Motorantenne defekt

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • So, Stab ist draußen - allerdings ist die Hülse dabei kapautt gegangen.
    (Kostet aber nur 4 Euro incl. bei Nissan)


    Einfach Stab mit Hülse in den Schraubstock eingespannt und mit leichten hin und her Bewegungen den Rest der Antenne nach unten gezogen.
    Es machte erst leicht knack, als die festgefressene Hülse sich löste, aber dann ging es doch recht einfach.


    Nismo3: Ist der Stab noch da, den Du mir angeboten ist?


    Andersfalls bestelle ich den für 29 Euro?

  • Ich habe für das Blech,wo der Schlauch der Motorantenne nach draußen geführt wird, nen neuen Thread angefangen.


    Ich weiß nämlich nicht, wie ich die Plastiklanze führen soll.
    Die kann doch nicht nach draußen?

  • Zitat

    Original von puhbaer36
    Ich habe für das Blech,wo der Schlauch der Motorantenne nach draußen geführt wird, nen neuen Thread angefangen.


    Ich weiß nämlich nicht, wie ich die Plastiklanze führen soll.
    Die kann doch nicht nach draußen?


    EDIT:
    Jetzt hast du mich mit deiner "Plastiklanze" wieder total verwirrt...
    Also die flexible Plastik-Antriebsstange wird durch den Antennenmotor aufgewickelt, wenn der neue Teleskopstab von oben eingeführt wird (Radio ausschalten, dann zieht der Motor an)


    Hier eine Zeichnung zur Einbaulage der Schlauchdurchführung:


    (Teil 17)
    http://nissan4u.com/parts/maxi…d_speaker/illustration_3/



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.916 km

    2 Mal editiert, zuletzt von feti ()

  • was meinst Du denn mit 'Plastiklanze'?


    Ergänzung:
    Betrachte mal Dein mittleres Bild von dem Antennenantrieb.
    Durch das Antennenrohr schiebst Du den gezahnten Plastikstab um die Zahnscheibe. Auf dem Bild unten tritt er dann wieder aus der Verftiefung aus.


    Jetzt schraubst du die Blechglocke wieder drauf und siehst zu, dass das Ende des Plastikstabes in dieser Blechglocke liegt - notfalls nachschieben.


    In dieser Blechglocke wickelt sich die 'Plastiklanze' auf.


    Nur darauf achten, dass die Zähne gut eingreifen und die Lanze nicht verdreht ist.


    Baue alles zusammen und nimmst die Antenne mit zum Kofferraum.
    Radio enschalten,
    Stecker auf die Antenne
    Radio aus
    Jetzt sollte der Stab eingezogen werden, per Hand leicht mithelfen und vorsichtig weiterdrücken.


    Wenn der Stab nicht ganz drin ist, dann Radio wieder an danach aus und das gleiche nocheinmal.


    Du merkst beim Nachdrücken, dass der Motor mitgenommen wird und es funktioniert nur (ohne etwas kaputt zumachen) wenn der Motor quasi am Auslaufen ist.


    Einfach wiederholen bis es sitzt (bei mir waren es drei mal)

  • Dann wird die Plastikzunge also in der Motornantenne aufgewickelt.


    Wuste ich jetzt nicht, da bei mir die Plastikzunge halt in dem Abwasserschlauch steckte.
    Also gehört sie da nicht hin.
    Gut, das vereinfacht das ganze. :)


    Man lernt nicht aus....

  • Zitat

    Original von puhbaer36
    ... in dem Abwasserschlauch steckte...
    Also gehört sie da nicht hin.


    Ob hier schon mal gebastelt wurde?


    Das mit der "Plastiklanze" hatte ich gestern völlig missverstanden.
    Habe meinen vorherigen Beitrag eben editiert :O


    Mach es so wie von coco beschrieben.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.916 km