Bremsen blockieren langsam nach gewisser Laufzeit?!?! (Bitte schnelle Hilfe)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Micha2512.

  • Hallo,
    unser Nissan Micra (Bj. 2005, 145.000 Km) hat ein akutes Problem. Wir sind in den letzten 5 Tagen bereits zwei mal auf längeren Autobahnstrecken liegen geblieben und sind auch in diesem Moment (300 km noch bis zum Heimatort) bei Bekannten untergekommen, der Wagen steht jetzt in einer örtlichen Nissan-Werkstatt. Die können leider nichts machen, da das Problem anscheinend nur nach längerer Fahrt und extremen Temperaturen auftritt. Das Problem:


    Nach einigen Kilometern setzt der Bremsvorgang plötzlich automatisch ein und alle Räder blockieren langsam (wenn man Gas gibt, stoppt der Wagen ab). Dieses Problem trat auf der Hinfahrt (nach ca. 400 Kilometern) bereits auf und das Auto wurde vom ADAC in einer örtliche Werkstatt geschleppt. Dort wurde diagnostiziert, dass anscheinend Luft in der Bremse (sorry, wir sind keine Autoprofis) steckt. Diese wurde abgelassen und auch die Bremsflüssigkeit wurde gewechselt. Ansonsten war aber (laut Mechaniker) alles in Ordnung.


    Auf der Rückfahrt konnten wir erneut 200 Kilometer fahren bis das Problem erneut auftrat und wir wieder abgeschleppt wurden. Nun hängen wir hier fest und die Werkstatt kann kein Problem finden, der Wagen fährt wieder!?!


    Uns ist nun klar, dass das Problem nach einigen Kilometern erneut auftreten wird (wir haben wie gesagt noch 300 km vor uns).


    Unsere Theorie (und die des ersten Mechanikers). Durch die aktuelle Hitze dehnt sich die Luft in der Bremshydraulik aus (?) und der Bremsvorgang wird eingeleitet. Nach einiger Zeit beruhigt sich das Ganze wieder und die Bremse ist wieder frei.


    Wir wissen gerade nicht genau, was wir machen sollen. Da wir unbedint nun die letzten 300 km fahren müßen. Unser Plan: wir fahren morgen in aller Frühe (wenn es noch nicht zu heiß ist) los, in der Hoffnung, dass das Problem nicht wieder auftritt.


    Die Frage: kennt jemand das Problem? Was sollten wir für den ersten Notfall tun, um sicher nach Hause zu kommen?


    Um sehr schnelle Hilfe sind wir dankbar, wir sind aktuell sehr verloren und ratlos!?!


    Danke,
    Jochen und Sandra

  • moin
    seit ihr sicher das es die bremsen sind nicht irgendetwas anderes?
    Habt ihr vorkirzen was wechseln lassen an der bremse ich meine bevor ihr das erste mal liegen geblieben seit ?
    habt ihr euren micra mal auslesen lassen ?
    habt ihr abs? das könnte es auch sein das das steuergerät rumspinnt!
    mfg pitti

  • Die Luft die gemeint ist wird wahrscheinlich verkochte Bremsflüssigkeit sein NACHDEM die Bremsen heißgelaufen sind.


    Also Bremse bremst --> wird heiß --> es kocht --> Luftblasen entstehen


    Sie sind also nicht die Ursache.


    Bei allen 4 Bremsen würde ich eher auf Hauptbremszylinder ABS Block und bremskraftverstärker tippen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Vielleicht dehnt sich die Bremsflüssigkeit während der Fahrt durch Erwärmung allmählich aus und drückt dann auf die Radbremszylinder. Ursache z.B. ein defektes Ventil im HBZ für den Druckausgleich.
    Hat der sowas wie ESP?

  • Zitat

    Original von howie
    Vielleicht dehnt sich die Bremsflüssigkeit während der Fahrt durch Erwärmung allmählich aus und drückt dann auf die Radbremszylinder. Ursache z.B. ein defektes Ventil im HBZ für den Druckausgleich.
    Hat der sowas wie ESP?


    Sollte der Druckausgleich und Nachlauf bei nem ABS-System durch ein Zentralventil geregelt sein, statt durch ausgleichsbohrungen? Bliebe als Fehlerursache Trotzdem der HBZ

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Hab mal nen Bericht von nem Corsa B gesehen der auch selbständig bremste und nach ner zeit wieder fahrbereit war. Der Fehler war eine defekte Membran/Dichtung im Bremskraftverstärker.