Verstärker kurz auf PROTECT und schaltet sich nicht ein

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 100nx90.

  • Hallo miteinander,


    Leider ist bei mir vor ca. 2 Monaten die Endstufe ausgefallen.
    Da ich momentan wieder zur Schule gehe und eine 2. Ausbildung mache, siehts bei mir finanziell etwas knapper aus und ich kann mir nicht einfach so eine neue Endstufe leisten.
    Ansonsten hätte ich wahrscheinlich längst eine gekauft und überprüft ob es wirklich an der Endstufe liegt.
    Jetzt aber mal zum Thema.
    Die Lautsprecher + der Subwoofer sind am Verstärker angeschlossen. Die Lautsprecher auf der Hutablage (nennt man die so?) sind direkt mit der Speisung versorgt also da wo die Standartlautsprecher waren.
    Das komische ist, dass wenn ich das Pluskabel an der Endstufe abziehe, dann habe ich 12V Spannung. Jedoch wenn ich es anschliesse sind es nur gerade >2V Spannung. Remotekabel ist i. O. (12 V).
    Gestern war ich den Verkäufer im Media Markt fragen gegangen. Der sagte dass es an der Masse liegen soll (ich habe dort aber meine 12 V). Die beste Masse sei bei der Gurtschnalle des vorderen Sitzes.
    DIe Masse ist übrigens hinten recht im Kofferraum unter der Verschalung. Das Blech dort ist ziemlich dünn aber wie gesagt 12 V erhalte ich.
    Die JBL Endstufen gehen nach ca. 1 1/2 Jahre wegen schlechter Masse defekt (soll ja wohl ein Witz sein!??).
    Zuerst war ich aber in der Garage in der ich meine Ausbildung gemacht habe. Ich bin also kein Laie mehr :D.
    Wir haben ein Prüfgerät, dass man an der Batterie anschliessen kann und dann auf ein Kabel gehen kann, was dann Masse oder Plus anzeigt. Das komische war, dass wir in der Plusleitung Masse erhalten haben!!
    Schliesslich konnten wir mit dem Prüfgerät noch Plus auf das Pluskabel ganz vorne bei der Batterie geben und der Verstärker hat sich mittels Zündung eingeschaltet. Also der Verstärker scheint nicht defekt zu sein!?
    Aber als ich den Motor laufen liess, da war alles wieder wie vorher (kurz Protect und Endstufe schaltet sich nicht ein).
    Dann habe ich die Sicherung vorne überprüft (Durchgangsmessung = 0 Ohm) und wieder zusammengeschraubt. Die Endstufe schaltete sich wieder ein bei Zündung, aber wenn der Motor wieder laufen gelassen wurde wieder nicht.


    Tja, ich weiss jetzt nicht, ob ich die Masse noch zur Gurtschnalle verlegen soll?
    Vielleicht kann mir jemand von Euch noch einen Tipp geben.


    Hier noch technische Angaben:


    - Endstufe: JBL. GTO 1004E 4 x 100 W
    - Front-Speaker: JBL. GTO637 160MM / 6.5Z
    - Rear-Speaker: PIO. 86553 TS-H637


    -Kabelquerschnitt sollte 25 mm2 betragen (Plus- und Masseleitung)


    Falls noch weitere Angaben Notwendig sind einfach melden.



    Vielen Dank!


    LG,
    Mike

  • Deswegen ANL-Sicherungen verwenden ;)


    Mal davon abgesehn, es liegt durchaus im Bereich des Möglichen, dass ein Verstärker wg sclechter Masse kaputt geht....

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Darf ich das Thema nochmals "reaktivieren"? =)
    Das Problem ist also wieder aufgetreten, alls der Mechaniker den Crash-Recorder montierte und somit an der Batterie herumfummeln musste.
    Nach ein paar Tagen, als ich die ANL sicherung eingebaut hatte, ist die Anlage bei etwas lauterer Musik plötzlich wieder ausgestiegen.
    Danach bin ich ein wenig gefahren mit wieder etwas leiserer Musik und die Ware hat wieder funktioniert.
    Bis zu einem späteren Zeitpunkt... dann hat ein Kollege, der ist Elektriker an der Sicherung herumgefummelt und alles lief bestens und auch recht lange bis ich eben in die Garage gefahren bin und den Crash-Recorder montieren lies.


    Es muss fast an dieser Sicherung liegen :heul: :wand:.


    Hoffe jemand kann mir noch einen Rat geben.


    ...Danke!

  • Wenn die Geschichte im "leisen Zustand" funktioniert aber bei "vollGas" nicht mehr eventuell Impetanzen an den Ausgängen kontrollieren oder EIngangsempfindlichkeitspoti "GAIN" Regler in Richtung kleinerer Eingangsspannung drehen ...


    Es kann auch sein das die Stufe eine "Unterspannungsauslösung" hat , das heißt schlechter Strom fluß , eventuell nicht ordentlich gepresste Kabelschuhe , zu geringer Querschnitt ......


    Eventuell an den Ausgängen f den Woofer zu gerige Impetanz
    Mono Gebrückt unter 4 Ohm halten Endstufen der EInsteigerkategorie nicht lange aus ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Also... ich möchte mich nochmals herzlichst bei Euch für Eure Bemühungen und Tipps bedanken.
    Ich hoffe, dass dies nun wirklich das Problem war und zwar:


    vorne beim Pluspol da war die Isolation des Pluskabels noch ein klein wenig unter der Klemme. Dies hat sehr wahrscheinilch --> ICH HOFFE!! diesen Wackelkontakt verursacht.


    Wünsche allen ein schönes Wochenende und vielen Dank nochmals!