Hallo Leute!
Hatte schon wieder das Notprogramm und es kam diesmal sogar die Motorkontrolllampe dazu. Wieder war es bei Regen auf rutschiger Strasse, Räder drehen durch und peng, das ist es.
Nach ein paar mal starten ging die Motorkontrolllampe aus. Mit Lampe habe ich nach Neustart auch wieder volle Leistung.
War damit beim Öamtc=Adac. Ausdruck des Diagnoseprotokolls besagt zwei Fehler:
1) Commonrail: massives Leck, großer Treibstoffverlust.
Da ist aber alles trocken und es riecht nach nix.
2) Lamdasonde Bank 1
Also, der Fehler ist reproduzierbar, beim starken durchdrehen lassen der Räder. Aber auch im Leerlauf (Automatik auf N od. P) und Vollgas! Dreht man hier bis an die Abregeldrehzahl, dann fällt er auch ins Notprogramm. Auffällig war hier, daß der Drehzahlmesser ganz kurz auf knapp 5000 Touren hochschnellte, obwohl die Abregeldrehzahl irgendwo bei 4500 U/min ist.
Auch scheint die Drehwilligkeit, d.h. wie schnell der Motor im Leerlauf bei Pedal in Vollgasstellung anspricht, unterschiedlich zu sein. Mal schnellt die Drehzahlmessernadel schneller rauf, manchmal weniger agil und im Notprogramm sowieso nur schleppend.
Die Nissanwerkstätte hat mir vor ca. 9000km irgendein Schutzventil im Commonrail getauscht, welches sie dafür verantwortlich gemacht haben. Das wars anscheinend doch nicht.
Der Öamtc, Fa. Nissan und ich sind ratlos-habe hier auch das Bord durchsucht ...
... VTG Steuerung spricht an, hab ich mir heut angesehen.
... Fahrerfußraum ist trocken.
... Abgasrückführung ist letztens gesäubert worden.
... DPF sollte passen, Auto wird auf Langstrecke und auch Autobahn eingesetzt.
Was kann das noch sein und v.a. wie stellt man das endgültig ab?
Bräuchte dringend Eure Hilfe - muss am Freitag mit dem Auto einen Anhänger ziehen, tour-retour ca. 1200km ...
Bitte um Eure Hilfe, Danke vorab.
lg Christian