schwere Motorprobleme

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von andy71.

  • Hallo,


    ich habe seit 8 Wochen schwere Probleme mit meinem P12, Baujahr 2002.
    Ich will mich kurz fassen:
    - Gas Umrüstung letztes Jahr, seitdem ca. 40.000 Kilometer problemfrei
    - vor 8 Wochen ruckeln während der Fahrt, Kontrollleuchte Motorsteuerung leuchtet, BC sagt "Problem mit Motorsteuerung, langsam fahren, bald zu Nissan in die Werkstatt"
    - zu ATU gefahren. ATU sagt: Nockenwellensensor oder Steuerkette gelängt. Lassen sie uns nur Sensor tauschen, vor allem viel billiger (-140 EUR)
    - nach Sensortausch 1 Woche später gleiche Probleme, ATU aber traut sich nicht an Steuerkette ran
    - zu Nissan gefahren, ATU nicht erwähnt. Diagnose: Steurerkette, macht dann 1400 EUR. Ich: bin ich Krösus?
    - zu Motorfachbetrieb gefahren, die haben dann Steuerkette gewechselt (-1100 EUR) und dabei gesehen, daß Ventilspiel nicht okay, nach Rücksprache gemacht (-300 EUR)
    - gleicher Fehler taucht wieder auf, nun geht der Wagen bei niedrigen Drehzahlen aus (Anfahren, Ampel)
    - wieder zum Motorfachbetrieb: kann auch der Nockenwellensensor sein. Getauscht (-150 EUR)
    - war gerade unterwegs..Fehler wieder da. Warnlampe Motorsteuerung, Warnung im BC, Ruckeln und geht an der Ampel aus.


    Hat hier jemand eine Idee? Ich bin kurz davor, den Wagen in die Ostsee zu schieben...


    Gruß, Robin

  • Nissan hat keine Gasfesten Motoren gibts genügend Berichte im Forum bzw auch Aussagen von Nissanwerkstätten die teilweise sogar noch selbst Motoren urüsten.

  • Ich habe bislang keinen Hinweis darauf (erhalten von anderen), daß meine Motorprobleme irgendwas mit der LPG-Umrüstung zu tun haben könnten. Hast Du eine Idee, welches Teil in Mitleidenschaft gezogen sein könnte?


    Gruß, Robin

  • Speziell der Hinweis auf fehlerhaftes Ventilspiel lässt auf ein Problem durch den Gasumbau schließen (muss aber nicht sein). Hauptproblem ist das die Ventilsitzringe bei einigen Motoren den Gasbetrieb nicht verkraften. Vor allem bei den kleineren Motoren gibt es den einen oder anderen Bericht darüber. Bei den 2 Liter Maschinen habe ich glaube ich noch nichts darüber gelesen. Habe den Teil des Forums aber lange nicht beobachtet.


    Such mal eine Werkstatt die (evtl. endoskopisch, weil günstiger) die Ventile genauer prüft, vor allem die Ventilsitzringe. Falls es diese sind und Du die Kosten für eine Reparatur nicht scheust, erkundige Dich gleich nach Ersatz für den Gasbetrieb. Ob es diese aber für Deinen Motor gibt kann ich nicht sagen.


    Ich fahre übrigens jetzt seit ca. 140tkm mit meinem WP11-144 SR20DE, allerdings der Vorsicht halber mit Flash Lube.


    Gruss
    Andy

  • Sowohl Nocken- als auch Kurbelwellensensor und die Steuerkette sind getauscht. Wenn die Werkstatt die Ventile eingestellt hat, müssen sie dann nicht die Dichtringe gesehen oder in der Hand gehabt haben?!


    Ich hab die letzten 4 Wochen ~1700 EURO für einen 10 Jahre alten Wagen ausgegeben und hab die Nase langsam voll...in jeder Hinsicht. Mehr als 300 gebe ich nicht mehr aus, das wäre mein Limit.


    Gruß, Robin

  • Zitat

    Original von devil
    Sowohl Nocken- als auch Kurbelwellensensor und die Steuerkette sind getauscht. Wenn die Werkstatt die Ventile eingestellt hat, müssen sie dann nicht die Dichtringe gesehen oder in der Hand gehabt haben?!


    Ich hab die letzten 4 Wochen ~1700 EURO für einen 10 Jahre alten Wagen ausgegeben und hab die Nase langsam voll...in jeder Hinsicht. Mehr als 300 gebe ich nicht mehr aus, das wäre mein Limit.


    Gruß, Robin


    Dann würd ich nen 5er gegen deinen Wagen wette :O



    Sorry klingt hart wird aber leider so sein. Wie schon geschrieben die Ventilsitze sind nicht Gasfest

  • Zitat

    Original von devil
    Sowohl Nocken- als auch Kurbelwellensensor und die Steuerkette sind getauscht. Wenn die Werkstatt die Ventile eingestellt hat, müssen sie dann nicht die Dichtringe gesehen oder in der Hand gehabt haben?!


    So genau kann ich Dir das nicht beantworten, ich gehe aber davon aus das für die Ventilsitzringe der Motor komplett zerlegt werden müsste. Ich kann mir nicht vorstellen das dies notwendig ist um die Ventile einzustellen oder das Ventilspiel zu prüfen. Ob man dabei die Ventilsitzringe sieht weiss ich leider nicht.


    Zitat

    Original von devil
    Ich hab die letzten 4 Wochen ~1700 EURO für einen 10 Jahre alten Wagen ausgegeben und hab die Nase langsam voll...in jeder Hinsicht. Mehr als 300 gebe ich nicht mehr aus, das wäre mein Limit.


    Ich würde den Wagen erst aufgeben wenn ich genau wüsste welches Problem es wirklich ist und wieviel es letztlich kosten würde. Sollte es an den Ventilsitzringen liegen werden aber 300 Euronen wohl nicht wirklich ausreichen.


    Hier noch ein kurzer Thread mit ein paar schönen Fotos: <<klick mich>>

  • Sehr interessant, dass hier über Ventilsitzringe gesprochen wird, ohne zu wissen wo die Teile sitzen ! :respekt:


    Um an die Ventilsitze zu kommen, muss der Kopf herunter.


    Und ganz klar, die Teile nutzen sich bei LPG Betrieb stark ab. Daher stimmt das Ventilspiel irgendwann nicht mehr --> Ventile verbrennen


    sr20de: Dort passiert das gleiche. Da der SR20 Hydrostößel hat, wird aber das Ventispiel im Betrieb austomatisch ausgeglichen....halt bis es nicht mehr geht. --> Kaputt



    Wobei die QG18DE Kettengeschichte nichts mit LPG zu tun hat. Das ist wiederum eine andere Baustelle.

  • Zitat

    Original von adam.p
    Sehr interessant, dass hier über Ventilsitzringe gesprochen wird, ohne zu wissen wo die Teile sitzen ! :respekt:


    :D


    Zitat

    Original von adam.p sr20de: Dort passiert das gleiche. Da der SR20 Hydrostößel hat, wird aber das Ventispiel im Betrieb austomatisch ausgeglichen....halt bis es nicht mehr geht. --> Kaputt


    Kann man beim SR20DE sehen/messen wie weit die Hydrostößel schon nachgeregelt haben, bzw. wieviel Reserve noch da ist?


    Gruss
    Andy

  • Ich habe vorhin mit der Werkstatt gesprochen, die haben sich für den Tip mit den Ventilsitzringen bedankt und gesagt, daß man das an der mangelhaften Kompression relativ einfach testen könne. Heute Abend stelle ich ihnen den Wagen auf den Hof und warte mal ab, was dabei raus kommt. Ich halte Euch auf dem Laufenden..bis hierhin schön mal ein erstes "Danke schön" für Eure Hilfe!


    Gruß, Robin

  • Zitat

    Original von devil
    Mein Primera läuft wieder. Es waren die Zündspulen.....die Ventile sind okay, die Kompression ebenfalls.


    Gruß, Robin


    :Bier:

  • Danke für das Bier, die Einladung nehme ich gern an, weil ich mir im Moment keines mehr leisten kann. :(


    Na gut, Mitte des Monats geht es wieder aufwärts. Bis dahin müssen die Vorräte an Spaghetti und Ketchup halten. ;)


    Ciao, Robin

  • [OFFTOPIC]Vielleicht sollte man hier im Board als Feature eine Art Crowdfunding-Platform etablieren um Nissanfahrern die knapp bei Kasse sind notwendige Reparaturen zu finanzieren :D[/OFFTOPIC]