Vibrationen Automatik

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 4.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schlappohr.

  • Guten Morgen,
    Unser Pathfinder beglückt uns seit längerem mit bad vibrations. Wie immer bei einem grundsätzlich vibrierenden Fahrzeug ists mit der Suche nach dem Verursacher(n) nicht so ganz leicht.


    Inzwischen sind die Kreuzgelenke der hinteren Kardan neu, die vordere Kardan ist eingestellt, Vorderachse und Radlager geprüft, Reifen gewechselt und gewuchtet und somit ist das allgemeine Vibrieren stark reduziert und es bleibt ein Vibrationsproblem, das wohl irgendwie vom Automaten ausgeht.
    Nach hunderten Kilometern beobachten und ausprobieren bin ich mit dem Einkreisen am Ende, weiss aber nicht genug über Automaten um daraus eine Lösung ableiten zu können:


    Die Vibrationen bauen sich langsam auf und sehr schnell ab.
    Dauer etwa 3 bis 5 Sekunden.
    Die Vibrationen treten nur im Schiebebetrieb mit leichter Beschleunigung auf - bei beherztem Beschleunigen nicht, bei Leerlauf nicht.
    Die Vibrationen entstehen bei ca. 2100 U/min beim automatischen Wechseln vom 4. in den 5. Gang. (Drehzahl fällt von etwa 2.100 auf 1.900 U/min)
    Wenn ich manuell schalte gibt es diese Vibrationen nicht.


    Kann mir jemand ab hier weiterhelfen?


    Herzliche Grüsse
    Florian

    Reisen ist tödlich für Vorurteile. (Mark Twain)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte so etwas ähnliches bei meinem BMW, war im Endeffekt nur ein korrodierter Kontakt zum CommonRailSensor gewesen, Leitung ausgetauscht und das Problem war weg.


    Bei mir war das halt immer im Teillastbereich bzw halt auch im Leerlauf bei bestimmten Umdrehungen. Zum Ende hin ist er dann auch im Stand bei eingelegter Fahrstufe unruhig geworden.

    -----====>>>>> :) 2001-2023 by Jens [NOT] :) <<<<<====-----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.

  • Zitat

    Original von Schlappohr
    Die Vibrationen treten nur im Schiebebetrieb mit leichter Beschleunigung auf - bei beherztem Beschleunigen nicht, bei Leerlauf nicht.


    Na was nun? Schiebebetrieb oder Beschleunigung?


    Zitat

    Original von Schlappohr
    Die Vibrationen entstehen bei ca. 2100 U/min beim automatischen Wechseln vom 4. in den 5. Gang. (Drehzahl fällt von etwa 2.100 auf 1.900 U/min)


    Das ist der Moment, wo der Wandlerüberbrückung greift. Wieviele Km hast Du runter? Leistungssteigerung verbaut?


    Zitat

    Original von Schlappohr
    Wenn ich manuell schalte gibt es diese Vibrationen nicht.


    Da gibt es keine Wandlerbrücke.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Guten Morgen
    Extrem feinfühliges Beschleunigen, knapp an der Grenze zum Schiebebetrieb.
    172.000 und keine Leistungssteigerung.
    Gruß
    Florian

    Reisen ist tödlich für Vorurteile. (Mark Twain)

  • Wenn die Vibrationen auftreten, dann lupfe mal das Gaspedal noch etwas. Sind dann die Vibrationen schlagartig weg?

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Werde ich nächste Woche probieren - bin im Moment dienstlich in Frankfurt.
    Was würde es bedeuten wenn es bei diesem Vorgehen plötzlich weg wäre?
    Grüße
    Florian

    Reisen ist tödlich für Vorurteile. (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von Schlappohr
    Werde ich nächste Woche probieren - bin im Moment dienstlich in Frankfurt.
    Was würde es bedeuten wenn es bei diesem Vorgehen plötzlich weg wäre?


    Ein sich andeutendes Problem mit der Wandlerüberbrückungskupplung.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Servus Andre,
    also wenn Gas schlagartig weg bauen sich die Vibrationen rasch ab. Sind aber nicht schlagartig weg. ???


    Gruß
    Florian

    Reisen ist tödlich für Vorurteile. (Mark Twain)

  • Guten Morgen,
    Zwischenbescheid - Drehmomentwandlerkupplung ist zur Revitalisierung beim Spezialisten in NL, Getriebe hier beim Fachmann. Pathfinder steht nach 175t km bewegungsunfähig beim Schrauber meines Vertrauens und....ich vermisse ihn ;(
    Grüße
    Florian

    Reisen ist tödlich für Vorurteile. (Mark Twain)

  • Hört sich jetzt nach "vollem Programm" an :(
    Wird bestimmt 2 1/2 bis 3 Tsd. kosten. Dann hoffe ich mal, dass es die richtige Diagnose war...


    Berichte bitte weiter.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.916 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Servus Feti,
    Ja, aber alles andere wäre wirtschaftlicher Totalschaden. Der Pathfinder lebt bei mir zu 80% bei konstanten 120 km/h - also optimale Bedingungen für ein hoffentlich langes zweites Getriebeleben.
    Natürlich berichte ich gerne weiter.
    Übrigens hat mein Schrauber geflucht - der Getriebeausbau muss wohl ein mittlerer Albtraum sein.
    Schönes WE
    Florian

    Reisen ist tödlich für Vorurteile. (Mark Twain)

  • Mahlzeit


    Irgendwann ist es mit meinen Selbstmotivationskünsten vorbei... :wand:


    Das Ganze fängt vorne im Kühler an.


    Defekt im Wärmetauscher - Wasser im Öl
    Das hat zur sog. Glykolverseuchung geführt.


    Folgen:
    Kühler ist hin - austauschen
    vermutlich der Schaden an der Drehmomentwandlerkupplung die derzeit in NL zur Wiederbelebung ist
    Rost im Getriebe - kann überarbeitet werden
    Glykol hat die Bremsbänderverklebung angelöst - müssen ausgetauscht werden, weil die sonst in zwei Monaten fällig sind und dann könnte man das ganze Getriebe wieder rausbauen.
    Kupplungslamellen sind hinüber, müssen ausgetauscht werden


    Zusammen wird der ganze Spaß +/- 3000 Euro kosten.


    Entschuldigung aber dazu fällt mir aktuell nur ein: :kotz:


    Gruß
    Florian

    Reisen ist tödlich für Vorurteile. (Mark Twain)


  • Das hatten wir doch schon einmal hier... :mmmm:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    Das hatten wir doch schon einmal hier... :mmmm:


    Na toll - Schweinegeld zahlen und dann ist es nicht mal eine Erstbesteigung. Das heisst es wird nicht nach mir benannt in "Morbus Schlappi Geldbeutelis" ?


    Damn!


    :will-u-understand:

    Reisen ist tödlich für Vorurteile. (Mark Twain)

  • kopf hoch
    dann haste aber wieder ruhe für ne weile
    ne neue kupplung bei 175.000 km hätte ja auch 1500,- gekostet.


    is doch nur geld
    stell dir mal die summe in DM vor dann wird dir schlecht dicker :Boom:


    :tml:


    Lächle! Denn Du kannst Sie nicht alle töten.






    Einmal editiert, zuletzt von sascha1000 ()

  • Zitat

    Original von sascha1000
    kopf hoch
    dann haste aber wieder ruhe für ne weile
    ne neue kupplung bei 175.000 km hätte ja auch 1500,- gekostet.


    Is die aus Gold bei dir?


    Kupplungskit kostet unter 400 €, dazu Einbau. Mein =) sagte mir das der Preis unter 1000 € liegen würde...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • ja ok war nur geschätzt ich meine ich hätte mal was von
    1500 euro gelesen hier im Board (inkl Montage is klar)


    kupplung hält ja auch nich ewig meinte ich,
    die is ja auch mal dran bei 175.000 bei manchen auch schon das 2. mal
    bei der km leistung.


    das ne automatik nach 100.000 bis max 200.000 mal überholt werden muss
    is doch eigentlich auch bekannt.
    Das dazu Wasser ins Öl kommt is natürlich wie ich find ein Konstruktionsfehler.
    Hat Opel Vektra vorm Facelift auch das problem.


    Meiner einer würde automatik Auto in Zukunft mit ZF Automatik kaufen.
    Ne ZF Schaltbox is wohl das Ultimo heutzutage.
    Selbst der Ram Doge Pickup hat ab 2013 eine ZF Automatik !!!!!
    Aber die muss auch mal überholt werden ----hält doch nichts ewig.
    Aber bestimmt nicht wegen Wasser im Automatiköl (unfassbar) :uzi:


    gruß


    Lächle! Denn Du kannst Sie nicht alle töten.






    2 Mal editiert, zuletzt von sascha1000 ()

  • Zitat

    Original von sascha1000


    Aber bestimmt nicht wegen Wasser im Automatiköl (unfassbar) :uzi:


    Das ist aber, wie man dem anderen Thread entnehmen kann, kein reines Nissan Problem. Das Problem ist das man halt nicht sofort merkt wenn die Getriebeölleitung, die durch den Kühler führt, korridiert...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • (ich würde auch voll abkotzen an deiner stelle)


    is ja auch meine meinung
    kein nissan problem an sich
    nissan baut ja die box nich.
    mercedes z.b. baut ihre automatikboxen selbst


    dennoch nicht bei jeder Box korridiert was das wäre ja grausam.


    sowas darf nicht passieren das irgendwas rostet und dann
    wasser ins getriebe dadurch kommt.
    Mein Kumpel mit seinem Opel hatte das gleiche
    für mich unfassbar
    is für mich ganz klar fehlkonstruiert bzw.
    erst nach langzeittest feststellbar. schwierige angelegenheit.


    Denke nur ZF baut momentan die besten boxen.
    Beim nächsten autokauf drauf achten.


    Das Leben geht weiter


    freundliche grüße


    Lächle! Denn Du kannst Sie nicht alle töten.






    Einmal editiert, zuletzt von sascha1000 ()