Welche Kupplung im SR20DE??? Almera GTI...

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.848 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von grauer_lump.

  • Hallo alle zusammen, habe vor 2 Tagen feststellen müssen das sich meine Kupplung dem Ende nähert... Nun meine Frage...


    Werde meine Schwungscheibe gleich noch mit abdrehen lassen...


    Welche Kupplung könnt ihr mir für meinen Almera GTI empfehlen? Sollte noch alltagstauglich bleiben ;)


    Es gibt ja da einige... U.a. auch Stage 1... 2... usw...


    Hoffe auf einige hilfreiche Tipps...


    P.S. Wäre sehr erfreut wenn Ihr gleich einen Link mit anhängt wo es eure vorgeschlagene Kupplung gibt.


    Danke und Gruß an alle :Bier:

  • ich habe in meinem ne exedy stage 1 drinnen.


    Das Kupplungspedal geht nun etwas strenger und der Schleifpunkt ist etwas geringer.


    ich würde das als alltagstauglich bezeichnen. über ne stage 2 kann ich nichts sagen.


    hab das ding selbst importiert in den usa über nen ebay händler.


    cu

    GTI powered


    logbuch 24.02.2012: er ist gleich angesrpungen nach 4 monaten standzeit.

  • und kauf dir bitte keine billigen kupplungen. ich hatte eine XTD drinnen. die
    sah nach knapp 2000 kilometer aus wie eine originale nach 120000 kilometer.


    also alles was sich so um die 100 - 200 Dollar bewegt kannst an kupplungen gelich mal vergessen.


    mfG

    GTI powered


    logbuch 24.02.2012: er ist gleich angesrpungen nach 4 monaten standzeit.

  • Alles klar... Bin gerade fleißig am suchen nach ner passenden Exedy Stage 1. Was haste genau als Suchbegriff benutzt?


    Da der Almi dort ja Pulsar heißt habe ich es mal so versucht. Nur steht bei den Exedy Kupplungen die ich dann finde nichts mit Stage 1,2,3 oder 4?

  • Wozu eine stage 1 kupplung? So leistungsgesteigert ist dein sr20 doch gar nicht. Lass dir ne luk oder sachs einbauen und gut ist. Da hast du ein erstklassiges erstausrüster produkt und bei eventuell auftretenden problemen gute chanchen auf auf Reklamation. Bei dem aufwand den man hat um eine kupplung zu tauschen wäre mir das risiko nicht wert.

  • Zitat

    Original von silver N16
    Wozu eine stage 1 kupplung? So leistungsgesteigert ist dein sr20 doch gar nicht. Lass dir ne luk oder sachs einbauen und gut ist. Da hast du ein erstklassiges erstausrüster produkt und bei eventuell auftretenden problemen gute chanchen auf auf Reklamation. Bei dem aufwand den man hat um eine kupplung zu tauschen wäre mir das risiko nicht wert.


    Dem kann ich nur beipflichten. Ne Abgedrehte Schwungscheibe rechtfertigt noch lange keine Spzeudo Sportkupplung. Zumal da eh sehr unterschiedliche Meinungen existieren. Nicht das du dir nacher ne Kuplung verbaust die sich nur mit 70er Oberschenkel treten lässt ;)


    Nimm Luk, da kannst nichts falsch machen :eieiei2:

  • Warum sollte man denn, wenn man eh schon mal dabei ist NICHT ein besseres Produkt verbauen? Ich bereuhe das mit der Sportkupplung nur, weil das Ausrücklager Kernschrott ist und ich deswegen noch mal ran muss. Ansonsten ist das vom Fahren her wesentlich schöner....


    Mr. Devil: Tu es! Dann hast Du gleich Reserven, wenn doch mal 30-60 Pferdchen dazu kommen...

  • Ja lieber ein tuningprodukt aus den staaten als ein erstausrüsterprodukt vom heimischen markt. Bei verschleißprodukten vertrau ich lieber auf deutsche markenqualität ;) wenn irgendwas ist hab ich wenigstens die möglichkeit der rückgabe. Und die paar nm mehr nach einer leistungssteigerung verkraftet die luk auch noch.
    Am ende liegt die entscheidung ja eh bei ihm.

  • Zitat

    Original von RottenSon667
    Warum sollte man denn, wenn man eh schon mal dabei ist NICHT ein besseres Produkt verbauen? Ich bereuhe das mit der Sportkupplung nur, weil das Ausrücklager Kernschrott ist und ich deswegen noch mal ran muss. Ansonsten ist das vom Fahren her wesentlich schöner....


    Mr. Devil: Tu es! Dann hast Du gleich Reserven, wenn doch mal 30-60 Pferdchen dazu kommen...



    Und genau deswegen soll er ja zu einem Namhaften Hersteller greifen als auf ein Asia Tuning spzeudo Sport kram. ;) Die Fetten 190NM Drehmoment sind schon ne Stage1 wert 8o

  • Oh bitte....zieh doch die fetten 190Nm nicht in den Dreck. Wenn Du schon ironisch wirst, dann solltest Du erwähnen dass es 190,4 Nm sind und eine Stage II verbaut ist. Wirklich super recherchiert :P


    Abgesehen davon hätte man, wenn man erfahrener gewesen wäre, gleich gesehen dass das Ausrücklager schlecht vor Abrieb und Dreck geschützt ist. Dann hätte ich da ein Sachs verbaut. Aber die Erfahrung muss man doch bitte selber machen dürfen, nächstes mal weiß ich halt wie so ein Teil auszusehen hat ;)


    Eine ordentliche Clutchmasters oder Exedy Kupplung wird schon gut halten, und mehr Spaß machen als der originale Schrapel. Ich weiß, wo der Unterschied liegt. Hab im GT eine nagelneue Valeo drin, die ist vom Schleifpunkt her sehr viel undefinierter als die Stage II im P10...


    Am Ende muss Er es selbst wissen, und der Mann hat hier im TUNING-Forum nach einer Kupplung gefragt. Er fragte nach ner Tuning-Kupplung, nicht nach Erstausrüster-Krempel.

  • Ich weiß nicht, das durfte bisher nur ein mal mein bester Freund. Weil ich seinen S13 fahren durfte. Sollte sich aber eventuell einrichten lassen. Dann aber mit Sportsitzen und Toyosports Krümmer. Ist beides im Begriff rein zu kommen :)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich gebe meinen auch ungern her.
    Würde nur gerne sehen, besser: fühlen, wie die Kupplung beim Anfahren greift.
    Dann kannste ihn wieder haben. :D :D

  • Wenn man schnell genug schaltet halten die Motorlager es nicht aus, und das Metall, in dem dieses Gummilager drinnen ist knallt gegen den Halter, der mit der Karosserie verschraubt ist. Das fühlt sich nicht nur sehr eindrucksvoll an, sondern ist auch akustisch imposant :D


    P.S.: die alte Kupplung (die mit 128503Km noch wirklich gut war!) konnte das nicht, und auch der P11 vermag so was nicht zu tun...

  • Die Verwirrung ist perfekt :D


    Nun gut, werde nochmal drüber schlafen und dann entscheiden ;)


    Auf jeden Fall vielen Dank für eure Meinungen :Bier: