Lautsprecherqualität im Juke "solala"

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Donautraum.

  • Wie seid Ihr mit der Lautsprecherqualität bzw. mit dem Sound zufrieden? Ich habe versucht die Höhen und die Bässe einzustellen doch irgendwie klingen die Lautsprecher "synthetisch". Im QQ kenne ich das BOSE Soundsystem welches deutlich besser klingt.


    Hat jemand gute Ideen wie man am Besten die Qualität effektiv steigert ohne gleich das Fahrzeug umzubauen?

  • was möchtest du bitte für die kohle ,die der juke aufruft, erwarten ?


    da ist der sound der verbaut wurde, schon recht anständig ,in der relation zum preis !


    tipp!


    hab mir unter dem beifahrersitz nen aktiven subwoofer von pionier reingezaubert ,dadurch erhältst du ein komplett anderes klangbild -
    sehr druckvoll und wesentlich besser abzustimmen als orginal !

  • Welche Audioanlage hast du den? Also ich bin mit meinem Connectsystem vom Klang her eigentlich recht zufrieden

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Donautraum
    irgendwie klingen die Lautsprecher "synthetisch".
    Hat jemand gute Ideen wie man am Besten die Qualität effektiv steigert ohne gleich das Fahrzeug umzubauen?


    Hi Donauwalzer


    Ja das tun die Originallautsprecher alle. Die sind zwar von clarion aber halt einfachste Vollplastik(!!)konstruktion. Ich war tief erschüttert als ich das gesehen hab.


    Egal was Du letztlich vorhast oder wieviel Du investieren willst, das wird alles vergeblich sein, wenn Du diese Dinger nicht rausschmeisst, sprich das solltest Du als erstes tun und dann hören und überlegen, ob Du mit Endstufe/Subwoofer noch weiter aufrüsten willst.


    Plane also mal als erstes ab 150€ für 4 Lautsprecher. Marke will ich jetzt keine nennen, weil sonst wieder Streit losgeht, meine Empfehlung wären welche mit metallisierter Membrane. Wenn Du Coaxsprecher nimmst, kannste vielleicht ( !) die Hochtöner in der A-Säule lassen, ansonsten musste die auch ersetzen, was heftig Aufwand bedeutet. Die Türverkleidungen musste auf alle Fälle abbauen, aber das war Dir vermutlich eh klar.


    Ansonsten guck einfach mal durch die Threads in der HIFI abteilung


    grüße
    O.

  • Zitat

    Original von Donautraum
    Wie seid Ihr mit der Lautsprecherqualität bzw. mit dem Sound zufrieden? Ich habe versucht die Höhen und die Bässe einzustellen doch irgendwie klingen die Lautsprecher "synthetisch".


    Audiosysteme ab Werk sind in der Regel zweite Wahl, bei Nissan in der Regel unterirdisch.

    Zitat

    Im QQ kenne ich das BOSE Soundsystem welches deutlich besser klingt.


    Bose ist Sound aber kein Klang. Es hört sich für das erste sehr bombastisch an, nur lässt das Ohr sich nicht auf Dauer irreführen.
    Am schnellsten fällt das auf wenn man gut ab gemischte Aufnahmen anhört.

    Zitat

    Hat jemand gute Ideen wie man am Besten die Qualität effektiv steigert ohne gleich das Fahrzeug umzubauen?


    Um einen Umbau kommst du in der Regel nicht umhin. Mit dem Tausch der LS allein ist es nicht getan. Es fehlt meist auch an der notwendigen Dämmung ohne die so gut wie kein Umbau Sinn macht.
    Gruß
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Danke für die Tipps.


    Natürlich erwarte ich kein Super Soundsystem nur gewisse Mindeststandards hat doch jeder von uns vor allem dann, wenn man sich nicht nur aus Preisgründen für ein Fahrzeug entscheidet sondern auch ein Schuss Individualismus den Ausschlag gibt.


    Der Preis für eine Soundverbesserung ist solange Ok als er sich noch im 3-stelligen Bereich bewegt. Zu Hause liebe ich meine B+O, im Auto war ich mit dem BOSE-Soundsystem auch zufrieden.


    Aus diesem Grund möchte ich bei einem Auto wo vieles stimmt, auch die Musik genießen - und ganz ehrlich - außer dem Motor läuft nichts so oft wie der Radio bzw. die Musik.


    Von den insgesamt 6 im SHIRO verbauten Lautsprecher müssen auf jeden Fall die Türlautsprecher ersetzt werden, allerdings möchte ich nicht gerne vom Regen in die Traufe kommen.


    Deshalb liebe Freunde würde ich mich sehr über ein paar Tipps (Links) über qualitativ sehr gute Koaxial-Lautsprecher freuen. Weiß jemand welchen Durchmesser die Türlautsprecher haben?

  • so!


    nachdem ich schon ein paarmal angeschrieben wurde wegen dem woofer !!


    kauft euch den pioneer ts-wx 11a ( passt unter den beifahrersitz )


    dann braucht ihr noch einen high- low adapter spannungsteiler ( ich hab nen" dietz 902 " montiert ) den braucht man für den woofer anschluß ,da das connect systhem keinen vorverstärkerausgang hat ! man muß von einem der 4 normalen lautsprecherausgänge abzapfen !


    ich hab das alles selbst gemacht ( ist trikki, wenn man keine große ahnung von hifi und technik hat)


    materialkosten ca 200 e ! einbau fachwerkstatt ca 4-5std ca 250-300e !


    ohne scheiß :respekt:


    das sounderlebnis ist um gefühlt 1000% besser !


    man kann die bässe bis ca 200hertz komplett vom connect wegnehmen ,was dem systhem zu einer überdeutlichen entspannung verhilft ! jetzt dem equlizer noch die richtige einstellung verpassen und die höhen und mitten klingen absolut homogen !


    cd- super !-- beim tuner gibts kleine einschränkungen , je nach empfangsstärke variert der sound heftig !

  • Danke für Deine ausführliche Darstellung. Gibt es auch Fotos von Deinem Einbau?

  • ich fahr schon bald 2 jahre damit rum :P


    ist doch eigentlich ne einfache rechnung !
    das connect hat wenig schmalz , umso lauter du machst um so mehr verzerrt es ! ( die bässe brauchen naturgemäß am meisten saft )
    die quintessenz von der geschicht , der klang wird immer blechiger ,
    die türen dröhnen usw .


    die 6 org. lautsprecher passen wunderbar wenn man nen externen aktiven subwoofer mit einbindet !


    ich find den sound für die paar kröten investition ,einfach gesagt bombastisch ,überhaupt kein vergleich zu vorher !


    meinen jukeverkäufer hats fast vom hocker gerissen :Bier:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Razorlight,


    ich bestreite Deine Erfahrung und Deine Meinung nicht , ich hab halt
    in meinem Auto ne etwas andere Erfahrung gemacht, nämlich die, dass diese
    Plastikdinger ziemlich schlecht sind und so ca 2/3 der Soundverbesserung durch
    gescheite Lautsprecher kam, wobei ich halt vorher kein connect gehört hab.


    Lassen wir ihn einfach mal machen, irgendwie muss er sich ja entscheiden und dann wird er bestimmt so freundlich sein zu schreiben was Sache ist.


    Grüße :Bier:
    O.

  • Aufrichtigen Dank für die Tipps.


    Ich werde meinen Juke hoffentlich in der 2.ten Julihälfte bekommen und in jedem Fall zu allererst den Rat von „oggsi_eggdschen“ berücksichtigen, 4 qualitativ gute Koaxial-Lautsprecher mit ALU-Menbran in den Türen verbauen sowie den Tipp von „Rellem“ beherzigen und für entsprechende Dämmung sorgen.


    Entspricht die Qualität noch immer nicht kommt der Tipp von „racorlight“ zum Tragen und es wird unter dem Beifahrersitz ein aktiven Subwoofer (ts-wx 11a) verbaut.