Motorgeräusche

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bastel Bob.

  • Hallo,
    mein Nissan Primera P11-144 2.0l 140PS Bj.1999 macht Motorgeäusche und läuft "bescheiden".
    Der Wagen ist Scheckheft gepflegt (kein Teilestau).
    Die Laufleistung beträgt 145tkm. Die Zündkabel habe ich bereits vor 2 Wochen erneuert, da ein Marder sie "zum fressen gern" hatte :uzi:
    Im Bereich von 2000-2500 U/min ruckelt und zuckelt der Motor beim beschleunigen leicht. Nachdem ich die Lambdasonde abgeklemmt habe, geht es etwas besser.
    Bei ca. 100km/h sind "Schwingungen" (ich kann es nicht anders erklären) zu merken. Der Schaltknüppel vibriert wie ein Handy. Wenn ich den Gang bei der Geschwindigkeit raus mache, ist er ruhig.


    Hier mal der Link zum Video:
    http://www.myvideo.de/watch/8655980


    Die Geräusche können unmöglich normal sein, oder?
    Bevor ich jetzt noch Teile in das Fahrzeug stecke, würde ich gerne wissen was das sein kann. Ich habe ja eine Idee, möchte aber vorab Eure Tips hören :D
    Jemand einen Tip?

  • hört sich so an als wenn entweder eine oder mehrere kerzen müll sind oder die zündkabel nicht in der richtigen reihenfolge drauf sind.

  • Das klappern wird ja lauter wenn er richtung steuerkette und riemen geht... würde ehr da nach dem fehler suchen..


    hat der P1-144 auch manchmal probleme mit der steuerkette??

  • Hi


    Die Steuerkette Rasselt das ist raus zu hören.


    Das Tick Tick Zwischendurch Hört sich Wirklich mechanisch an.


    Hast du Irgend wann mal den Motor überdreht.?


    Das Tick Tick klinkt so als kommt es von einer Nockenwelle/Schlepphebel.


    MfG Eduard


    P.s. Schraube den Ventildeckel mal ab. und mach ein Bild von allem.

  • Foto mache ich Dir.
    Ich würde ja auch auf die Steuerkette tippen, aber ich kann mir das nicht vorstellen!
    Überdreht wird der Motor bei mir bestimmt nicht! Ich fahre den Nissan mit 6,5-7,1l. Das sagt doch wohl alles :D
    Die höchste Drehzahl war mal 4000 U/min.
    Wie viel Spiel kann/muss die Ketten denn haben?
    Braucht Ihr da noch Daten?

  • Hi


    Die Kette darf nicht zwischen Einlass und Auslass Nockenwellenrad durchhängen.



    MfG Eduard

  • a) Wenn ich das Video betrachte, dann ist es zu 99,9 % die Kette.


    b)

    Zitat

    Die Kette darf nicht zwischen Einlass und Auslass Nockenwellenrad durchhängen.


    Für die Längung alleine ist der Ausfahrzustand des Spanners entscheidend. Wenn ich bei einer heilen Kette die Nockenwellenräder etwas verdrehe, dann hängt eine heile Kette auch etwas durch.


    c) Auch wenn die Kette NICHT gelängt ist, kann sie beim 144er SR20DE kaputt sein. Die Ketten hat dann einen Produktionsfehler. Die Rollen fressen sich in die Glieder und die Kette hat vermehrt seitliches Spiel (was das Geräusch erzeugt). Das führt dann früher oder später zum Kettenriss.



    Das unharmonische Hochdrehen sowie Ruckeln und Leistungsabfall wären dann auch die nächsten Symptome für die Kette.


    Aber wie gesagt: Ferndiagnosen sind halt so eine Sache.

  • Also ich habe mir gestern Abend nochmal den "Spass" gegönnt und den VD Abgenommen. Der ganze Zylinderkopf ist voll mit Ölschlamm! Da ich den Wagen aus der Familie bekommen habe, ist mir bekannt, dass mein Onkel nur Kurzstrecken (10-20km) gefahren ist. Ich werde also als Erstes ein wenig Diesel ins Öl kippen und das Ganze 1-2x wiederholen. Dann sollte der Motor sauber sein.
    Kommen wir zur Nockenwelle und den Stößeln. Meiner Meinung nach sehen und fühlen sich diese gut aus/an.
    Nun zur Steuerkette. Die ist ja echt "Süss"! :D
    Ich habe in der Werkstatt einen alten Alfa GTV 2.0i stehen, der gerade kompl. überholt wird. Die Steuerkette ist 3x so so dick.
    Aber weiter...
    Ich habe einen Metallwinkel auf die Kette gehalten und sie nach unten gedrückt.
    Dann habe ich 0,57cm als Zwischenraum gemessen. In dem Video ist zu sehen, dass die nicht sonderlich fest ist :rolleyes:


    Video Steuerkette


    Bilder


    Was ist das für ein "Nippel" auf Foto WP_000387 links neben der Steuerkette, mittig im Bild?
    Die Bilder sind je Zylinder, beginnend Zylinder 1-Auslaß, und gehen einmal gegen den Uhrzeiger herum bis Zylinder 1-Einlaß.

  • Ohaa. Der hat aber lecihten Wartungsstau.... verschlammt ist er auf jeden Fall etwas.


    Wa soll das Drücken auf die Kette bringen ?


    Wenn du nach der Längung der Kette schauen möchtest, dann schau dir den Spanner an. Wenn dieser weit ausgefahren ist, dann ist sie gelängt.


    Aber wie schon hier geschrieben: Die Längung ist zweitrangig.


    Beim 144er SR20DE wurden durchaus vergurkte Ketten verbaut. Die können auch mit 30 TKM und ohne Längung Geräusche machen und reissen.


    Nochmal zum Geräusch... Das ist zu 99,99 % die Kette. --> Fressende Kettenglieder. Klack Klack Klack Klack. Das Geräusch bzw. die Abstände werden mit steigender Drehzahl schneller.



    Ich habe da so meine Erfahrungen :D :lachwalzen:


    Gewissheit wirst du aber erst erlangen, wenn du die Kette getauscht hast.

  • OK, dann hoffe ich mal, dass es NUR die Kette ist und nicht noch die Zahnräder/Spanner.
    Das Lager der WaPu hört sich auch komisch an.....oh mann, was ein Mist :wand:
    Da auch bald der Tüv dran ist, werde ich wohl um den "Rundumschlag" nicht herum kommen (Bremsen, Kupplung u.s.w.)
    Mal sehen, ob das noch lohnt...

  • Der Spanner ist im Normalfall kein Problem. Ebenso die Zahnräder.



    Du solltest mal alle Riemen herunterwerfen und dann laufen lassen. Nicht dass sich irgendein kaputtes Lager auf den Motor überträgt.


    Wenn das Geräusch ohne Riemen immer noch vorhanden ist, dann bleibt die Kette als Verursacher.


    Im Regelfall reicht es die Kette und halt Kerzendichtung+Ventildeckeldichtung zu tauschen.


    Zwar wäre es optimal alle 3 Räder + Spanner + Gleitschienen zu tauschen. Das geht dann aber preistechnisch recht weit ins Kloo.


    Hier sollte eine Sichtprüfung reichen. Ist nichts beschädigt bzw. Riefen in den Laufschienen, dann kann man es weiter verwenden.


    BTW: Wenn es dich interessiert -> Ich war der 2. hier im Board mit einer kaputten 144er SR20DE Steuerkette. Das war 2003/2004 mit sagenhaften 40 TKM. Daher ist mir dieses nette Geräusch sehr bekannt.
    Waren zu der Zeit alles Einzelfälle, bis sich mit der Zeit immer mehr Kettenfälle zeigten.



    Die zweite hielt dann von 60 TKM bis zum Tod des Motors mit 230 TKM.


    Mein neuer Motor brauchte schon mit 126 TKM eine neue Kette (vor dem Einbau), total gelängt.


    Bj. alter Motor 2000, neuer Motor 1999

  • Oha !!!


    Da hast Du ja "einiges" durch ;)


    Ich habe gerade mal geschaut, inkl. Kupplung, Bremsen, allen Filtern, Steuerkette, Wasserpumpe, Riemen, Dichtungen u.s.w. liege ich bei ca. 700 Euro an Teile.
    Da der Wagen keinen Rost hat und noch ganz gut ist, werde ich mal mit der Steuerkette beginnen. Wenn es das ist und der Motor dann gut läuft, mach ich den Rest ;)


    Das mit den Riemen ab, werd ich mal testen.


    Vielen Dank schon mal ;)

  • Du musst die Kette nicht bei NISSAN kaufen. Im Zubehör gibt es von Ruville auch eine passende. Kette liegt +/- 100 € auch die NISSAN Kette.


    Solltest du die Kette tauschen, dann denk an einen neuen KW Simmering Motordichtmasse zu besorgen, da Ölwannen, Steuerkettenkasten und auch Ventildeckel mit Dichtmasse abgedichtet werden.


    Die Ebay noname Kettenkits sind oft qualitativ schrott.


    Aber wie gesagt: Klingt nach Kette, ist aber alles Ferndiagnose.

  • So, nun habe ich mal geschaut. Das Klappern ist definitiv die Steuerkette, leider
    Die anderen Geräusche kommen von der Wasserpumpe, super
    Also beides neu!
    Ich habe mir mal das Rep Buch in Form einer CD besorgt ;)
    Leider wird da nicht auf den Aus.- oder Einbau der Steuerkette eingegangen. Da wird nur der Ausbau der Kette in Zusammenhang mit dem Zerlegen vom Motor beschrieben.
    Die Steuerkette ist doch (hoffe ich) auch einfach zu wechseln, oder?
    VD ab, beide Riemen ab, Stirndeckel ab, Kette ab (kann man die trennen?), Wapu ausbauen....dann das ganze "geraffel" wieder zusammendengeln. Als Dichtung für den Stirndeckel nimmt mal Hylomar?

  • Moin
    unter Punkt Motor Mechanik-steuerkette auf der CD steht doch genau drin ,wie es geht.
    du mußt den Steuerkettendeckel abbauen,geht aber nur wenn die Ölwanne komplette los ist(auch den Aluteil).
    am besten erst den unteren Motorträger ausbauen,Ölwanne komplette abbauen,Motortäger wieder dran,dann erst den oberen Tägen abbauen.


    Ist doch der 2,0 l Motor ,oder?

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Wie Jürgen schreibt. Kette in eingebauten Zustand ist schon spassig, da wenig Platz vorhanden ist.


    Beide Ölwannen müssen ab. Ölpumpe, der Steuerkettenkastendeckel und und und und...


    BTW: Mein Auto kam heute mal wieder per ADAC Abschlapper nach Hause..... MAssiver Wasserverlust an der Wapu (nicht mal 2 Jahre alt). :perfekt:

  • Moin
    adam
    du sollst auch nicht immer Salzwasser in den Motor kippen :D



    Man,man du hast aber auch ein Pech mit der kiste,Da ist meine jetzige rostlaube ja noch besser dran, obwohl der 99 schlechter ist als mein 2001 unfaller.
    Auspuff komplett,beider Spurstangen Köpfe, beide Traggelenke, beide Koppelstangen .alles schon ersetzt,Heizungskühler abgedichtet(scheiß arbeit,zum Glück war die klima schon leer)jetzt der Klimakopressor ohne Funktion(gerade erst neu gefüllt worden).

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.