Motorkontrollleuchte leuchtet

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sigma240.

  • Hallo Nissangemeinde


    An meinen P11-144 Baujahr 2001 leuchtet schon seid einiger Zeit die Motorkontrolleuchte, ich habe sie auch schon in der Werkstatt auslesen und löschen lassen aber nach kurzer zeit ist sie wieder an.


    Laut meinen Diagnosegerät bringt er denn Fehler: Ansauglufttemperatursensor - Fehlfunktion Stromkreis.


    Hat hier jemand eine Idee an was es liegen kann, habe sonst keine Probleme am Fahrverhalten des P11.



    Ein weiteres Problem habe ich mit der Ausentemperaturanzeige im Amaturenbrett, wo befindet sich da der Sensor weil ich vermute das er defeckt ist.




    Schonmal danke im vorraus


    Heiko

  • Ich würde den LMM tauschen und mir die Kabel zum Steuergerät anschauen auf Unterbrechung und dann sollte deine MKL auch aus bleiben. Und der Fühler für die Außentemperatur sitzt hinter dem vorderen Stoßfänger.

  • Zitat

    Original von MR16DDT
    Ich würde den LMM tauschen und mir die Kabel zum Steuergerät anschauen auf Unterbrechung und dann sollte deine MKL auch aus bleiben. Und der Fühler für die Außentemperatur sitzt hinter dem vorderen Stoßfänger.



    Der LMM wurde schon getauscht weil da schon ein Problem hatte. Wieviel Strom muß an denn Kabel am LMM bei eingeschaltener Zündung anliegen?


    Wo genau sitzt der Fühler für die Außentemperatur, direckt hinter der stoßstange oder in denn Radläufen?

  • Zwischen bzw. bei der Hupe sitzt der Aussentemperatur Sensor.
    Ist ein rundes schwarzes Teil.


    Ob es beim 01er auch so ist weiß Ich nicht, kann aber sein, dass da noch ein grauer Rechteckiger Schalter dabei ist. Der ist dann für die Klima.

    Rost, Rost und noch mehr Rost

    Einmal editiert, zuletzt von sany ()

  • Zitat

    Original von sigma240
    Hallo,


    vielleicht fehlt der Ansauglufttemp.-Sensor am neuen LMM (Link).


    Gruß Frank


    Hallo Frank


    Meiner sieht so aus wie auf dem Foto kann mich nicht erinnern das bei meinen alten LMM einer drauf war.


    Der neue LMM war ein Neuteil und wurde in einer Werkstatt eingebaut.


    Muß da überhaupt was drauf oder ist innenliegend im LMM eingebaut?



    Woher bekomme ich einen Außentempertursensor für die Temperaturanzeige im Amaturenbret?



    Gruß Heiko

  • Zitat

    Original von sigma240
    Hallo,


    zähl mal die Anschlußkabel. Sind das 3 oder 5 Kabel.


    Gruß Frank



    Es sind 5 Kabel schwarz und rot = Bordspannung


    2* grün = Steuerstrom


    und ein weißes oder grau weiß nicht für was.

  • Hallo,


    du hast Bordspannung + und -, die Regelspannung vom LMM und die 2 Anschlüsse vom Ansauglufttemp.-Sensor. Bei meinem T30 war das genau so. Beim neuen LMM fehlte das kleine Bauteil. Ich habe das vom alten LMM abgeknipst und an den neuen angelötet. Warscheinlich müstest Du das bei Deiner Werkstatt reklamieren.
    Hier noch ein Link.


    Gruß Frank

  • Wie hier schon geschrieben.


    Orientiere dich an der Antenne.


    Hinten : 99/ Anfang 2000.


    LMM ohne Temp Sensor und Temp Sensor im Ansaugschnorchel


    Antenne vorne: Ende 2000-2002


    Temp Sensor am LMM.


    Schau mal auf den Ansaugschnorchel rechts von der Batterie. Ist dort kein Sensor, dann muss einer auf dem LMM sitzen.

  • Ich bedanke mich erst mal für eure antworten, haben mir schon weiter geholfen.


    Also im Ansaugschnorchel habe ich nichts.


    Wo würde ich einen Temp Sensor herbekommen kostengünstig ist ja eigentlich Pfennigkram?


    Und wo kann ich auch kostengünstig einen Außentempertur Sensor herbekommen? Bei Nissan wollen die für das kleine Ding fast 70€.

  • Hallo,


    prüfe den Außentemp.-Sensor mit dem Diagnosemodus vom Kombigerät.
    Zündung komplett aus, dann beide Knöpfe am Kombigerät drücken und halten, Zündung wieder einschalten und dann die Knöpfe loslassen. Mit jedem drücken auf einen der beiden Knöpfe geht es einen Schritt weiter. Wenn auf der Anzeige "E" , ein Leerzeichen und vier Zahlen stehen, bist Du richtig (ich glaube nach dem 8. mal drücken). Die ganmz rechte Zahl zeigt den vermutlichen Fehler an.
    0 = alles i.O., 1 = Kurzschluß, 2 = offene Leitung.
    Zündung aus = Diagnosemodus beenden.


    Gruß Frank