Woran merkt man beim Sunny bzw. allgemein wenn die Kupplung sich langsam verabschiedet? Bei meinem Sunny hab ich so das Gefühl, das der Motor schneller dreht als das Getriebe. Das Auto zieht manchmal einfach nicht so richtig. Wenn ich dann auskuppele und dann beim Wiedereinkuppeln die Kupplung mal schnippen lasse, dann geht er wieder richtig. Bemerkbar macht sich das außerdem auf der Autobahn. Da kann man versuchen, die Drehzahl mal über 5000 zu bekommen, es geht einfach nicht. Weder im 3., 4. oder im 5. Ein Drehzahlbegrenzer hat meiner nicht, denn es ist noch ein Vergaser Motor. Oder liegt es vielleicht an einem anderen Bauteil?
Kupplung
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- [Getriebe]
- Marcel
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Also wenns die Kupplung wäre, würde die Drehzahl steigen, nicht aber die Geschwindigkeit (zumindest nicht im gewohnten Ausmaß)
Außerdem würdest du die Enddrehzahl leichter erreichen!!
Dein Problem scheint vom Motor zu kommen.
Wie siehts mit dem Luftfilter aus???Rainer
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Naja wenn die kupplung wirklich auch auf der bahn rutschen würde dann währe wohl auch schon lange hin oder?!
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klingt nach vergaserproblem. hab da nich die ahnung, scheitere bei meinem niva auch immer an unwissendheit was den versager angeht.
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Hallo
das ist vermutlich der Luftmengenmesser , wenn der hin ist läuft der Motor nur im Notlaufprogramm und geht nicht über 5000 U/min hinaus !
Hatte das Problem bei meinem N13 auch , ist beim N14 ähnlich !Nico
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Zitat
Original von Rainer
Also wenns die Kupplung wäre, würde die Drehzahl steigen, nicht aber die Geschwindigkeit (zumindest nicht im gewohnten Ausmaß)Außerdem würdest du die Enddrehzahl leichter erreichen!!
Dein Problem scheint vom Motor zu kommen.
Wie siehts mit dem Luftfilter aus???Rainer
Der Luftfilter ist in Ordnung. Den habe ich erst vor 5000km gewechselt.
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Hi,
hatte der N14 noch einen Vergasermotor? Oder ist es eine Zentraleinspritzung? Ist der Verbrauch höher geworden?
Schau mal das Kerzenbild an (soll= rehbraun). Kerzen alt? Verteiler sauber eingestellt? Hast Du die Möglichkeit mal die Kompression checken zu lassen (könnte auch den Leistungsverlust erklären).
Das Du es mit einem Kupplungsproblem zu tun hast ist unwahrscheinlich. Die sollte tatsächlich eher an Kraftschluss verlieren und die Motorkraft nicht mehr 100% weitergeben können - Motor dreht hoch, Kupplung rutscht.
Deine Beschreibung mit den Schnalzen lassen und es ist besser dürfte auch eher auf einen "schlappen" Motor deuten.Wolf
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Schau mal die Zündkerzen durch...wieviel km hat deiner runter?vielleicht passt was an der Kompression net mehr so richtig...Um das mit der Kupplung auszuschliessen mach doch den ultimativen Kupplungstest:
du legst den 3.Gang ein, lässt aber die Handbremse gezogen...lässt die Kupplung kommen, gibst Gas, alles wie wenn du losfahren wolltest, lässt aber die Handbremse angezogen, sollte er so wie er sollte am gewohntem Schleifpunkt absaufen is die Kupplung in Ordnung...sollte die Kupplung erst am Ende des letzten Drittels kommt (so der letzte Zentimeter) dann kommt die Kupplung demnächst...(könnte aber auch schon der Kupplungsautomat im Arsch sein) und sollte er weiter anbleiben trotz kommen lassen dann dürfte das Auto beim Vollgasgeben wenn du anfährst schon gar net mehr losfahren, das Heisst Motor läuft wie gewohnt aber das Getriebe kommt ni hinterher vom ziehen her, weil die Kupplungsscheibe nicht mehr richtig in den Automat greift und das auto zu schwer wird...dann spricht man vom durchrutschen der Kupplung.
Sollte es der Motor sein dann untersuche mal alle Flüssigkeiten...Öl, Kühlwasser...Springt er auf Anhieb an?Oder hat er Probleme beim anlassen?wenn dies das Problem sein sollte dann wirds wohl die Kompression sein...Wie schaut der Anlasser aus?
Mfg Scrippler
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Also meine kommt auf dem letzten drücker aber deswegen is die doch net bald kaputt also bevor ich sie tauschen lasse würde ich sie versuchen nachzustellen...
meine greift noch gut...
Basty
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Wo die Kupplung "kommt" ist tatsächlich Einstellungssache.
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aber wenn sie so bescheiden eingestellt ist, die Kupplung dann schadet ihr das nur(sie nutzt sich zu schnell ab)...sie sollte am besten so eingestellt sein dass sie am Anfang des letzten Drittels kommt...das is die ideale Einstellung
Mfg Scrippler
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Wer will meine einstellen ?!
Meine hat auch erst 147,8TKM weg
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Langstrecke oder Kurzstrecke?Es gibt zwei Variante von Kupplungzerfliegen...das 1.:das langsam kriechende und die Kupplung rutscht durch...und irgendwann kommste gar nimmer vom Fleck...das 2.: du setzt dich in dei Auto willst losfahrn, es tutn Plautzer und das Ding zerfliegt komplett, unvorhergesehen...deshalb sag ich dir, bei 147tkm sei lieba vorsichtig, es kann jeden Tag passieren *dirmaAngstmach*
Mfg Scrippler
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Mir machst du da keine angst...weil bei der fetten leistung die der sunny hat wird da sehr viel zerfliegen
Basty
Und zu deiner frage....also anfangs viel lang jetzt viel kurzstrecke...wieso?!
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weil bei Kurzstrecke die Kupplung eher flöten geht, weil du ja logischerweise auf der Autobahn ni viel schaltest und das ja auch ni über die Kupplung geht...die Kupplung wird erst wirklich beansprucht wenn du schaltest...
Mfg Scrippler
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Nee also lasst mal meine kupplung gehen die greift noch gut wenn ich aus dem fenster sehe sehe ich noch die ca. 5 meter lange beweiss spur...
Basty