Das liegt ja nicht am Getriebe an sich. Nissan führt zwecks Zusatzkühlung die Ölleitungen durch den Wasserkühler.
Vibrationen Automatik
Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 4.605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schlappohr.
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Mahlzeit!
Das Erste ist schon berichtigt - der Defekt ist beim Kühler losgegangen und nicht beim Getriebe.
Das Zweite mag für so manchen ZF-Jünger bitter sein. Der Getriebespezialist der gerade an meinem wirkt lebt hauptsächlich von ZF - Reparaturen....und ist gut beschäftigt.
Gruß
Florian -
@Mahlzeit:
Der Super-Gau mit dem Kühlwasser ist natürlich übel
Leider bist du kein Einzelfall.
Solche Defekte gibt es bei allen Herstellern, denn im normalen Wasserkühler integrierte ATF-Kühler sind Stand der Technik.
Möglicherweise wird die Korrosion durch eine Kühlmittelunverträglichkeit ausgelöst/beschleunigt. Ich persönlich empfinde die zwei Schläuchlein zum ATF-Kühler auch als großen Schwachpunkt. Ein Defekt an dieser Stelle führt zum augenblicklichen Verlust der gesamten Ölfüllung - die Folgen sind sicher auch nicht angenehm...feti
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zu ZF wer mehr baut muss mehr reparieren is doch klar
Ich mein das wäre mir neu das ne Automatik ewig hält.Da schalt ich doch lieber weiter
die gute alte kupplung -- dat is doch noch was feines.
Bin aber zugegeben auch AT Fan.
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Nur wegen der schneller erreichten Betriebstemperaturr??
Also für die schnellere optimale Betriebstemperatur der Box
leiten die Kühlwasser durchs Getriebe mit einer Leitung / Anschlüsse.Nur wegen der Kühlung würde ja auch ein extra Ölkühler genügen. oder?
Naja wenn das Stand der Technik ist dann seis drum.
Die Autos heutzutage sind ja eh nur auf 150tkm ausgelegt.
Danach soll ja alles nach und nach in Arsch gehen.
Gut für die Wirtschaft. VerdammtThema Sollbruch: wie bei einem Drucker
Gruß an alle
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Ich denke es geht trotzdem eher um die Kühlung... Denn ein AT (Öl) ist doch schneller auf Betriebstemperatur als der Wasserkreislauf, oder nicht?.
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Keine Ahnung wäre jetzt nur logisch warum man das ganze koppelt.
externer Ölkühler wäre doch super
aber wahrscheinlich wird das wieder die günstigere Alternative sein
deshalb stand der technik
so gut und so günstig wie es nur geht! ist die devise. -
Servus,
bei solchen Entwicklungen geht es immer um Herstellkosten, Rüstkosten und um Gewicht. Ein kombiniertes System punktet in allen drei Bereichen und reduziert den administrativen Aufwand zusätzlich erheblich.Spricht auch nichts dagegen, wenn es dann auch gut gemacht ist. Wenn..
Gruß
Florian -
genau auf den punkt gebracht
wenn der pathi ewig halten soll dann kostet er halt soviel wie ein Landcruiser Toyota
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...sag das mal den J9 und J12er Fahrern die im Buschtaxiforum vom selben Problem berichten...
Auch da sind die guten alten Zeiten vorbei und das Thema Rost ist auf ähnlichem (Defender-)Niveau wie bei den Diamanten und Nissan angekommen. -
Also jetzt bricht für mich die Welt zusammen.
wat soll man denn dann noch kaufen?wer baut den noch richtig gute Autos zum einigermassen bezahlbaren Preis?
Also für mich alles wie immer
Auto 6-7 jahre Fahren
dann hab ic 150 tkm runter und weg damit.Genau das will ja die Autindustrie
Und Sie haben es geschafftoder einmal alle agregate durchreparieren und weiter fahren
die 2 möglichkeiten hat manoder einen gebrauchten durchreparierten kaufen
in diesem Sinne
gruß an alle
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Hallo,
das Thema mit dem Wasser im Öl ist ja länger bekannt, ich hab deswegen vor nicht allzulanger Zeit das Kühlmittel getauscht, mit Spülung und dest. Wasser. Das Öl wird ja im Wasserkühler und im Ölkühler gekühlt. Im Stau, Gelände, Stadtverkehr usw. reicht der Fahrtwind nicht aus, um die Temperatur zu halten. Deswegen wird es durch das Wasser geschickt. Ich möchte auch am liebsten den Wasserkreislauf ausschliessen, man kann doch nicht einfach auf Verdacht einen Kühler kaufen. Kostet zwar nur einen Bruchteil, aber wer weiss, wie lange der hält.
Man müsste nur einen grösseren Ölkühler einbauen, eventuell mit einem kleinen E-Lüfter, der temperaturgesteuert läuft. Dann hnätte man wirklich diese Schwachstelle los.
Gruss Ronny
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Es gibt auch Fachbetriebe, die eine Glykolverseuchung durch AT-Spülung bekämpfen können (Tim Eckart) - ohne Ausbau und Komplettzerlegung, z.B.: http://www.prestigecar.at/getriebespuelung-innsbruck.html
feti
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Hallo feti
Richtig, aber das hilft nur wenn Du extrem frühzeitig mitbekommst was los ist. Andernfalls greift das Glykol die Klebeverbindungen der Bremsbänder an...
Bei mir ist schon tüchtig Rost im ATG und so ist es verdammt gut das Ganze zu überholen. So was sieht man aber natürlich nur wenn man aufmacht...
Grüße
Florian