such programm zum port berechnen!

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mezzo.

    • Offizieller Beitrag

    hi leute ich hatte mal ein programm wo man den port bzw das rohr berechnen konnte! sprich es war nur das volumen der box angegeben und man konnte mit durchmesser und länge rumspielen um die tuningfrequenz zu finden! kennt das irgendwer? ich find das nicht mehr!
    winisd oder basscad ist es nicht


    danke shconmal

  • Ich werd mich umhören ....


    Da ja mein Bekanntenkreis schon einige Weltrekorde gespielt hat , sollte das Programm kein Problem sein ...


    Ich beschäftige mich mit der DB-Drag Abteilung schon länger nicht mehr , da mir das zu mühsam geworden ist ...


    Immer mehr DB-Drag Autos/Kisten haben sowieso schon einen berechneten Schacht u sind mit Kunstharz ausgegossen und aus MultiplexPlatten gefertigt , da kostet bei manchen Leuten die Kiste mehr als alles andere ....


    Ein Bekannter mit einem kleinen FiatPanda hat sogar Adapterplatten für den Schacht um die Länge varieren zu können ....


    Eine kleine Daumen mal Pi Formel wäre Kiste 28-30cm hoch und 10mm Reflexrohr ca 2-4cm kürzer als Kistenhöhe .... Aber zu 100% weiß ich das jetzt auch nicht mehr ... Je kürzer das Rohr in Relation zur Kistenhöhe ist , desto länger benötigt der Schall um das Rohr passieren zu können


    Die Frage ist auch , weiß man die Frequenz des Autos ??? Wenn nicht ist alles Raterei


    :)

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

    Einmal editiert, zuletzt von xanti0 ()

    • Offizieller Beitrag

    mir gehts auch nicht um den schallpegel, sondern das ich über den port, die tuningfrequenz, also die musikrichtung einstellen kann! ;)

  • Erklär mal den Ausdruck "Tuningfrequenz" .... ??????


    MfG

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

    • Offizieller Beitrag

    vereinfacht gesagt: du kannst über die länge und größe des ports bzw rohrs gewisse frequenzbereiche verstärken oder minimieren! ;) also je nach musikgeschmack die dir passende frequenz etwas hervorheben! ;)


    sonst bringt dir google noch einige erklärungen! :D

  • ahso ... naja da bin ich eher so der FLAT equalizer typ ... :-)))


    Das geht doch über den BassBoost auch ....


    Also nix für ungut aber , das wäre mir zuviel Arbeit , weil ja noch soviel andere Faktoren im Raumstehen , bezogen darauf wie sich etwas nach was anhört oder nicht ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

    • Offizieller Beitrag

    der ist bei mir auch fast flat!


    bass boost macht aber nicht die frequenz lauter die ich mir aussuche! nur eine voreingestellte!


    und eine selbstgebaute subwooferbox gehört eigentlich immer so abgestimmt! :D

  • Zitat

    Original von FamAltenweger
    der ist bei mir auch fast flat!


    bass boost macht aber nicht die frequenz lauter die ich mir aussuche! nur !!eine!! voreingestellte!


    ......


    Nich ganz, ein Bass Boost sieht klassischerweise SO aus.


    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Zitat

    Original von FamAltenweger
    lebst du auch noch? :D


    gut dann hab ich wieder was gelernt, was aber trotzdem die abstimmung der kiste nicht unnötig macht! :D


    Richtig. Ich dachte aber eigentlich das BassCAD das könnte?!


    btw :]
    KLICK MICH

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

    • Offizieller Beitrag

    hab nur winisd!
    basscad steig ich irgendwie nicht durch!


    das war so ein schönes einfaches programm! und ich find es nimma! es konnte nur im bezug auf die literzahl das rohr inkl frequenz berechnen....

    • Offizieller Beitrag

    genau den hab ich gesucht! :D portrechner! da hätte man durchaus auch drauf kommen können! :wand:


    aber vielen vielen dank!

  • CLOSED, da erledigt

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment