10000km mit LPG

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • Hallo Nissanfreunde , habe jetzt 10000km mit LPG hinter mir .
    Meine Anfangsfreude über meinen Maxima , habe ich nach Lambdasondenwechsel , (war schon kaputt als ich ihn gekauft habe)
    wiedergefunden .
    Tolles Auto .
    LPG Verbrauch bei meiner Fahrweise(gemütlich) zwischen 10,5 und 12 Liter .
    Da kann man nicht meckern .
    Was ist euer Verbrauch denn so ?
    Probleme mit der Anlage oder Motor gehabt?


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan
    Also ich kenne Grauguss und Stahlguss und Aluguss und Zinkdruckspritzguss
    und Abguss und sicherlich noch ein paar mehr, aber was um Himmels willen ist
    "Grathumunguss" ??


    Nun ja, hatte Dich halt bisher hier noch nicht so richtig wahr genommen, kann ja mal vorkommen, nichtsdestotrotz : Herzliches Willkommen hier im kleinen aber feinen Kreis der Maximafahrer.


    Schön für Dich, dass Du schmerzfrei LPG fährst, nett auch mal sowas zu hören, alleweil man hier sonst nur Klagen über Gasbetrieb liest.


    Nö, keine Klagen, ab und zu leuchtet MKL, aber das mach ich dann wieder aus, weil Motor prima läuft, BC sagt mittlerweile 10,4L, dann solls mir recht sein.


    Ganz zu Anfang mal Bremse rundrum gemacht und Pollenfilter, einmal Drosselklappenreinigung, ein Satz Lautsprecher und Radio, das wars bisher.
    Noch nichtmal Scheibenwischwasser nachgefüllt.
    (Bin so ca 140KM von Much entfernt in der hessischen Provinz )


    Grüße
    O.

  • Also Grathumunguss ist kein Metallguss , es ist ein dummer Schreibfehler gewesen .
    Es sollte greathumunguss heißen , wenn du dich jetzt fragst was das ist , guck mal Mad Max 2 .


    Dein BC sagt 10,4 Liter ? Fährst du mit LPG oder Benzin ?
    Mein BC sagt immer so um die 9 Liter , sind dann immer ziemlich genau 2 Liter weniger als ich tatsächlich verbrauche .


    Dies ist schon mein 4 Gasauto und ich hatte mit meinen ersten beiden auch nur Ärger , inzwischen weiß ich das nicht so sehr die Anlage die Probleme verursacht sondern derjenige der die Anlage einbaut .
    Man muß sich einen erfahrenen Umrüster suchen .
    Gasumbau muß auch nicht teuer sein , ich habe 1500 Euro bezahlt mit TÜV .
    OK das wird man nur schwer toppen können weil ich den Gasumrüster inzwischen gut kenne und ich schon 2 Autos von mir und das von meiner besseren Hälfte hab umrüsten lassen .
    Normalerweise will mein Umrüster 1800 Euro sehen .


    Habe noch ein kleines Problem mit meinem Maxima , bei 5 Personen und Gepäck
    klappert es von den hinteren Radkästen , hast du eine Ahnung was das sein kann ?


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Hatte zwar gegoogelt, aber war nix mit MadMax2 zu sehen gewesen.
    Tja merr werd alt, hab den Film bestimmt schon 4-5mal gesehen, aber mich nicht mehr daran erinnert. Bin auch nicht so der Gibsonfan, eher VinDiesel oder NicolasCage.


    Jag mir keinen Schrecken ein ! Ist der BC wirklich so ungenau ? oder ists jetzt nur wg LPG ? Habe bisher noch nicht vollgetankt und dann per KM-Zähler gerechnet, muss ich dann wohl mal machen, igitt 100€ vertanken.....


    Hatte heute den Effekt, dass MKL leuchtete, aber keine Nummer gespeichert war, habs dann wieder ausgemacht und ist später auch ( noch ) nicht wieder gekommen. Fürchte ich werde doch mal die 1/1 Sonde tauschen müssen,
    natürlich die, an welche mann am schlechtesten drankommt...


    Klappern ? Hmmm.., können eigentlich nur 3 Sachen sein:
    Das Gestänge von der LWR, dafür spräche die Sache mit der Belastung,
    Domlager und Koppelstange ( Huch, hat der hinten welche ? )
    Evt. Stoßdämpfer.


    Auto auf große Kellersteine stellen, vollladen und dann wackeln,
    Alternativ beim Dekrafritzen rückwärts auf die Bühne fahren, dass der den Vorderachswackeltest mal mit der HA macht, hier in der Provinz geht sowas schon mal für ne Spende in die Kaffeekasse.


    Grüße
    O.

  • BC liegt vermutlich nur wegen LPG so falsch , bei Benzin keine Ahnung , hab ihn direkt nach Kauf umbauen lassen .
    Wenn es die LWR ist , was wahrscheinlich ist denn er hat erst 90000km runter , wie kann ich das beheben ?

  • Der BC sollte immer den Benzinverbrauch anzeigen ( natürlich mit seinem normalen Schätzfehler )


    Auch auf LPG sollte sich der Verbauch nicht ändern. Ansonsten stimmt die Gasmenge nicht und der Motor fettet mehr an ( mehr BC Verbeauch ) oder magert ab ( weniger BC verbrauch)


    --> Gasanlage nicht eingestellt


    Zum Thema Umrüster vs Anlage ... Das ist klar.. wer sich damit beschäftigt... " Dia Gasanlage gibts nicht " Wichtig ist sich zB Zeit zum Einstellen nehmen.


    Manche Nogos können da schon Pfuschumrüster entlarven wie :


    "Das Ruckeln da können wir in 1000 km nochmal einstellen wenn sich die Anlage gesetzt hat"
    oder
    "Das ist normal solange das Rucken nur kurz da ist und vercshwindet"


    Weiterhin bleibt zu erwähnen das Nissan Zylinderköpfe nicht gasfest sind. Da kann kein Umrüster was gegen tun. Es wird einfach das Ventilspiel weniger werden. Da hilft die Kontrolle und ggf Flashlube mit ordeentlichem elektrischem Pumpsystem

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->