OBD2 2te. Sondehülse für Fächerkrümmerumbau

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 3.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mammut.

  • Ich habe vor dem nächst wieder mal ein paar "Sondendistanzhülsen" zu drehen


    um NICHT die 2te Sonde bei OBD2 fahrzeugen zb beim p11-144 verlängern zu müssen und hinter den 2ten Kat ein Gewinde einschweißen zu müssen nur damit die MKL aus bleibt


    damit wird die 2te Sonde aus dem direkten Abgasstrom genommen und misst somit bessere werte trotz fächerkrümmer und ohne vorkat


    ist alles Pluy u Play, aus Edelstahl und passgenau


    würde inkl. versand 25€ veranschlagen

  • haja noch hab ich keine gedreht und fotographiert, würde gern wissen wie viele eins haben wollen und das alles auf einmal machen..


    aber ist ca. 4-5 cm lang
    mit einem gewinde vorn fürs hosenrohr und einem gewinde mit platz für die sonde,


    die sonde sitzt dan in der hülse drin und bekommt die abgase nur vorne durch ein art loch mit ca 6-7mm bohrung,


    sitzt dan quasie nicht mehr mitten drin im hosenrohr sondern da wo das rohr beginnt versetzt und bekommt durch die kleine öffnung der hülse dan die abgase
    sitzt dan quasi eingekabselt


    aber so sieht sie etwa aus nur das ich es aus einem stück mache


    ist die übliche vorgehensweise hier bei uns in der gegend wen man einem vorkat los wird und ein obd2 auto hat ^^


    schamtisch

  • Klingt recht vielversprechend :)
    Dann noch nen 200 zellen kat dazu und das ganze lässt sich sogar eintragen.


    Bin erstmal dabei, die sonden bei nissan haben ja alle das gleiche gewinde, gell?

  • Das gewinde der Sonden ist zu 90% bei allen Autos gleich ;)
    Kann auch für andere fabrikate verwendet werden
    Ist m18x1,5
    Der Tüv hier sieht es nicht als Änderung der abgasanlage an sondern nur als herraufsetzten der Schwelle für eine Fehler Meldung .. manchmal ist das obd2 zu "empfundlich" obwohl die Abgaswerte passen und sollange Sie passen passt ja alles ;)

  • inzw. sind es 4, werde die am mittwoch oder donnerstag drehen
    freitag bzw samstag gehen die mit post raus =)


    wer danach noch eins haben will hat pech ^^
    wer eins haben will soll mal seine adresse per pn schicken


    gruß

  • was gibt es da net zu raffen ?, was verstehst du den net ?
    ich beantworte gern fragen, nur muss mal welche gestellt werden^^

  • Ich raffs auch nicht richtig...wie soll denn eine nach außen versetzte sonde trotzdem richtige werte liefern?
    Und außerdem wird man ohne 200 zellenkat die AU auch nicht bestehen.

  • die luftmenge die die sonde anströmt ist geringer => weniger wird gemessen => werte immer ok => MKL aus


    man erspart sich damit wen man einen vorkat entfernt und ein obd2 auto hat, das versetzten der sonde hintern unterboden kat


    also bei den fahrzeugen bei uns hier die auf fächerumbauen nutzen es so
    als aktuelles beispiel ein
    honda s2000 2l vtec monster mit 240ps , fächerkrümmer +200zeller kat kommt durch die au und das auto hat euro4 ^^


    ich werde meinen unterboden kat auch net beim p11-144 wechseln laut den auwerten die ich hier habe von einem anderen -144 packt er das auch so^^ falls net kommt halt ein anderer kat rein =)


    diese hülse ist lediglich dazu da bei einem entfernen des vorkats das obd2 systems des autos zu besänftigen^^ die au werte haben doch nix damit zuten die abagse werden dadurch net schlechter oder besser ,
    nochmal ist nur um das obd2 sytsem zu besänftigen, MKL
    ohne viel aufarbeistaufwand ist ja nur ein stück was reingeschraubt wird


    naja ich biet es euch an wen ich mir die arbeit schon mache für mich und meine kollege und dabei kann ich gleich auch ein paar mehr herstellen


    mittwoch abend ist schluss mit der bestellaufnahme


    .. ich wiederhole mich ständig iwie ^^

  • Das was mammut schreibt mit der hülse stimmt schon! Das funktioniert wirklich!


    Nur ist das eigentlich problem das,dass die hintere lambdasonde eine monitorsonde ist und dazu dient die funktion des kats zu prüfen.


    Ein seriöser tüv prüfer wird das aber nicht akzeptieren!
    Weil zwischen 2 lambdasonden ein kat sitzen muss,weil sonst das eigentliche system nicht funktioniert!


    Und mit dem alter des fahrzeugs,kann die funktion des kats auch nachlassen,was dann die 2te lambdasonde merkt und als fehler abspeichert!


    Bri den system hier,würde es dee sonde schwer fallen das zu merken!


    Und ein fahrzeug mit defekten kat im strassenverkehr zu bewegen mit ausgetrickster abgasüberwachung ist glaube eine straftat???


    Besser wäre es man versetzt die 2te lambdasonde hinter den übrig gebliebenen kat ;)

  • Wenn eine ausgetrickste Abgasüberwachung immer eine Straftat darstellt, warum ist es dann besser die mit mehr Aufwand auszutricksen? Ist es dann eine weniger schlimme Straftat, weil sie auf eine andere, aufwändigere Art begangen wurde? Ich kapier das ned....

  • Hä wieso?


    Man trickst doch nichts aus?
    Es wird dann lediglich der hauptkat überwacht,da ja,der vordere weg fällt.





    Zitat

    Original von RottenSon667
    Wenn eine ausgetrickste Abgasüberwachung immer eine Straftat darstellt, warum ist es dann besser die mit mehr Aufwand auszutricksen? Ist es dann eine weniger schlimme Straftat, weil sie auf eine andere, aufwändigere Art begangen wurde? Ich kapier das ned....

  • Ne Euro 3 erfüllt das Auto dann aber so oder so nicht mehr... :rolleyes:


  • Genau so hab ichs auch gemacht. zudem ist ja beim 144er der 2te kat nur ein halber. den hab ich dur einen vom Sunny GTI ersezt, und siehe da, Abgsawerde besser als vorher :D Kein Prüfer hat was gesagt und AU sauber bestanden.

    Headunit: Pioneer AVH-P5000DVD | Frontsystem: AudioSystem Helon 165-4 | Woofer: 2x AudioSystem Helon 12" | Amp: 1x Steg K2.03 2x Helix SPXL 1000


    凸(^_^)凸

  • :D ohjee so viel geschriebenes ^^
    also


    pari 1
    sany 2
    churchi 1
    austrianelite 1
    r4zor77 1
    ich 1 :D
    und 3 für kumpels


    und werde eine noch auf reserve machen =)
    in der summe 11stück bisher


    könnte aus einer stange knapp 15 stück bauen da ist noch luft ^^


    morgen abend ist ende
    freitag oder sa sind die per post unterwegs an euch =)