Poltern an der Vorderachse

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von optimus-prime-ra.

  • Hallo,


    das der P12 ein poltriges Fahrwerk hat ist ja bekannt. Nicht bekannt ist mir an welchen Bauteilen das liegt. Sofern hier einer von euch fundierte Kenntnisse darüber hat, her mit den Infos.


    Wer weiß etwas, nicht wer glaubt etwas zu wissen?


    Vielen Dank im Voraus

  • Kilometerstand ?


    Bei mir war es die "Spange" vom Transport :tongue:
    ist aber schon viele Jahre her


    Sind die Geräusche immer da ?
    Oder nur auf Kopfsteinpflaster ?


    Meiner macht auch vorn links Geräusche !
    130.000 Km mit original Dämpfer und Federn
    Mir aber egal - noch'n paar Tage dann kommt er wech :D


    Da kann ein Gelenk ausgeschlagen sein - oder was an/mit der Feder
    Fahr am besten zum :D und lass mal nachsehen ;) ist das einfachste.

  • Bei mir polterts nicht, es knackt.


    Muss aus der Richtung Domlager kommen, hat da jemand was ähnliches?


    Der Wagen hat neu Tüv, also der untere Teil vom Fahrwerk (Traggelenk, Spurstangenkopf...) ist in Ordnung, das wurde vorher alles gemacht.

  • Zitat

    Original von PrimeraP12
    Muss aus der Richtung Domlager kommen, hat da jemand was ähnliches?


    Der Wagen hat neu Tüv, also der untere Teil vom Fahrwerk (Traggelenk, Spurstangenkopf...) ist in Ordnung, das wurde vorher alles gemacht.

    Dito ......... und das seit mehr als zwei Jahren. Zweimal sagte der TÜV alles iO. Die Domlager wurden nicht geprüft.
    Ich würde ja sagen es ist mit der Zeit stärker geworden. Ist auch nur Links.

  • Kotz... ist an meinem P11 auch.. nur rechts.. aus Richtung Domlager.. obere Querlenker kanns sein... oder was auch immer... es nervt allerdings tierrisch!!!!!!!!!!

  • So, ich war beim :],


    der Stand der Dinge ist der:


    1. Spurstangenlager vorn rechts defekt
    2. Bremsscheiben und Bremsbeläge vorn an Verschleißgrenze


    Das Spurstangenlager vorn links musste bereits bei ca. 50.000 ausgetauscht werden. Danach hatte ich dann auch kein so schwammiges Fahrwerk mehr. Letzteres war in den vergangenen Wochen tatsächlich wieder der Fall. Bei den Bremsscheiben lass ich mir gleich die gelochten von Zimmermann einbauen, welche laut Mechankier bei seinem P11 wohl tatsächlich etwas mehr Performance bringen.


    Na dann schauen wir mal...

  • Moinsen,


    bei meinem WP12 klapperts auch von der VA.
    Spurstangenköpfe sind beidseitig neu. Als nächstes kommen die Koppelstangen dran.
    Wenn der Wagen auf der Bühne ist, erkannt man keine ausgeschlagenen gelenke, hab aber vergessen die K-Stangen mal zu Checken.

    In diesem Sinne
    Gruß N1mmermehr


    ---
    Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!
    Geht und beschwert euch beim Universum!

  • Hier zwei Fotos von meinem ex. P12. Ich denke die Fotos sagen genug aus, was als Ursache auch in Frage kommen kann.


    Vorher


    Nachher

  • Der Stabi schlägt beim ausfedern auf den Achsträger. Ich habe den Stabi mit einem Hebel nach links gedrückt und dann mit zwei Schlauchschellen fixiert. Arbeitsaufwand max. 10 Min.

  • Ich bin den Wagen sieben Jahre gefahren ohne weitere Probleme diesbezüglich.

  • Sehr interessant... kannst du das etwas näher erläutern was du meinst mit "nach links gedrückt und mit Schlauchschellen fixiert"? Wo hast du was fixiert? Konntest du damals Hämmerspuren an der Stange sehen wo die auf den Achsträger aufgeschlagen ist?


    Danke und Grüße

  • Ach Moment.. ich glaub ich weiß was du meinst.. Du hast die Stabistange in den Gummipuffern etwas verschoben, meinetwegen nach links um den Abstand zum Achsträger zu vergrößern. Damit während der Fahrt etc die Stange nicht zurückwandert hast du einfach ne Schelle bündig vor einer Halterung angebracht und die Stange somit fixiert... Richtig?


    Keine schlechte Idee.... falls das Poltern daher kommen sollte wäre es somit auf alle Fälle gelöst.... ich schau bei mir mal nach...

  • Ich habe den Wagen heute abgeholt und das poltern ist weg. War wohl tatsächlich nur der Spurstangenkopf. Das schwammige Fahrverhalten ist auch wieder deutlich weniger geworden. Die Bremsscheiben von Zimmermann sehen gut aus, müssen aber natürlich noch eingefahren werden.