Hinterachsdifferential falsch eingebaut?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ex-X-Trail-Fahrer.

  • Hallo, ich baue mir gerade einen Pick Up MD21 Bj 96neu auf.Durch Sandstrahlarbeiten mußte ich die Hinterradantriebe ausbauen und auch das Differenzialgetriebe.Habe nun alles wieder zusammengesetzt(Getriebe nicht zerlegt) jetzt drehen sich die Räder aber nur in eine gemeinsame richtung und haben irgendwie ca.2-3cm schlupf.Leider habe ich dummer weise mir das vorher nicht genau angeguckt in einer Nissanwerkstatt sagten sie irgend was ist falsch eingebaut .Ist das aber vieleicht eine selbstsperrende Achse (im Inneren sind so eine Art Lamellen sichtbar)-wie kann ich das überprüfen und ist vieleicht doch alles richt gemacht .worauf müßte ich achten
    Danke erstmal.

  • Zitat

    Original von Skippy
    ... Wie meinst du das "Nur in eine Richtung"...


    Er meint, dass sich sein Diff unnatürlich verhält, also nicht so, dass sich beim Drehen ein Rad nach vorn und das andere nach hinten dreht - und umgekehrt natürlich.
    Bei ihm drehen sich beide Räder immer in die gleiche Richtung wenn nur an einem Rad gedreht wird...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Ist denn die Motorwelle schon dran ??


    Wenn nicht dreht die sich auch irgendwie mit und je nach Verschleiß / Fett / Öllage dreht sich alles irgendwie ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von feti
    Er meint, dass sich sein Diff unnatürlich verhält, also nicht so, dass sich beim Drehen ein Rad nach vorn und das andere nach hinten dreht - und umgekehrt natürlich.
    Bei ihm drehen sich beide Räder immer in die gleiche Richtung wenn nur an einem Rad gedreht wird...


    Meines Wissens hat der MD21 hinten ein LSD, so dass dieses Verhalten inkl. dem erwähnten Schlupf durchaus normal sein kann.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Glück Auf (sagt man hier bei uns ),
    entschuldigung das ich mich da etwas unverständlich ausgedrückt habe ich meine natürlich das die Hinterachsräder sich vor und auch rückwärts bewegen lassen jedoch nicht gegenläufig wie bei einem norm. Differential sondern nur gemeinsam.Und das könne laut der Original Nissan Werkstatt nicht sein-ich gehe mal davon aus das ich nur ein neues Getriebe kaufen solle naja durch Recherchen im Netz könne es sich bei mir tatsächlich um ein solches LSD Getriebe handeln(in der Bedienungsanleitung steht davon nichts drin).Das sperrt warscheinlich jetzt, komisch ist eben nur dieser Schlupf -ich drehe an den Bremmstrommeln ganz leicht und die andere Achse und die Kardan welle gehen sofort mit; drehe ich etwas stärker dann ruscht die Antriebswelle vom umfang her ca 2-3 cm bis es richtig greift( wie gesagt das Diff. hatte ich nicht auseinander ) könnte es sich um das einzustellende Achsspiel handeln?
    mir wurde folgendes Öl angeboten Hypoidgetriebeöl von Liqui m.75w90 1,3l geht das dafür? :mmmm:


    wenn alles wieder dran und drin ist werde ich lieber mal ganz langsam losfahren


    Danke alex

  • Zitat

    Original von md21 alex
    -ich drehe an den Bremmstrommeln ganz leicht und die andere Achse und die Kardan welle gehen sofort mit;


    Dann halte dabei mal die Kardanwelle fest...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.