Mein 1.4lx

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RB-Dany.

  • Hallo Nisbo User,


    Mein Kleines Großes Projekt fing damit an, dass ich ein neues Auto brauchte da mein derzeitiger Wagen Probleme machte und ich grad kein geld hatte ihn TÜV fertig zu machen. Eines Tages kam ein Kunde zu unserer Werkstatt und sagte das er seine "Schrottkiste" verkaufen will und ob wir jemand kennen der es kaufen würde. Gut, dann mal raus und sich den wagen angeschaut und siehe da ein kleiner Roter N14 1.4lx. Er sah auf dem ersten blick auch wirklich nach Schrott aus, der lack an einigen stellen schon komplett matt, aber TÜV hatte er noch ein Jahr. Darauf fragte ich ihn was er den dafür haben will und er sagte 150€. Nicht lang überlegt und ich hab ihn gekauft^^.
    Nach einigen fahrten war ich echt beeindruckt von dem N14 der mit seinen 75/87PS doch recht ordentlich vorwärts geht und das fahrverhalten war auch 1A, dass ich mich regelrecht in das Auto verliebte. Halbes Jahr damit gefahren doch ich wolte ihn nicht so lassen, also im Inet schlau gemacht was so geht leistungstechnisch. Bei nem GA14DE geht aber nich viel, da kommt mir gerade recht das er beginnt Benzin in die Ölwanne zu pumpen.
    So dann erstmal auf die Hebebühne damit und durchschauen....
    Die karrosse war im traumhaften zustand kein rost an den domen, der unterboden alles rostfrei, nur im radhaus bisschen angesetzt.
    Auf zum Tüv und abklären was geht, darf, muss gemacht werden um einen Größeren Motor eingetragen zu bekommen.
    Dan folgt eine lange suche nach einem B13/N14 GTI Unfaller aber nie gab es was passendes dabei doch dann, stand einer zum verkauf. Ein Roter N14 gti kein Unfaller aber seit 2007 stillgelegt für 300€ also angerufen, gekauft und abgeholt.

    Erstmal paar Bilder =)

  • Der GTI ist nicht ohne Grund stillgelegt. Der Arme ;(
    Es gab noch mehr rost aber hab nicht so viele fotos gemacht.

  • Schön, dass du den Sunny vor der Presse bzw. Fernost gerettet hast - egal, ob es nun auch "nur" ein 1,4er ist. :)


    Hast du denn mittlerweile den Swap auf SR20 vollzogen? Deine Story hört sich an, als ob sie noch nicht ganz fertiggeschrieben sei... :D


    Soll der Bursche ein Wolf im Schafspelz werden, oder ist angedacht die GTI-Front zu transplantieren?
    Wäre aber bestimmt reizvoll mit so ner Rakete unterwegs zu sein und hinten ein dezentes 1.4 LX auf der Kofferraumklappe stehen zu haben. :clown:

  • Ja die Geschichte geht weiter =)
    Erstmal anfangen den GTI zu zerlegen da ich noch ein auto brauch um zur arbeit zu kommen. Also raus mit allem was zur GTI ausstattung/technik zu tun hat.

  • Und eben alles aus dem GTI raus was raus geht nur rollbar muss er noch bleiben, da die werkstatt nach wochenende wieder leer sein muss zum Arbeiten.

  • Alles ging echt flott nur der Kabelbaum :wand:
    der hat genervt den am stück und beschädigungsfrei rauszuziehen war die nervigste Arbeit am ganzen, aber is machbar will ja niemanden abschrecken. :D

  • Dan kam der etwas traurigere Part, nähmlich der böse Kran der die reste des GTI`s mitnahm. Es ist immer traurig zu sehen das solch schöne Autos den weg in die Presse finden nur weil sie nicht gepflegt wurden, sonst hätte ich ihn wieder fit gemacht aber da war mehr Rost als Metal. :heul:


    Rest In Peace 482

  • Genug Getrauert auf zum Umbau^^
    Also auch beim 1.4er alles raus und getauscht wobei die Bremsanlage das schwirigste war da der lx noch trommeln hinten hatte also auch kein ABS oder der lastabhängige bremskraft regler muste auch eingepasst werden.

  • So, aus dem anfangs nur angesetzten Rost ist nach abkratzen des unterboden schutzes vollwertiger Rost entstanden. Naja was solls und weg mit. :)

  • Nach unzähligen stunden des zusammen bauens, erste tests. Zündung funzt schonmal und beleuchtung auch. Sorry ein stecker weg gelassen. :eieiei2:

  • Ja hätte auch lieber die ganzen teile behalten, aber das Problem ist halt der platz, hab sowieso schon ein haufen teile gelagert und die türen waren eh hinüber und einfach alles zu groß zum einlagern.