Hi.
Weiß einer was das einbauen der Federn bei ATU Kostet?
Wollte es ja selber machen aber es ist kein Federspanner aufzutreiben.
DRINGEND!!Wer ist billiger
-
- [Federn]
- SPEEDSTER
Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tomcatfisch.
-
-
ich hab mein federspanner von atu.
den gleichen gibts auch bei conrad.
ich glaub 25€.ich weiß renault nimmt 350€ fürs einbau´n
atu vieleicht 200€ -
hallo, immer noch net drinne. also atu verbaut nur bei ihnen gekauftes material aus sicherheitstech. gründen.
nissan will bei uns 250 euros haben. naja viel spaß noch. tschau -
Zitat
Original von robert
aus sicherheitstech. gründen.
tschaudaß ist doch nur ne dumme ausrede um ihren scheiß loszuwerden.
du weiß doch: wenn du lange genug was erzählst glauben´s
die leute auch.
und auf wen der nur n teil eingebaut haben will sind die
eh nicht angewiesen. (denken se).
es gibt ja genug "dumme" die nur ne "mark" sparen wollen. -
ich glaube aber das da schon was drann ist stell dir mal vor du bringst deine federn mit, die bauen die ein so. lass mal das einen feder einen materialschaden hatte. du baust einen unfall. wer wird zur verantwortung gezogen wenn der gutachter sagt da war eine feder gebrochen die ein parr tage vorher von atu verbaut wurde. dann wird diese atu-zentrale geprüft auf tech. mängel, und das wollen die aus gutem grunde nicht. geh zu einer freien die machen dir das für 150 euro.
-
dann ist logischerweise der hersteller dran, weil atu (oder irgend ne andere werkstatt)
nicht die möglichkeit hat materialschwächen (nicht den sichtbaren verschleiß) zu erkennen.
die könnten sich ja unterschreiben lassen daß auf kunderwunsch mitgebrachte teile eingebaut wurden. -
das ist schon klar aber die werkstatt wird bei so einem fall trotzdem ein besuch eines gutachters über sich ergehen lassen müßen könnte ja ein montagefehler sein. ich wollte mal beim 3er scheiben von denen wechseln lassen da haben die halt gesagt is nicht bei fremdteilen wegen diesem grund
-
Robert
Ne,wolltens Samstag machen aber haben keinen Federspanner bekommen
Also wollt ichs die woche da machen lassen. Werd da morgen anrufen und dann mal sehen wat die sagen.
Hatte da ja auch gefragt wegen Federn aber wenn se die nicht haben kann ich da keine Kaufen,ist halt so. Das werd ich denen auch sagen wenn die mir das selbe erzählen.
Wenn die dat nicht machen,mal sehen. Vieleicht kauf ich mir dann doch son teil und bastel selber,wenns net klappt,pech gehabt. NISSAN hier in HBS hat niieee Zeit. -
-
Servus....wenn wir schon dabei sind, kann mir jdm mal kurz erklären wie man die Federn einbaut und wie ich dabei den Federspanner "use" ( Das Internetfachlexikon sag hierzu : Usen: gebrauchen/benutzen )???
-
hi!
das würde mich auch interessieren, wie ich das selbsthinkriege mit nem federspanner federn in nen almera einzubauen.
hat da jemand vielleicht ne einbauanleitung?
wenn das nicht so schwer ist, dann würd ich das mir auch zutrauen.mfg matze!
-
art nr1. komprettes federbein ausbauen:
oben die 3 schrauben am dom lösen
unten dämger abschrauben,bremsleitung abmachen und was so istfederbein rausnehmen. federspanner ran und feder schön zusammen ziehen bis ubere domplatte wackelt.
mutter oben vom bämper runter, feder runter, ausspannen.
und mit neuer feder in umgekehrter reienfolge zusammenbauen.art nr2. federspanner bei eingebauter feder ran und ´quetschen´. dämpfer ausbauen (oben nur die mittlere mutter)
unten genau wie nr1.
dämpfer raus, feder runter und umgekehrt wieder rein.der zusammerbau geht bei beiden zu zweit besser.
-
Hi,
bisserl vorsicht bei der Sache. Mir sind schon mal Billigspanner um die Ohren geflogen. Deshalb immer schön die Rübe seitlich vom Geraffel halten.
Ist nach dem Federwechsel nicht auch Spurvermessung und -einstellung angesagt??
Grüße
Wolf
-
Hi.
Also habs jetzt allein gemacht. Aber hinten würd ich die Mittlere Dämpferschraube zuerst lösen,NICHT ganz abdrehen,sonst wenn er raus ist dann kriegst den nicht gelöst,so wars bei mir. Ist aber eigendlich easy,hättch net gedacht nich. -
Zitat
Original von Lupo914
Hi,bisserl vorsicht bei der Sache. Mir sind schon mal Billigspanner um die Ohren geflogen. Deshalb immer schön die Rübe seitlich vom Geraffel halten.
is ja wohl klar daß man da nicht die rübe drüber hält, oderZitatOriginal von Lupo914
Ist nach dem Federwechsel nicht auch Spurvermessung und -einstellung angesagt??
Grüße
Wolf
eigentlich nicht. man verstellt ja nix an der spurstange.
das einzige was passieren könnte is daß der sturz minnimal größer wird. was nicht unbedingt schlecht ist(bessere kurvenhaftung ) und verstellen kann man den sturz eh nichtSPEEDSTER glückwunsch
-
tomcatfisch
Das hat mein mecha auch gesagt,mein Sturz ist etwas größer geworden,fährt sich aber geil. -
da hast du recht, fährt sich mega geil
(bei mit bis 20kmh meht in engeren kurven. zb 100 statt vorher 80)
und: sieht auch geil aus, find ich.
daß der sturz größer ist siehst du sogar, spätestens wenn du ein mit originalen federn zum vergleich hast.