XTrail Kaufempfehlung?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sparhawk.

  • Hallo


    da ich keine Ahnung von Autos habe, hoffe ich hier entsprechende Infos zu bekommen. :)


    Also wir planen uns einen Wohnwagen zu kaufen der in der Grössenordnung von 1800-2000kg liegen sollte/darf. Da unser bisheriges Auto (ein Nissan Serena) schon zu alt und sowieso zu schwach wäre, suchen wir jetzt nach einem passenden Fahrzeug. Ich habe mir verschieden Modelle angesehen, aber bei den meisten ist entweder die Anhängelast zu klein <= 1500kg oder der Verbrauch ist überirdisch (14l normaler Verbrauch oder mehr) weil die Maschinen so gross sind. Wobei ich den normalen Verbrauch im Auge habe, denn mit Wohnwagen wirds natürlich mehr, das ist mir klar.


    Jetzt bin ich auf den X-Trail gestossen, der von den technischen Daten her sehr gut aussieht. Anhängelast passt und Verbrauch ist auch im gleichen Bereich wie unser Serena, also zumindest keine Verschlechterung. Und Optisch gefällt er mir auch noch. :)
    Da mit unserem Serena eigentlich alles immer super gelaufen ist, habe ich auch nichts dagegen es wieder mit einem Nissan zu versuchen, auch wenn das vielleicht Glück gewesen sein kann, aber ich bin halt optimistisch. :)


    Jetzt würde mich interessieren ob ihr für diesen Zweck den Xtrail empfehlen könnt, oder ob's da bekannte Probleme gibt, die den vielleicht als ungeeignet ausschliessen würden.


    Weiters würde mich interessieren. Falls ich ein Fahrzeug ohne AHK bekomme und die nachrüsten muss, muss ich dann auch andere Sachen anpassen? Z.B. wurde mir gesagt dass es manche Autos gibt, bei denen der Kühler serienmäßig schwächer ist, wenn er ohne AHK ausgeliefert wird und dass man dann den Kühler nachrüsten müsste. Ist das beim XTrail so, oder kann man den sofort so nehmen? Wie siehtms mit der Haltbarkeit der Kupplung aus beim Hängerbetrieb? Ich will sowieso Automatik, aber ich habe gelesen dass es bei anderem Marken da auch im gleichen Modell unterschiedliche Ausführungen gibt. Ist das hier auch so und wenn ja welche sollte ich dann nehmen?


    Und dann würde mich noch interessieren wie das aussieht mit Gas nachrüsten? Ist das sinnvoll und machbar? Soweit ich gelesen habe ist das Gas nur für den Normalbetrieb sinnvoll und nicht für den Hänger, aber das ist ja auch eher der Hauptanteil.


    Viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen. :)



    Ach, ja. Ich habe da zwei Angebote auf mobile.de rausgesucht und es würde mich interessieren was ihr davon haltet. Der eine ist zwei Jahre älter, hat aber dafür ca. 9000 Kilometer weniger und ist um ca. 1000€ billiger.


    Pauschal gesagt, was ist besser? Jüngeres Baujahr trotz mehr Kilometer oder doch den mit weniger?

  • Hi,
    bevor es zu übermäßigen Infos kommt, wären ein paar Angaben gut.
    Soll es ein Diesel oder Benziner sein?
    Soll es der T30 oder T31 sein? (T30 bis Anfang 2007, der T31 entsprechend im Anschluss)
    2WD oder 4WD?
    Die Sache mit dem Kühler ist für einen T30 Diesel mit nachträglicher AHK und Klima vernachlässigbar, weil ich meinen noch nie zum kochen bekommen habe.
    Wenn es ein Benziner mit evtl. Gasumrüstung werden soll, würd ich auf andere Hersteller wechseln, die Gas ab Werk anbieten oder mehr Hubraum habe (> 3,0 ltr)
    Die Kupplung ist ab das Entscheidene! Die vom T30 ist etwas schwach. Sollte der Wunschwagen bereits eine AHK haben, ist er sicherlich in Zugbetrieb genutzt worden. Hier ist eine Stärkere Kupplung (nicht die von Nissan!) zu empfehlen, wenn die Kupplung bereits rutscht.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    (...in der richtigen Reihenfolge aneinandergestellt ergeben sie den Sinn des Lebens...)

  • Zitat

    bevor es zu übermäßigen Infos kommt, wären ein paar Angaben gut.
    Soll es ein Diesel oder Benziner sein?


    Benziner.


    Zitat

    Soll es der T30 oder T31 sein? (T30 bis Anfang 2007, der T31 entsprechend im Anschluss)


    Bis jetzt wusste ich gar nicht dass es sowas gibt. Ist mir erst klar geworden als ich überlegt habe warum ich da das T30/T31 beim Thread auswählen sollte. :p


    Was sind da die wesentlichen Unterschiede, bzw. Woran kann ich sehen dass es der T30 oder T31 ist? Ist das eindeutig am Baujahr? Dann wäre also der eine aus meinem Beispiel, aus 2005 ein T30 und der andere von 2007 bereits ein T31 (aber vermutlich nicht zwingend oder)? Wenn es so ist, wäre das also den Aufpreis von 1000€ trotz mehr Kilometer Wert?


    Zitat

    2WD oder 4WD?


    2.5l 4x4 Automatik.


    Hier sind die beiden die ich momentan im Auge habe:
    Beispiel 1


    Beispiel 2


    Optisch gefällt mir der erste ja besser, mit dem Kuhfänger, aber das ist halt letztendlich nur ein optisches Gimmick, daher würde ich im Zweifel auch darauf verzichten.


    Zitat

    Wenn es ein Benziner mit evtl. Gasumrüstung werden soll, würd ich auf andere Hersteller wechseln, die Gas ab Werk anbieten oder mehr Hubraum habe (> 3,0 ltr)


    Muss nicht unbedingt sein, war halt nur ein Gedanke ob das eine Option ist. Wenn nicht, kann ich auch damit leben.


    Zitat

    Die Kupplung ist ab das Entscheidene! Die vom T30 ist etwas schwach. Sollte der Wunschwagen bereits eine AHK haben, ist er sicherlich in Zugbetrieb genutzt worden. Hier ist eine Stärkere Kupplung (nicht die von Nissan!) zu empfehlen, wenn die Kupplung bereits rutscht.


    Gilt das auch für die Automatik? Ich habe eben gelesen dass es bei anderen Marken (z.B. bei manchen VW Automatiken) zu Problemen kommen kann, je nach Belastung. Dass die dann u.U. heisslaufen können.

  • Hi, gem. Bilder sind das beide T30. Den T31 erkennt man unverwechselbar an dem bulligeren Stoßfänger vorn und hinten und das der Tacho wieder hinterm Lenkrad sitzt und nicht wie beim T30 in der Mitte.
    Am Baujahr kann man es festmachen, aber es gab zu Beginn 2007 den Modellwechsel und in dieser Zeit sind überschneidungen mögl. Meist werden auch die Daten für Baujahr und Erstzulassung durcheiandergewirbelt. Hier also Aufpassen!
    Die Standfestigkeit des Automaten kann ich hier nicht beurteilen, da ich einen Schalter habe.
    Die ist aber hier im Forum sicherlich mal bearbeitet worden.
    Ob die Konstellation Benziener/Automatik/Wohnwagen die richtige ist, hängt sicherlich von den zukünftigen Strecken ab, die das Gespann dan zurücklegen soll.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    (...in der richtigen Reihenfolge aneinandergestellt ergeben sie den Sinn des Lebens...)

  • Zitat

    und das der Tacho wieder hinterm Lenkrad sitzt und nicht wie beim T30 in der Mitte.


    Na, das sind ja Kritierien die sogar ich erkennen kann. :D Danke!


    Also meinst du dann, wenn dann eher den T31?


    Zitat

    Am Baujahr kann man es festmachen, aber es gab zu Beginn 2007 den Modellwechsel und in dieser Zeit sind überschneidungen mögl. Meist werden auch die Daten für Baujahr und Erstzulassung durcheiandergewirbelt. Hier also Aufpassen!


    Ja, ich weiss. Meistens wird ja das Datum der Erstzulassung angegeben, obwohl ich das eigentlich für das weniger interessante halte.


    Zitat

    Ob die Konstellation Benziener/Automatik/Wohnwagen die richtige ist, hängt sicherlich von den zukünftigen Strecken ab, die das Gespann dan zurücklegen soll.


    Also ich denke nicht das wir viel im Gebirge rumfahren würden. Will ich nicht generell ausschliessen (könnte mir z.B. vorstellen durch die Schweiz über die Alpen vielleicht mal), aber am realistischen ist wohl der Hauptanteil eher Autobahn und ans Meer.

  • Moin,


    Automatik dürfte ausscheiden, da die Anhängelast wesentlich geringer ist.
    Korrigiert mich, aber ich meine 1,4 to beim Automaten statt 2 to (2,5 bei max. 8% Steigung) beim Schalter.



    malcom

  • hallo sparhawk,


    vielleicht solltest du auch bedenken, dass ein benziner weniger drehmoment als ein diesel hat und er unter umständen den wohnwagen garnicht gescheit ziehen kann.


    wir hatten den serena 2.0 mit 126 ps und 196 nm drehmoment. der wowa wog 1000 kg und war 2,05 m breit. da sind wir dann im dritten gang bei 4800 u/min und 100 km/h die A7 ins allgäu hoch. na ja, die lärmkulisse kannst du dir ja vorstellen, wenn man auf dem mittelmotor sitzt. verbrauchsmäßig lagen wir bei ca. 19 litern/100 km - und hochtourig mußten wir fahren, weil er sonst in der drehzahl zusammengebrochen wäre.


    als wir dann den wowa gewechset haben ( jetzt 1300 kg und 2,30 m breit), mußten wir feststellen, dass der serena damit überfordert war. wir haben uns dann den t30 mit 114 ps und 270 nm zugelegt und es war wieder ein entspannteres fahren mit leistungsreserve.


    ich würde einen so schweren wowa (1800 - 2000 kg) nicht mit einem benziner ziehen wollen, denn das ist nicht wirklich entspannend. insofern würde ich den diesel empfehlen, wobei für das gewicht die kupplung wirklich sehr schwach ausgelegt ist.



    mfg marlin :wink:

  • Hallo,
    bei den geforderten Anhängelasten scheidet sowohl der T30 Automatik als auch der T31 aus, da zu gering.
    Benziner ist eine Frage der gefahrenen Gesamtkilometer, dann nur der 2,5l, ist sehr zuverlässeig aber bei Anhängerbetrieb relativ durstig.
    Wir sind mit unserem 2,5l Schalter sehr zufrieden, im Anhängerbetrieb muß man aber auf die Kupplung achten.
    Grüße Terrano66

  • Zitat

    bei den geforderten Anhängelasten scheidet sowohl der T30 Automatik als auch der T31 aus, da zu gering.


    Danke! Am Wochenende waren wir Wohnwagne anschauen und ein Händler meinte auch dass man darauf achten müsse was die wirklich effektiv ziehen dürfen. Die Anhängelast ist da nur bedingt aussagefähig. Na, ja.


    Mittlerweile sind wir jetzt auf den Dodge Niotro gekommen, der wirds wohl auch werden. :)


    Zitat

    Wir sind mit unserem 2,5l Schalter sehr zufrieden, im Anhängerbetrieb muß man aber auf die Kupplung achten.


    Ja, das ist auch mit ein Grund warum ich lieber die Automatik haben will. Auch weil es bequemer ist, denn Stop and Go Verkehr ist nicht gerade angenehm aber eher die Regel.


    Auf jeden Fall Danke an alle für die Antworten! :perfekt:

  • Dodge Nitro? Hast Du dir die Benutzerinfos zu dem Wagen im Netz schon ergoogelt? Der Benziner ist recht schluckfreudig und bloß nicht den Diesel, der Motor ist vom VM Motri und taugt die Wurst nicht. Mag sein das die als Standmotor (Notstromaggregat) was taugen - aber sonst, nee danke. Des Weiteren werden die Bremsen bemängelt. Das Preis-/ Leistungsverhältnis passt auch nicht richtig.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    (...in der richtigen Reihenfolge aneinandergestellt ergeben sie den Sinn des Lebens...)

  • Zitat

    Original von terrano66
    Hallo,
    bei den geforderten Anhängelasten scheidet sowohl der T30 Automatik als auch der T31 aus, da zu gering.
    Benziner ist eine Frage der gefahrenen Gesamtkilometer, dann nur der 2,5l, ist sehr zuverlässeig aber bei Anhängerbetrieb relativ durstig.
    Wir sind mit unserem 2,5l Schalter sehr zufrieden, im Anhängerbetrieb muß man aber auf die Kupplung achten.
    Grüße Terrano66


    Das ist so leider nicht ganz richtig, regulär darf der T31 nur 1300kg an den Hacken nehmen, ich für meinen Teil habe Ihn auf 2500kg auflasten lassen. Das Thema hatten wir schon mal, siehe Suchfunktion.


    Gruß chrisly

    Warum soll ich laufen - hab doch 4 Gesunde Räder :)

  • Ich habe versucht was zu finden, aber das war duchaus positiv. Vom Schlucken her braucht der 2.8 Diesel geringfügig weniger als mein Serena jetzt, zumindest aber nicht mehr. 9-10l und ca. 13l. Klar beim ziehen wird er mehr brauchen, aber bei der normalen Nutzung sehe ich jetzt keine so grossen Nachteile.


    Technisch kann ich ihn natürlich nicht beurteilen, ob der jetzt besonders Wartungsintensiv ist. Da habe ich bisher noch nichts gefunden.