EU will TÜV-1-Jahresfrist für Autos älter 6 Jahre

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 6.965 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RottenSon667.

  • Im konkret angesprochenen Fall der Zulassungsrücknahme für spezielle Luftfilter - Sportauspuff - Kombinationen sollte man vielleicht auch bedenken, dass es dabei nicht nur um Lautstärke geht.


    Jeder sollte inzwischen gemerkt haben, dass es eine EU gibt, die uns ganz schön in die nationale Gesetzesgebung hineinredet. Es werden z.B. auch Abgaswerte vorgeschrieben, die einzuhalten sind.


    Abänderungen an der Luftfilter- und Abgasanlage verändern das Verbrennungsverhalten eines Motors und können nachteiligen Einfluss auf die Abgaswerte haben. Folge: Normen werden nicht mehr erfüllt. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf den Bestandsschutz, es gibt nur keine Neueintragungen mehr, sofern die Abgaswerte verschlechtert werden.


    Ich frage mich deshalb manchmal (besonders auffällig in einem anderen Forum), warum die Leute einerseits Klimaveränderung und verpestete Luft bejammern, andererseits herumheulen, weil sie ihren K&N und das männerarmdicke Auspuffrohr nicht eingetragen bekamen.


    Es erinnert mich an die 70er und 80er Jahre, als 80 % der Studenten mit verpilzten und ungewarteten Karren, die eine höllische Ruß- oder Ölwolke hinter sich herzogen, mit einem "Atomkraft nein danke"-Aufkleber herumfuhren.


    ...mein beliebtestes Beuteraster, als ich noch mein Geld auf der Straße verdient hatte ;)

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • Dazu sag ich jetzt mal nichts, Trecker. Ich reesch misch sonst noch uff. So long: :Bier: