Was gibt es beim Kauf eines 200SX zu beachten?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spamtrap.

  • Hallo Mädels,


    ich versuche mich schon seit einigen Jahren zu überwinden mir doch so ne alte Karre zu kaufen. Der 200SX (Ab 97 / S14A) ist für mich das perfekte Sportcoupé... ja sogar mein Traumauto. Nie habe ich ein Exemplar gefunden, was meinen Anforderungen gerecht war. Immer war etwas verbaselt, verbraucht oder sonstiges....
    Das Auto sollte im Orginalzustand sein und weniger als 90.000 KM auf der Uhr haben.


    Jetzt habe ich es gefeunden - mein Auto ;)
    Ist zwar "nur" die grüne Racing Edition mit der Holz Optik / Beigen Lederausstattung, aber ich finde es hübsch!


    Nächstes Wochenende hol ich die Mühle ab...


    Daher habe ich noch ein paar kleine Fragen:


    1. Gibt es noch andere "Rostproblemzonen" außer die Einstiegsleiste?


    2. Was gibt es sonst noch beim Kauf zu beachten? (Generelle Sachen außen vor - Bin mit meinem Daddy das Auto anschauen (Nissan Händler / KFZ-Meister von 1980-2001)).


    Der 200SX ist ja inzwischen ein richtiges "rares" Auto geworden, deshalb bin ich Dankbar für jede kleine Information bezgl. des Kaufs dieses Autos... ;)



    Danke, Real-TTX


    EDIT: Gibt es generelle Probleme mit der Kardanwelle? Bin mal einen Probegefahren, da hat die ganz böse Geräusche gemacht...

  • Danke, habe schon gesehen, dass du dich dort bemüht hast - dafür auch Danke ;)


    Ich dachte, vielleicht hätte noch jemand ne Idee. Evtl an am Spoiler oder ähnliches...


    Gruß, Real-TTX

  • [OFFTOPIC]Irgendwie "strange". Damals standen die Autos wie betoniert bei mir im Laden. Heute erzielen die Dinger Höchstkurse.[/OFFTOPIC]

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    [OFFTOPIC]Irgendwie "strange". Damals standen die Autos wie betoniert bei mir im Laden. Heute erzielen die Dinger Höchstkurse.[/OFFTOPIC]


    Allerdings. Damals aber war der gerade erschienene, plattgedrückte Beetle aka Audi TT hip, oder aber man griff zu den ultrakrassen 3er Coupés.
    Japanische Sportcoupés waren nur Randerscheinungen trotz des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses und der reichhaltigen Ausstattung. :confused:


    Dafür sind sie heute umso gesuchter, Vin Diesel sei Dank. :D


    Und etwas macht das ganze noch reizvoller: Man hat ein Auto, das ein absoluter Exot ist und nach dem sich selbst heute noch jeder umdreht. :D


    Der SR20DET und Heckantrieb machen das Erlebnis perfekt.


    Hätten die das nur schon in den 90er verstanden... :finger:

  • Mav3ric
    Nein, sollte ja weniger als 90.000 KM sein ;) Ist nicht auf einer der Autobörsen im Internet zu finden. Ist ein Händler hier vor Ort.


    nissanManiac
    Das mit dem Exot stimmt auf jeden Fall. Ein 330Ci war auch noch in meiner Auswahl.... Doch mal im Ernst? Das Auto ist so ein jedermanns Karre.. Überhaupt nichts besonderes im vergleich zu meinem S14 :)

  • Zitat

    Original von Real-TTX
    nissanManiac
    Das mit dem Exot stimmt auf jeden Fall. Ein 330Ci war auch noch in meiner Auswahl.... Doch mal im Ernst? Das Auto ist so ein jedermanns Karre.. Überhaupt nichts besonderes im vergleich zu meinem S14 :)


    An deiner Silvi wirst du dich bestimmt nicht so schnell sattsehen. Ich liebe die Karosserieform auch nach 7 Jahren Autoehe nach wie vor. :D


    Eine gute Investition für deine Silvi wäre noch eine komplette Hohlraumversiegelung und ein Fahrsicherheitstraining. Wobei ich damit nicht deine Fahrkünste infrage stellen möchte, aber es empfiehlt sich definitiv, den Grenzbereich eines solchen Autos zu kennen. :)
    Gab schon einige im SX-Forum, die ihr Baby in der Leitplanke geparkt haben. Gerade bei Nässe und Übermut, kann das schon tückisch sein. Habe selbst auch schon zwei solcher Training gemacht und kann sagen, dass es sich lohnt. :perfekt:


    Wird die S14a bei dir auch zum Sommerauto? Sehe, dass du ja noch einen N15 hast. :)

  • Zitat

    Original von Real-TTX


    Das mit dem Exot stimmt auf jeden Fall. Ein 330Ci war auch noch in meiner Auswahl.... Doch mal im Ernst? Das Auto ist so ein jedermanns Karre.. Überhaupt nichts besonderes im vergleich zu meinem S14 :)


    Schön gesacht! :Bier:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe 'nen '99er Racing im Jahre 2002 oder 2003 zur Probe gefahren. Irgendwas mit 50.000km zum Preis von 24.000,00€, meine ich.


    Ja, die geilen Japandinger sind mittlerweile preisstabil.

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge

    Einmal editiert, zuletzt von Kubek ()

  • Zitat

    Wird die S14A bei dir auch zum Sommerauto? Sehe, dass du ja noch einen N15 hast.


    Ja, wird er. Wobei mein N15 werde ich mit aller Gewalt zum Oldtimer bringen. Genauso habe ich es bei dem S14a auch vor... :)


    Das ist genau, dass was ich meine. Die Form der Karosse finde ich persönlich nahe zu perfekt! Daher kann ich dich gut verstehen :P


    Hohlraumversiegelung werde ich auf jeden Fall machen! So ein ADAC-Fahrsicherheitstraining habe ich mit meinem N15 schon gemacht. Aber bei meiner Silvi wäre es dann wirklich eine Überlegung wert. So teuer ists ja nicht und macht sogar Spaß!


    Ich habe ja vor den Wagen im Orginal Zustand in perfektion zu pflegen! Das einzige was mir persönlich gut gefallen würde wäre ein "Ofenrohr Endschalldämpfer. Gibt es da spezielle vorschläge, sollte TÜV mäßig keine Probleme machen - also kein so ein China zeugs?


    Gruß, Real-TTX

  • Achja, habe da noch ne Frage. Als ich damals den 200SX probe gefahren bin (ein anderen..) waren die die Fußbodenmatten geklippt. Ich meine, dass es eine Z-Edition war.


    Weiß zufällig jemand ob dies die Racing Edition auch hat?


    Bei meinem Almi geht mir das tierisch auf die Nerven, dass die Fußbode irgendwann unter dem Gaspedal klemmt!


    Gruß, Real-TTX


  • Find ich gut, dass der Almi nicht einfach zur Winterbüchse degradiert wird, sondern auch weiterhin seine Pflege erhalten soll. :perfekt:
    Zumal es ja noch ein seltener Top Sport ist.


    hehe.. genau. Vor allem kann man auf dem Übungsgelände auch mal die ein oder andere Drifteinlage hinlegen. Ist m. M. jeden Euro wert gewesen. :]


    @ESD:
    Die meisten S14-Owner schrauben sich ne Catback oder gleich ne Komplett-Anlage ab Kat drunter. Es gibt von dem Hersteller Invidia die Catback g200. Die hat ein E-Prüfzeichen und liegt so bei 800,- €.
    Gibt auch noch top Anlagen von Blitz, HKS, Trust usw., diese dann aber nur ohne Prüfzeichen und wenn überhaupt nur sehr schwer eintragbar.




    Meine Silvi ist eine Z-Edition und die hat lediglich einen kleinen Plastikdorn, der die Fußmatte hält.
    Dies aber auch nur auf der Fahrerseite - auf der Beifahrerseite liegt die Matte einfach so drin.
    Dadurch, dass sich die Matten am Rand mit den Jahren gerne auch mal wölben, rutschte sie mir immer wieder von dem besagten Plastikdorn. Ich hab daraufhin einfach eine Büroklammer zu einem "U" aufgebogen und quasi als Splint durch das Plastikding gesteckt und hinten umgebogen. Hält bombig! :)

  • Ahh OK, danke für die Hinweise...


    Der Almi wird auf alle Fälle weiter gut gepflegt. Auch hier alles im Orginalzustand! ;) Bzw...
    Ne schicke Anlage ist verbaut: Cerwin Vega, ... Aber nichts was man nicht wieder rückgängig machen kann!


    Übrigends: "Neeeeiiiinnnnn....!" - Jetzt habe ich schon mein Kennzeichen TBB - SX 200 und bekomm damit kein Saisonkennzeichen! Zu viele Zeichen... Monate lang schon reserviert... und jetzt bringts nichts ;( *heul*


    Die Alternative wäre noch SX 24 oder SX 22 ..... was ein scheiß....


    Gruß, Real-TTX

  • Hmm... Herkunft Lumpenburg und dann TBB?


    :D


    Scnr,


    Ralph

    A banker is a fellow who lends you his umbrella when the sun is shining, but wants it back the minute it begins to rain. --Mark Twain

  • Jop... Meine Herkunft ist eigentlich TBB.. wohnen tu ich in Lubu... ;-D Und das Auto läuft dann auf mein Daddy... TBB ist auch günstiger als LB...

  • Kein Wunder, wenn ein LB Kennzeichen auftaucht springt ja auch alles freiwillig in den Graben :D


    Logisch, dass die Versicherung in TBB billiger ist...


    Ralph


    (der vor 26 Jahren als politischer Flüchtling aus S nach HD emigriert ist) :]

    A banker is a fellow who lends you his umbrella when the sun is shining, but wants it back the minute it begins to rain. --Mark Twain

  • Oder halt TBB SX (Baujahr 2-stellig). Oder pfeif einfach drauf :P


    Gibt wichtigeres.

    A banker is a fellow who lends you his umbrella when the sun is shining, but wants it back the minute it begins to rain. --Mark Twain