Thema Sollbruch: wie bei einem Drucker :wand:


    Gruß an alle


    Lächle! Denn Du kannst Sie nicht alle töten.






    Einmal editiert, zuletzt von sascha1000 ()

  • Ich denke es geht trotzdem eher um die Kühlung... Denn ein AT (Öl) ist doch schneller auf Betriebstemperatur als der Wasserkreislauf, oder nicht?.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Keine Ahnung wäre jetzt nur logisch warum man das ganze koppelt.


    externer Ölkühler wäre doch super
    aber wahrscheinlich wird das wieder die günstigere Alternative sein
    deshalb stand der technik
    so gut und so günstig wie es nur geht! ist die devise.


    Lächle! Denn Du kannst Sie nicht alle töten.






  • Servus,
    bei solchen Entwicklungen geht es immer um Herstellkosten, Rüstkosten und um Gewicht. Ein kombiniertes System punktet in allen drei Bereichen und reduziert den administrativen Aufwand zusätzlich erheblich.


    Spricht auch nichts dagegen, wenn es dann auch gut gemacht ist. Wenn..


    Gruß
    Florian

    Reisen ist tödlich für Vorurteile. (Mark Twain)

  • ...sag das mal den J9 und J12er Fahrern die im Buschtaxiforum vom selben Problem berichten...
    Auch da sind die guten alten Zeiten vorbei und das Thema Rost ist auf ähnlichem (Defender-)Niveau wie bei den Diamanten und Nissan angekommen.

    Reisen ist tödlich für Vorurteile. (Mark Twain)

  • Also jetzt bricht für mich die Welt zusammen.
    wat soll man denn dann noch kaufen?


    wer baut den noch richtig gute Autos zum einigermassen bezahlbaren Preis?


    Also für mich alles wie immer
    Auto 6-7 jahre Fahren
    dann hab ic 150 tkm runter und weg damit.


    Genau das will ja die Autindustrie
    Und Sie haben es geschafft


    oder einmal alle agregate durchreparieren und weiter fahren
    die 2 möglichkeiten hat man


    oder einen gebrauchten durchreparierten kaufen


    in diesem Sinne :bier2: :Bier:


    gruß an alle


    Lächle! Denn Du kannst Sie nicht alle töten.






  • Hallo,


    das Thema mit dem Wasser im Öl ist ja länger bekannt, ich hab deswegen vor nicht allzulanger Zeit das Kühlmittel getauscht, mit Spülung und dest. Wasser. Das Öl wird ja im Wasserkühler und im Ölkühler gekühlt. Im Stau, Gelände, Stadtverkehr usw. reicht der Fahrtwind nicht aus, um die Temperatur zu halten. Deswegen wird es durch das Wasser geschickt. Ich möchte auch am liebsten den Wasserkreislauf ausschliessen, man kann doch nicht einfach auf Verdacht einen Kühler kaufen. Kostet zwar nur einen Bruchteil, aber wer weiss, wie lange der hält.


    Man müsste nur einen grösseren Ölkühler einbauen, eventuell mit einem kleinen E-Lüfter, der temperaturgesteuert läuft. Dann hnätte man wirklich diese Schwachstelle los.


    Gruss Ronny

  • Es gibt auch Fachbetriebe, die eine Glykolverseuchung durch AT-Spülung bekämpfen können (Tim Eckart) - ohne Ausbau und Komplettzerlegung, z.B.: http://www.prestigecar.at/getriebespuelung-innsbruck.html


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.753km

  • Hallo feti
    Richtig, aber das hilft nur wenn Du extrem frühzeitig mitbekommst was los ist. Andernfalls greift das Glykol die Klebeverbindungen der Bremsbänder an...
    Bei mir ist schon tüchtig Rost im ATG und so ist es verdammt gut das Ganze zu überholen. So was sieht man aber natürlich nur wenn man aufmacht...
    Grüße
    Florian

    Reisen ist tödlich für Vorurteile. (Mark Twain)