Dachträgerselbstbau abnehmen lassen?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zettelmeyer.

  • Ich hatte ja letztes Jahr schon mal eine Frage bzgl. Dachträger gestellt, aber keine Antworten erhalten.


    Nun möchte ich mir ein stabiles Dachträger-Grundsystem für die Fixpunkte am IXI selbst bauen. Muß man so was vom TÜF oder DEKRA abnehmen lassen oder braucht man das nicht?


    Es sind im Grunde genommen nur solche Winkeleisen, ähnlich der hier: Dachträger von Thule


    Kennt sich jemand mit so was aus?


    Ich denke meine Winkeleisen aus 5mm Flacheisen werden viel stabiler sein als diese ollen Stanzteile von Thule.


    Gruß
    Torsten

  • hallo torsten,


    grundsätzlich gilt in d, jede technische veränderung am fahrzeug ist nach meinem kenntnisstand abnahmepflichtig, sei denn du hast eine abe für das teil.
    die herstellerfirmen von zubehörteilen bezahlen viel kohle für materialgutachten, labor, festigkeitsprüfung und weis der teufel was noch alles ehe sie eine abe dazu liefern. ich weis teile ohne abe sind meist günstiger zu bekommen, aber dies bedarf dann wieder einer einzelabnahme, welche auch nicht gerade billig ist. auf dein vorhaben zurück zu kommen, lass es lieber, magst du auch noch so ein guter bastler und schweißer sein und gutes material haben. kauf dir die grundeinheit auf dem freien markt und du ersparst dir im ernstfall viel ärger und geld. solltest du einen unfall haben ob schuld oder nicht, deine betriebserlaubnis vom fahrzeug ist mit so einem eigenbauteil erloschen. was jetzt die versicherung macht, muß ich dir nicht erzählen, ich habs durch. sollte ich hier falsch liegen, dann bitte berichtigen. es ist schon ein heikles thema.


    gruß vitus :wink:


    mir ist da gerade noch was eingefallen auf dem klo wo auch sonst.
    irgend jemand hier im bord hatte mal einen unterfahrschutz marke eigenbau vorgestellt, ja sieht gut aus erfüllt sicher seinen zweck. jetzt nehmen wir den schlimmsten fall an. dieser wagen überfährt eine person, ob schuld oder nicht, welche durch dieses teil tödlich verletzt wird. dieses teil hat weder eine bauartzulassung noch abe und ist letztendlich nicht durch einen amtlich anerkannten blabla abgenommen.............................................................

    Gruß Vitus

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann schiebt er´s auf die Badehose!.

    Einmal editiert, zuletzt von zettelmeyer ()

  • Hallo Vitus,


    in Bezug auf Eigenbau und Vers.schutz geb ich Dir Recht, aber sind Dachträger wirklich ABE-pflichtig?
    Hab bisher zwei Dachträger (beide orig. Nissan) gehabt, aber bei keinem war ne ABE etc. dabei - und die lassen auch nur bei Thule produzieren und den Nissan-Schriftzug draufdrucken.
    Oder sind das wieder zwei Paar Schuhe, ob man den Thule-Träger als orig. Nissan oder orig. Thule kauft??? :mmmm:


    Thorsten: würd persönlich auch eher einen kaufen...

  • hallo markus,


    ich denke mal bei orginalteilen von nissan wird das nicht nötig sein, egal wo die diese teile beziehen. ist ja bei den felgen ebenso. auf jeden fall ist auch bei deinen teilen eine nummer eingestanzt welche zur indendifikation dient. ja es ist schlimm in deutschland für jede niete einen zettel.................

    Gruß Vitus

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann schiebt er´s auf die Badehose!.

  • Wenn Du die Zeit rechnest für Marke Eigenbau - dann kannst Du Dir locker Thule oder Nissan (soweit mir bekannt ist der Nissanträger von Thule - aber korrigiert mich, wenn ich falsch liege - Anmerkung des Verfassers)
    leisten...
    ... zu Mal die Argumente meiner Vorschreiber extrem dagegen sprechen!


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • MaxJ30,


    die Zeit darf man bei so was natürlich nicht mit einrechnen. Aber das ist ja bei so vielem, was nicht billig und schnell sein soll. Ist für mich ne Bastelstunde, also Hobby.


    Mir ging es in erster Linie um die Stabilität. Den Dingern, die ich oben verlinkt habe traue ich nicht wirklich viel zu.


    Aber wenn dadurch Versicherungstechnische Probleme entstehen können, lasse ich das mal lieber sein.


    Gruß
    Torsten

  • Nachtrag:



    Ein Anruf bei der DEKRA ergab, das es scheinbar keine Abnahmepflicht für Dachträger geben soll. So soll ein Dachträger als Ladung angesehen werden, wenn er nicht angeschweißt ist.
    Der Freundliche Mitarbeiter sagte mir, das er mir den Selbstbau nicht uneingeschränkt empfehlen kann, es aber auch nicht verboten sei.


    Es sei so, wie mit dem Tannenbaum den man auf dem Dach festbinden darf, wenn aber etwas passiert, man eventuell Probleme bekommen könnte wenn keine Abnahme nachgewiesen werden könne.



    Ist halt eine Ermessenssache.


    Ich werde mich jetzt noch mal beim Tüv erkundigen was die dazu meinen.................




    So, Tüv angerufen und mit einem Sachverständigen gesprochen. Dieser meinte es gäbe keine Abnahmepflicht. Ich kann seitens des Tüvs einen Dachträger selbst bauen, trage aber die Verantwortung dafür wenn etwas passiert. Und ich kann mich nicht auf einen Hersteller berufen, ist ja klar.


    Solange nix passiert und ich mir das zutraue, alles kein Problem.


    Ich werde mir das mal überlegen.


    Gruß
    Torsten

  • Ja Vitus,


    das hat mich auch sehr verwundert, das in Germanistan mal nichts bis ins kleinste Detail vorgeschrieben und geregelt ist. :mmmm:

  • Zitat

    Original von Hunter66
    Ja Vitus,


    das hat mich auch sehr verwundert, das in Germanistan mal nichts bis ins kleinste Detail vorgeschrieben und geregelt ist. :mmmm:


    na denn wünsch ich dir viel spaß beim basteln. :wink:

    Gruß Vitus

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann schiebt er´s auf die Badehose!.