Fährt jemand mit permanenter Videoaufzeichnung?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kubek.

  • Nachdem ich mir auf Youtube eben ein paar haarsträubende Crashvideos reingezogen habe, drängt sich mir die Frage auf, ob man sich so etwas anschaffen sollte.


    Bei unseren östlichen und weiter östlichen Nachbarn scheint das ja weit verbreitet zu sein. Da kann man zum Teil die Unfälle aus 2-3 Perspektiven rekonstruieren.
    So wie die da fahren (Rotlichtverstöße, nicht angepasste Geschwindigkeit, unberechenbare Fahrmanöver, lebensmüde Fußgänger, usw.), braucht man das wohl - sonst glaubt einem das am Ende keiner.
    Ich selbst habe in meiner bald 30-jährigen Fahrpraxis auch schon so einiges erlebt, das man hätte filmen müssen...


    Hat hier schon jemand Erfahrung damit?



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.204 km

  • Ich habe damit zwar nur indirket Erfahrung aber kann Dir sagen das es bei uns hier nicht erlaubt ist, Stichwort Datenschutz-> Filmen öffentlicher Flächen. Selbst wenn Du an deinem Auto ein Hinweisschild/ -aufkleber anbringst das du permanent Videoaufzeichnungen machst denke ich würdest du dich böse in einer sehr gefährlichen Grauzone bewegen außerdem wenn du sowas tatsächlich machen würdest und du das Video, bei einem Unfall, der Polizei oder dem Gericht vorlegst wird es zu 90 % nicht anerkannt werden und zum anderen würde dir aller wahrscheinlichkeit nach eine Anzeige wegen Datenschutzverletzung aufgebrummt werden und das kann heftig enden.
    Woher ich das alles weiß ??? Ich habe knapp 10 Jahre bei einem großen renommierten Wachunternehmen in der Notrufserviceleitstelle gearbeitet und da haben wir immer wieder mit dem Thema Videoaufzeichnungen, nicht nur bei Gebäuden, zu tun gehabt.

    Wir fuhren For(t)d... aber sind jetzt wieder mit nem Nissan da ! ! !

  • Aha, ich wusst nicht, dass es in Deutschland Privatpersonen verboten sein soll, Film- und Fotoaufnahmen zu machen. Wir leben in einem freien Land 8)
    Ey, die neueren Teile haben sogar GPS... :mmmm:


    Das Datenschutzproblem haben eher private / öffentliche Überwachungen mit Anschluss an Datenbanken und Langzeitspeicherung.


    Ich dachte da eher an eine regelmäßige Archivierungszeit von vielleicht 24 Stunden (wegen Speicherplatz) mit anschließendem überschreiben;
    wobei interessante Szenen durchaus archiviert werden sollten.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.204 km


  • Wenn du bei dir zu Hause ne Kamera zur überwachung aufhängst, darf der Blickwinkel dieser auch nicht auf Öffentlichen Grund zeigen. Sie darf ausschließlich dein Grundstückzeigen, nicht mehr.

  • Eigentlich ging es mir um mobile Aufzeichnung.


    z.B.:
    http://www.amazon.de/CarcamOne…3%BCrs-Auto/dp/B004B9F40M


    Da erkennt man sicher keine Gesichter, und nur um die geht es ja beim Datenschutz.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.204 km


  • Ich denke schon, dass man Leute am Straßenrand erkennt.


    Aber diese Kundenrezension und die darauf folgenden Kommentare sind lustig :D

    Ich trage Gummihandschuhe, sehe wie ein Pfleger aus. Du hast keine Ahnung von Goethe, aber du stehst auf Faust :wow:

  • Ob lustige Kommentare oder nicht, aber ich würde nur nach vorne filmen wollen.
    Und das nicht, um andere anzuzeigen, sondern um im Zweifelsfall eine Dokumentation eines Unfalls zu haben. Als unbestechlicher Zeuge für mich und andere *)
    Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass da draußen Dinge geschehen, die glaubt man nicht, wenn man es nicht mit eigenen Augen gesehen hat.


    Denunziantentum, liegt mir absolut fern.


    feti



    *)
    Ich denke da u.a. an meine spezielle Freundin hier im Ort:
    Die hat nämlich die Eigenheit mit Vollgas aus ihrer Hofausfahrt herauszuschießen und quer vor dir eine Vollbremsung hinzulegen.
    Bei meiner Frau ging es einmal nur um wenige Zentimeter gut (ich fuhr direkt hinter ihr). Und ein anderes Mal ist sie fast mit dem mir entgegenkommenden zusammengestoßen; ich selbst hatte noch gut 3 Meter "Luft"...

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.204 km

  • Zitat

    Original von feti
    Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass da draußen Dinge geschehen, die glaubt man nicht, wenn man es nicht mit eigenen Augen gesehen hat.


    AMEN!


    Ich kam auch schon einige Male in den Genuss, nur knapp einem Unfall zu entgehen, und mich dann im Nachhinein zu fragen, wer am Ende für den Schaden aufkommen würde.


    Meine Lieblinge sind dabei Radfahrer.
    Ich musste schon des Öfteren Radfahrern ausweichen, die mal eben bei Rot über die Straße schossen. Wenn ich dabei ein anderes Auto oder eine Wand gerammt hätte, hätte ich erstmal Probleme zu beweisen, warum ich "grundlos" rüberzog.


    Oder einmal entschloss sich ein Opa in einem Elektrorollstuhl mal eben knapp vor meinem Vordermann über die Straße zu fahren.


    Oder unbegründete, panische Aktionen von Fahranfängern...
    Einmal latschte eine junge Frau vor mir voll in die Eisen, weil ein LKW neben ihr blinkte. Der zog noch nichtmal rüber. Er blinkte nur...


    Oder hier in der Stadt sind zu verkehrsarmen Zeiten (z.B. wenn ich, wie vermutlich paar Hundert Andere :wand: zur Frühschicht fahre) die Ampeln abgeschaltet... Da wurde mir schon so oft die Vorfahrt geklaut...


    Oder Musikfreunde, die während der Fahrt zum Radio gucken, mit den Knöpfen spielen, und dann vorhaben, sich meine Spur mit mir zu teilen...


    Ich bin ein Landei. Und verdammt, ich hasse die Stadt!

    Ich trage Gummihandschuhe, sehe wie ein Pfleger aus. Du hast keine Ahnung von Goethe, aber du stehst auf Faust :wow:

    Einmal editiert, zuletzt von devilish_N13 ()

  • Ich habe gerade den passenden Artikel zur Videoüberwachung an Fahrzeugen wieder gefunden, vielleicht bringt dieser ja etwas Licht ins Dunkel ?!
    Ich würde sagen wenns bei einem Taxi schon so "unsicher" ist wie ist es dann bei einer Privatperson ?

    Wir fuhren For(t)d... aber sind jetzt wieder mit nem Nissan da ! ! !

    Einmal editiert, zuletzt von Kielrunner ()

  • Kielrunner:
    Ich verstehe deine Bedenken in Richtung Datenschutz und Persönlichkeitsrechte grundsätzlich schon, aber solange mich Jedermann in der Öffentlichkeit ungestraft fotografieren oder im Urlaubsvideo archiviern darf...
    Und was glaubst du denn auf wievielen Fotos von mir KFZ-Kennzeichen dokumentiert sind? Sogar Datum und genaue Uhrzeit sind in der jeweiligen Datei abgespeichert - auf Wunsch sogar mit GPS-Koordinaten!


    Aber beruhige dich, denn einen optimalen Einbauort habe ich in meinem Fahrzeug noch nicht erkennen können.


    feti




    PS.
    Zitat: "Die gesetzliche Aufgabe zur Feststellung eines Fehlverhaltens von Verkehrsteilnehmern obliegt der Polizei."
    Klasse, die ist ja in der Regel als letzte am Unfallort, und - wenn es keine sonstigen Zeugen gibt - oftmals nicht dazu in der Lage den Unfallvorgang zweifelsfrei zu rekonstruieren.
    Ein UDS-Gerät ist nur ein Baustein in der Unfallanalyse, eine Videoaufzeichnung kann ein weiterer sein.
    Zumal, wenn man. die Youtube-Videos betrachtend, erkennen kann, dass so schrecklich viele Unfälle quasi "mit Ansage" passieren und daher auch gut in vorbeugenden Schulungen einsetzbar wären.
    Die Bilder vom Roten Kreuz oder den Feuerwehrarchiven zeigen die grausame Realität nach dem Ereignis - u.U. mit erhobenem Zeigefinger.
    Aber die unmittelbar zum Unfall führenden Ereignisse bleiben dabei etwas auf der Strecke. Mit entsprechenden Defiziten im zukünftigen Erkennen einer sich anbahnenden Gefahr.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.204 km