Notlauf Motor - Hilfe dringend gesucht

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 10.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von varabaer.

  • Hallo Leute!



    Hatte schon wieder das Notprogramm und es kam diesmal sogar die Motorkontrolllampe dazu. Wieder war es bei Regen auf rutschiger Strasse, Räder drehen durch und peng, das ist es.


    Nach ein paar mal starten ging die Motorkontrolllampe aus. Mit Lampe habe ich nach Neustart auch wieder volle Leistung.


    War damit beim Öamtc=Adac. Ausdruck des Diagnoseprotokolls besagt zwei Fehler:


    1) Commonrail: massives Leck, großer Treibstoffverlust.
    Da ist aber alles trocken und es riecht nach nix.


    2) Lamdasonde Bank 1



    Also, der Fehler ist reproduzierbar, beim starken durchdrehen lassen der Räder. Aber auch im Leerlauf (Automatik auf N od. P) und Vollgas! Dreht man hier bis an die Abregeldrehzahl, dann fällt er auch ins Notprogramm. Auffällig war hier, daß der Drehzahlmesser ganz kurz auf knapp 5000 Touren hochschnellte, obwohl die Abregeldrehzahl irgendwo bei 4500 U/min ist.


    Auch scheint die Drehwilligkeit, d.h. wie schnell der Motor im Leerlauf bei Pedal in Vollgasstellung anspricht, unterschiedlich zu sein. Mal schnellt die Drehzahlmessernadel schneller rauf, manchmal weniger agil und im Notprogramm sowieso nur schleppend.



    Die Nissanwerkstätte hat mir vor ca. 9000km irgendein Schutzventil im Commonrail getauscht, welches sie dafür verantwortlich gemacht haben. Das wars anscheinend doch nicht.


    Der Öamtc, Fa. Nissan und ich sind ratlos-habe hier auch das Bord durchsucht ...


    ... VTG Steuerung spricht an, hab ich mir heut angesehen.
    ... Fahrerfußraum ist trocken.
    ... Abgasrückführung ist letztens gesäubert worden.
    ... DPF sollte passen, Auto wird auf Langstrecke und auch Autobahn eingesetzt.


    Was kann das noch sein und v.a. wie stellt man das endgültig ab?




    Bräuchte dringend Eure Hilfe - muss am Freitag mit dem Auto einen Anhänger ziehen, tour-retour ca. 1200km ...


    Bitte um Eure Hilfe, Danke vorab.


    lg Christian

  • Wenn ein lamdaproblem vorliegt - ausbauen und messen. Wenns okay ist, zuführung checken.


    Treibstoffverlust muss nicht immer nach außen geschehen. Simuliere doch mal mitn abgastester. Meiner meinung nach haste die notlaufgeschicht nur wenn der motor die kraft ins leere drückt (widerstandsfreier) und somit schneller hochdreht.


    Hing der mal am realdisplay bei nissan? Wie verhält sich der ladedruck kurz vorm zeitpunkt der umschaltung. Geht dieser kurzzeitig höher könnte das auf zuviel sprit und elektr. Anpassung zurückzuführen sein, was im umkehrschluss bei der LD-kontrolle einen zu hohen wert bringt und das SG daher abregelt. Weiß aber nicht wie die elektronik bei nissan arbeitet, sprich welche inputs das SG f. Anpassungen abruft.
    wenn reinweg zuviel sprit da wäre, also der karren zu fett läuft, muss das SG regeln. Ivh glaub aber nicht, dass es in den NL schaltet... Eher spritanpassung oder Ladedruckreglung.


    Da die fehler reinweg auf die beiden Bauteile begrenzt werden musst du dort anfangen systematisch zu schaun und zu testen.

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

    Einmal editiert, zuletzt von Wollknoil ()

  • Danke.


    Ich kann selber gar nichts testen od. diagnostizieren, da ich ein technischer Laie bin und auch keine Meßgeräte habe bzw. die Werte nicht interpretieren kann.


    Das Problem hatte ich schon vor 40.000 km, dann war der Spuk lange weg und dann kam es wieder ... so vor ca. 15.000 km. Vor ca. 9000km war ich dann in der Nissanwerkstatt und die haben alles Mögliche getauscht, auch das "Saugsteuerventil". Nissan meinte, das wars und viel Spaß.


    Jetzt habe ich wieder diese Ausfälle.


    Das könnte hinkommen, mit dem ins "Leere die Kraft drücken". Meistens passiert das in solch einem Fahrzustand, z.B. Abbiegen auf rutschigem Untergrund mit Heckantrieb und Durchdrehen der/des Räder/Rades.


    ABER, es ist mir schon ein paar Mal auch ohne Schlupf passiert, z.B. am Beschleunigungsstreifen einer Autobahn od. wegfahren bei einer Ampel.


    Die Diagnose im Leerlauf am Prüfplatz beim ÖAMTC/ADAC (nicht Nissan!!) ergibt normale Werte beim Commonraildruck als auch Turboladerdruck -auch wenn im Stand hochgedreht wird.


    Manchmal passiert es auch, daß wenn ich im Leerlauf schlagartig Vollgas gebe, daß er ins Notprogramm springt.


    Meistens ist nur das Notprogramm am massiven Leistungsverlust bemerkbar, EINMAL kam die Motorkontrollleuchte. Die blieb auch nach Abschalten, wieder Starten an ... ein paar Mal und dann, nach dem 5. od. 6. Start war sie auf einmal weg.


    Die Fehlercodes waren:


    Fehlercode P0093 - Große Undichtigkeit im Kraftstoffsystem.
    Die Leitungen sind trocken und es riecht auch nirgends nach Diesel.


    Fehlercode P1272 - Lambdasonde Bank1.
    Dazu meinte der ÖAMTC Techniker, das könnte ein Folgefehler sein, weil ja dann das Gemisch nicht mehr passt.
    Frage: Seit wann haben Dieselmotoren eine Lambdasonde ??? Dachte das brauch ich nur beim Benziner, weil Diesel immer mit Luftüberschuss arbeitet ...



    Jetzt mache ich mir Sorgen, daß Nissan eine neue Commonrail-HD-Pumpe einbauen will und ich dafür ein paar tausend Euro rechnen muss.



    In den englischsprachigen Nissanforen/Navara haben auch etliche Leute das Problem und dort war es mit dem Tausch des Saugventils erledigt. Aber das wurde ja bei mir getauscht.


    Der Dieselfilter wird auch bei jedem Service bei Nissan getauscht und seit dem letzten Service, wo eben auch dieses Ventil getauscht wurde, bin ich nichtmal 9000km gefahren.



    Ich weiß nimmer weiter. Eine langwierige Suche in der Werkstätte wird teuer, noch dazu wenn der Commonrail getauscht werden muss.



    Sonst noch irgendwelche Tipps, was das sein kann??


    Danke herzlichst, lg Christian

  • Update:


    Also, laut "Ferndiagnose" mit den Fehlermeldungen und der Rücksprache meiner Werkstätte mit Nissan deutet alles darauf hin, daß das gesamte Railrohr gewechselt werden muss.


    Gemeinsam mit den anderen Materialen, die im Zuge dessen getauscht/verbaut werden und der Arbeitszeit soll sich das etwa in einem Kostenrahmen um die EUR 1200,- bewegen :wow: :wow:



    An diesem Rohr ist ein Sensor, den es nur mit dem Rohr gibt - sobald man da herumschraubt ist das Risiko, daß man mehr kaputt macht, als man spart.


    Dazu kommen noch Materialen, die beim Aus-/Einbau dieses Railrohrs in Mitleidenschaft gezogen sind und daher auch getauscht werden ... irgendwelche Dichtungssätze.



    Bin da nicht so fit. Kennt das jemand und hatte schon mal ähnliches?


    Hat es geholfen?


    Gibts eine kostengünstigere Alternative?



    Danke und lg, Christian

  • Hi,


    Leider weiß ich keine Lösung für Dein Problem - aber blankes austauschen halte ich nicht für richtig. Man muss doch den Sensor messen können um zu sehen, ob er dem Steuergerät logische, oder korekte Spannungen liefert - bin mir sicher, dass das Verfahren zum eingrenzen des Fehlers mit Consult im Werkstatthanbuch beschrieben ist.


    Leider kann man das "zu Hause" mangels zugriff auf das Steuergerät nicht machen. Wenn man das Werkstatthandbuch hätte, könnte man wenigstens das Verfahren schon mal für die Werkstatt heraussuchen und hier und da sogar selbst messen.


    Du brauchst das Handbuch :(


    Mfg

  • Also,


    Nach der Fehlerbeschreibung und den Daten die das Diagnosegerät ausgespuckt hat, habe ich meinen Dicken wieder zurück.


    Getauscht wurde das Commonrail-Rohr. Bei diesem Rohr ist ein Sicherheitsventil-/Überdruckschalter verbaut und der hat angebl. zu früh ausgelöst. Den Schalter allein gibts nicht und auch wenn, man bekäme das Rohr lt. Werkstatt nicht mehr dicht.


    Ich hoffe, daß nun endlich Ruhe ist und ich endlich entspannt und ohne außerplanmäßige Werkstattaufenthalte fahren kann - das Auto wird langsam zur überproportional hungrigen Spardose. Ein Porsche Pfeffer od. Dodge Arbeitsspeicher (RAM) kann doch auch nicht mehr im Unterhalt kosten, oder?



    lg Christian

  • nur erinnern will ich mich nur ungern daran ...


    ... alles in Allem ca. Eur 1.100,-



    lg Christian