Mietvertrag WG

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von moxon.

  • Hallo,


    Zum Provlem:
    Micha und Hannes wohnen in einer 4er WG. im August sind 2 ausgezogen,also müssen neue bewohner gesucht werde.


    nun kamen n paar leuchten um sich für die zimmer zu bewerben.
    einer davon, Anton, war dabei sehr unsympathisch und quasi sofort n streichkandidat. Micha und Hannes sagten zwar noch nicht sofort ab,aber trotzdem muss er wohl sofort dem vermieter der wohnung auf den sack gegangen sein.


    es verging etwas zeit und Micha und Hannes hatten zumindest schon einen neuen mitbewohner gefunden,der nun bald einziehen wird,die anna.anton haben micha und hannes dann auch abgesagt.


    nun der schock: eben kam anton vorbei und meinte,dass er nächste woche einzieht und eben beim vermieter unterschrieben hat.


    Was nun??? wie können micha,hannes und anne verhindern,das Anton bei ihnen einzieht.


    der mietvertrag läuft auf 4 Personen bezogen auf die ganze wohnung.
    das heißt,nich jedes zimmer ist einzel vermietet sondern die wohnung.
    somit kann anton doch nur einziehen,wenn die anderen 3 den neuen mietvertrag auch unterschreiben oder?


    Anton will Montag einziehen,aber das muss dringend verhindert werden.
    Bitte helft den dreien!!



    Vielen Dank!!!


    Tobi

  • kostet!! außerdem drängt die zeit bis montag!


    Micha und Hannes werden morgen unabhängig von einander die vermieter anrufen und klarstellen,dass es so nicht geht, sie niemals unterschreiben werden und unter keinen umständen,dass anton einzieht.


    Eher ziehen die beiden aus bevor Anton einzieht.

    • Offizieller Beitrag

    Mein lieber Herr Blackmail,


    ein klärendes Gespräch kann was bewirken, muss es aber nicht.
    Ferner ist der RA in der Lage, anhand von gezielten Fragen den Wirrwarr zu entschlüsseln, der oben gepostet wurde. ;)
    Wer steht zu wem in was für einer rechtlichen Beziehung? Klar wird es nicht wirklich, das musst Du zugeben.
    Ferner kann der RA richtige Schritte einleiten - je nach dem, was möglich ist, etwa eine einstweilige Verfügung klar machen, um den Rechtsfrieden vorerst zu sichern.


    Ansonsten - zwar älter, aber dem Grunde nach interessant:
    http://www.anwalt.de/rechtstip…mieter-achten_002277.html

  • ok,
    hast schon recht. micha hat eben gerade so n hals auf anton!!


    fakt is: alle mieter sind gleichberechtigt im vertrag,also müssen sicher auch alle neuen bewohnern zustimmen.


    ach micha und hannes rufen morgen mal den vermieter an.



    EDIT: micha hat eben mitm angehenden anwalt gesprochen. der meint,dass micha und hannes da klar im recht sind. na ma sehn was da morgen raus kommt.

  • Der Mieterschutz /-verein ist da auch eine gute Adresse. Da zahlst Du einen übersichtlichen Jahresbeitrag und die helfen auch relativ spontan.


    Fürs nächste Mal :D

  • Problem is geklärt.


    Anton hat zugegeben,dass er uns überrumpelt hat und bisher nur die Selbstauskunft ausgefüllt hat. Unterschrieben hat er nix und auch akzeptiert,dass Micha und Hannes ihn nicht einziehen lassen wollen.



    Danke trotzdem!!


  • Immer schön aufpassen bei WG einzöglingen. Mir ist mal einer inner WG gefolgt als nachmieter, der dann nicht gezahlt, auf meine und den Namen meines Ex-Mitbwohners Namen sachen bestellt hat und leute abgezockt war. Irgendwann türmte er dann über nacht, hat alle seine da gelassen und ist untergetaucht. Der feixe moxi nahms persönlich hat das leben des Typen koplett rekonstroiert und sich letztlich köstlich Amüsiert als er seinen aufenthaltsort bei de :pol: verpeifen konnte und er ins kittchen wanderte ;)

  • Zitat

    Original von moxon
    ... Der feixe moxi nahms persönlich hat das leben des Typen koplett rekonstroiert und sich letztlich köstlich Amüsiert als er seinen aufenthaltsort bei de :pol: verpeifen konnte und er ins kittchen wanderte ;)


    Gut gemacht :perfekt:



    Ich hab auch noch ´nen Titel über 500,- DM (Schlussrate einer Küchenablöse) beim Anwalt liegen.
    Das ist jetzt aber auch schon 15 Jahre her, aber die Vorstellung, dem irgendwann den Gerichtsvollzieher auf den Pelz zu hetzen, hat schon was.
    Leider bin ich bisher zu faul gewesen, da größer nachzuforschen, da "unbekannt verzogen"...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km


  • Facebook und co heute alles kein Problem mehr ;)