Anhänger Kupplung Kabelbelegung ???

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • hat jemand eine Anleitung zur Kabelbelegung der Kupplungsdose?
    Die Kupplung ist von Brink. Der Kabelstrang 12 Adrig. Farben wie folgt.:
    grau / rot
    blau / rot
    blau / rot (dick)
    gelb (dick)
    schwarz / weiß
    schwarz / grün
    braun / grün (dick)
    schwarz 7 rot
    braun (dick)
    weiß
    grau / schwarz
    schwarz


    mein Auto P12 2,2Diesel Baujahr 2003
    die Kupplungsdose mit Abschaltautomatik
    danke im Voraus für die Hilfe
    LG Norbert

  • Ich habe mir vor etwa vier Wochen eine Abnehmbare Ahk angebaut.
    War eine Originale von Nissan. Der zulieferer der originalteile war Brink. Brink wurde von Thule übernommen.
    Ich hatte einen Fahrzeug spezifischen Kabelsatz. Der muss nur zusammen gesteckt werden.
    Geh mal bei Thule auf die Homepage und nimm kontakt mit denen auf. Die mailen in der Regel innerhalb von fünf minuten zurück im Online support...


    http://www.thule.com/de-DE/DE

  • Zitat

    Original von nobbi26
    danke erst einmal für die Nachricht. Habe Thule jetzt angemailt. Mal sehen was kommt
    Norbert


    Das Bitte 6 stellige THULE Artikel/Typenummer der E-Satz? habe ich jetzt zurück bekommen. Wo finde ich diese Nummer? Der Kabelstrang ist doch im Auto verbaut!
    LG Norbert

  • Falls es Dir weiter hilft kannst Du mal die nummer von mir angeben. Auf meinen kit steht die original teile nr. KE505-AV025
    Sollten Dir eigentlich die kabel farben nennen können.

  • er hat jetzt zwar von einer 6 stelligen Nummer gesprochen habe sie aber trotzdem geschickt.
    Ich habe heute einmal den Kabelstrang soweit frei gelegt, läuft hinter der Verbandsbox entlang und endet an einem Jäger AFC Modul mit der Typ Nr 52 40 0006 und der Nummer
    *10R-02*1005*00
    sch.... ich stehe wirklich auf dem Schlauch ?(
    habe mir jetzt einen gebrauchten Blinkerschalter bestellt, denn die Ursache des ganzen Spektakels ist, dass am Nebelschlusslicht kein Signal ankommt! (das Kontrolllicht in der Amatur leuchtet aber. Der Tip mit einem extra Massekabel anlöten hat auch nichts gebracht.
    ich ?( X( ?(
    LG Norbert

  • Dies sollte die Belegung sein:


    1.....Blinker links.............................schwarz/weiß
    2.....Nebelschlußleuchte KFZ.............grau
    2a...Nebelschlußleuchte Anhänger.....grau/weiß
    3.....Masse 1-8................................weiß/braun
    4.....Blinker rechts...........................schwarz/grün
    5.....Schlußleuchte rechts.................grau/rot
    6.....Bremsleuchte...........................schwarz/rot
    7.....Schlußleuchte links...................grau/schwarz
    8.....Rückfahrleuchte.......................blau/rot
    9.....Dauerplus Anhänger.................rot/blau............2,5mm²
    10...Ladeleitung (Plus ü. Zündschlt.).gelb..................2,5mm²
    11...Masse für Ladeleitung...............braun/grün........2,5mm²
    12...frei
    13...Masse 9-12...............................weiß...............2,5mm²


    Zur Sicherheit kannst Du ja mal die Leitungen mit einem Durchgangsprüfer durchklingeln oder auch einfach mal die Steckdose aufmachen und nachschauen.
    Pol-Belegung der Dose siehe http://www.westfalia-automotiv…apter_belegungsplaene.pdf

  • leider bin ich nicht gerate der Autoelektriker vor dem Herrn ;)
    und die von dir gepostete Belegung passt auch nicht für die von mir vorgegebenen Kabelfarben.
    Auch gibt es in meiner Kupplungsdose keinen 2a Anschluss! oder ist das in etwa die Klemme für den Unterbrecher ?(
    ich habe wirklich nicht viel Ahnung, hoffe aber es mit eurer Hilfe in die Reihe zu bekommen :eieiei2:

  • Zitat

    Original von nobbi26
    leider bin ich nicht gerate der Autoelektriker vor dem Herrn ;)


    Warum willst Du dann die Belegung wissen?


    Zitat

    und die von dir gepostete Belegung passt auch nicht für die von mir vorgegebenen Kabelfarben.


    Die passt bis auf drei Ausnahmen:
    braun (dick), weiß und schwarz
    Da Masseleitungen zu 99 % einfarbig sind, kannst Du erstmal davon ausgehen, dass braun (dick) der Anschluss 13 ist. Für die anderen beiden blieben 2 und 2a übrig.
    Da das Ganze aber nicht zu 100 % sicher ist, schrieb ich ja, dass man das innerhalb von drei Minuten mit einem Durchgangsprüfer leicht testen kann. Die Steckdosenbelegung hatte ich die ja verlinkt. Wenn Du selbst dazu nicht in der Lage sein solltest, was Du bitte auf keinen Fall als Vorwurf annehmen darfst, solltest Du aber auf jeden Fall die Finger von der Bordelektrik lassen.


    Zitat

    Auch gibt es in meiner Kupplungsdose keinen 2a Anschluss! oder ist das in etwa die Klemme für den Unterbrecher ?(


    Ja, isses.

  • in Schweden haben die in der Werkstadt auf irgend eine Weise den Original Kabelbaum kurz und klein gemacht und dann wieder irgend welche "bunten Strippen" eingezogen. Da ich jetzt wieder nach D zurückgekommen bin muss ich für die deutsche Zulassung zum Tüv, und der hat die AK-Dose bemängelt. Nebelschluss ging nicht am Anhänger.
    Als das Auto damals in HH gekauft wurde war original eine 13Pol. Dose daran. Wegen Kontakt Schwierigkeiten wurde in Schweden eine 7Pol Dose montiert (Werkstadt). Nun will ich versuchen das hin zu bekommen. Ich mache heute -nachmittag mal ein Bild von dem Kabelsalat. und werde es dann hier posten.
    LG Norbert
    da ich ohnehin nur kleine Lastenhänger ziehe, kann ich auch eine 7Pol Dose anschließen. Vielleicht wird es dann einfacher ????