Sunny GTI

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von N14_Manne.

  • Hallo an alle bin ganz neu bei euch ;)


    Ich habe einen Nissan Sunny GTI bj.95


    Ich suche dringend einen Leistbaren Fächerkrümmer habe schon auf etlichen Seiten gesucht.


    Habe auch schon die suche besucht bin dann daruf gekommen das jeder vom sr20de passt oder?


    Wollte mir zuerst auf Ebay einen bestellen um 180 Euro bekam aber dann eine Mail das der Krümmer beschädigt wurde und nicht zustellbar ist.


    Und dann plötzlich war er um 1000 euro drinnen.
    Hatte auch auf Becker Motorsport einen um 650 euro gefunden aber das ist mir zu viel.


    Wollte euch um rat bitten wo ich so ein mittelding bekomme oder so ich suche echt schon seit fast einer Woche


    Danke vielmals für eure Hilfe :)

  • Wobei sich hier mir die Frage stellt, wieviel der taugt.


    Ich hab mich jetzt echt ne komplett Nacht hier durch Dutzende Threads gearbeitet, aber darüber eigentlich nur sehr wenig konkretes gelesen, weil in den meisten Threads von irgendwelchen anderen Motoren die Rede war. Die Boardsprache hier ist schon ein bisschen speziell, als Neuling tut man sich brutal schwer, da für Motoren in den meisten Fällen irgendwelche Kürzel verwendet werden, die einfach nicht geläufig sind, und ein Übersichtsverzeichnis findet sich leider nicht.


    Das einzige wirklich konkrete, das ich gefunden habe, war eine Auflistung, die glaub so 6 oder 7 Krümmer enthalten hat, mit dem Becker auf Platz 1, dem XS auf PLatz 2, und dem original-Fächer vom Sunny GTI glaub auf 3 oder 4.


    Daher meine Frage: Kann man das so stehen lassen, wenn ich sag, dass der N14 GTI schon nen relativ vernünftigen Krümmer hat? Für mich sieht der eigentlich von der Führung und vom Durchmesser her so durchlassfreudig aus, dass ich eher am Kat, dem Vorrohr oder der restlichen Anlage was ändern würd.


    Oder hat jemand ne ganz konkrete Ansage, was das schlechte an dem originalen ist? Wobei ich damit NICHT bestreiten will, dass der XS und der Becker nen winzigen Tick besser sind, nur-es gibt Baustellen, an denen sich das Hand-anlegen eher lohnen könnte.

    Sunny GTI im Aufbau, momentaner Stand:

    Motor ist fertig montiert, nächster Schritt Steuerkette montieren und Steuerzeiten einstellen.


    Block: SR20VE mit SR16VE N1 Kolben (1. Übermass), Metall-kopfdichtung mit 0,7mm, Verdichtung gemessene 11,5:1

    Kopf: Ventilsitzringe bearbeitet, Kanäle leicht bearbeitet, verstellbare NW-Räder, stärkere Ventilfedern

    Nockenwellen JWT S04HL (12,4mm/266°)

    Einmal editiert, zuletzt von N14-GTI ()

  • Super danke werde mir den auf toyosports bestellen danke nochmal habt mir echt geholfen ;)


    Jetzt muss ich mir nur noch die Auspuffanlage aus Edelstahl machen


    Habt ihr da vielleicht noch ein paar Tipps ;)


    Danke nochmal

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht mal anders:


    Habe den SR20De mit eingetragenen 115PS (kleines "e", also 115PS / 125 PS / 130 PS - großes "E" 143Ps / 140PS / 150PS).


    Der SR20De kommt serienmäßig mit einem profanen Krümmer.
    Umgebaut habe ich auf den SR20DE-Fächerkrümmer vom N14, der den gleichen Durchmesser hat wie das SR20De-Serienteil. Der Motor ist etwas antrittsstärker und im oberen Drehzahlbereich etwas freudiger geworden. Das war's. Wunder kann man da nicht erwarten.


    Der Toyosports / XS hat ja die 2,5'', hat somit einen größeren Durchmesser und dürfte um die 10 PS bringen. Allerdings gibt es dafür kein Papier. Ferner sollen die Schweißnähte etwas lau sein, so dass mit der Zeit ein Nachschweißen unumgänglich ist. Dafür kostet das Teil ca. 1/3 dessen, was Becker verlangt.
    Der Becker preist indes 10 PS an, stellt dafür ein Teilegutachten aus - allerdings nur für den P10 SR20DE (eGT) und N14 SR20DE (GTI).

  • Dass der Unterschgied zwischen XS und Becker hauptsächlich im Verarbeitungsbereich und der Langzeitqualität liegen, denke ich auch...


    Gibt es eigentlich irgendwo eine vernünftige Übersicht zur Unterscheidung der ganze Typen De, DE, VE, eGT etc etc und Ihrer jeweiligen Unterschiede, austauschbarkeit, Vorteile bei Quertausch von Teilen oder so? Das fehlt hier wirklich :(

    Sunny GTI im Aufbau, momentaner Stand:

    Motor ist fertig montiert, nächster Schritt Steuerkette montieren und Steuerzeiten einstellen.


    Block: SR20VE mit SR16VE N1 Kolben (1. Übermass), Metall-kopfdichtung mit 0,7mm, Verdichtung gemessene 11,5:1

    Kopf: Ventilsitzringe bearbeitet, Kanäle leicht bearbeitet, verstellbare NW-Räder, stärkere Ventilfedern

    Nockenwellen JWT S04HL (12,4mm/266°)

    • Offizieller Beitrag

    Hier zumindest eine Übersicht:


    http://www.sunny78.de/index.php/content/view/57/45/


    "eGT" ist keine Motorbezeichnung, sondern eine Modellbezeichnung des P10 - kam nur mit dem SR20DE 150 PS.


    SR20De - der geniale 115PS-Einsteigermotor in der Zwoliterklasse. Im N14 nicht verbaut, aber im P10 (Serena spare ich mir an dieser Stelle...). Im Ausland mit 125PS angegeben.


    SR20DE - ein SR20De, der mit schärferer Nockenwelle, natriumgefüllten Ventilen und dem Fächerkrümmer samt höherer Drehzahl seine 143PS/150PS erreichte und mit kürzerem 5. Gang obenrum durchzog.


    SR20DET - ein Turbo-SR im RNN14 / EGNN14 (Manne :love2: )


    SR20De/DE RR war dann der Umstieg ab P11 / N15 auf Roller Rocker - damit sparsamer als die SR davor.


    SR20VE, also das "Nissan-Vtec" gab es hier indes nie.

  • Ok...die Motoren vn Sunny/Almera GTI und Primera GT mit 143 respektive 150 PS, hab ich das richtig mitbekommen, dass es für die 7PS Differenz keine Erklärung gibt, und die Motoren soweit identisch sind? Und dieser Motor im Primera eGT verbaut ist?


    RR ist dann schlicht und einfach Rollenschlepphebel, oder?Und zuletzt-Highport kam nach Lowport, und ist im Kopf eine bessere Kanalführung?


    Mehr will ich gar nicht fragen, sonst zu Offtopic, sorry an dieser stelle :)

    Sunny GTI im Aufbau, momentaner Stand:

    Motor ist fertig montiert, nächster Schritt Steuerkette montieren und Steuerzeiten einstellen.


    Block: SR20VE mit SR16VE N1 Kolben (1. Übermass), Metall-kopfdichtung mit 0,7mm, Verdichtung gemessene 11,5:1

    Kopf: Ventilsitzringe bearbeitet, Kanäle leicht bearbeitet, verstellbare NW-Räder, stärkere Ventilfedern

    Nockenwellen JWT S04HL (12,4mm/266°)

    Einmal editiert, zuletzt von N14-GTI ()

    • Offizieller Beitrag

    Meines Wissens nach gibt es bei den Motoren von N14 GTI und P10 eGT keine konkreten Unterschiede. Ich denke die 7 PS kommen daher, dass der größere und teurere P10 nicht gleichstark wie der N14 marketingtechnisch sein durfte.


    Lowport kam nach Highport und wurde wegen der besseren Abgaseinstufung eingeführt, welche durch die geänderte Luftzuführung erreicht wurde.
    Der Highport war von Anfang bis Ende im N14 GTI verbaut, beim P10 kam der Wechsel gegen Ende der Baureihe.

  • hey wo ich mir nur eine edesltahl auspuff anlage kaufen kann oder ein paar tipps fürs zusammen schweißen würde aus 3 rohren und 2 kurven bauen und noch einen 45 grad Stück das über die hinterachse zum endtopf danke Leute

  • ...und was für eine Sprache ist das genau?

    Sunny GTI im Aufbau, momentaner Stand:

    Motor ist fertig montiert, nächster Schritt Steuerkette montieren und Steuerzeiten einstellen.


    Block: SR20VE mit SR16VE N1 Kolben (1. Übermass), Metall-kopfdichtung mit 0,7mm, Verdichtung gemessene 11,5:1

    Kopf: Ventilsitzringe bearbeitet, Kanäle leicht bearbeitet, verstellbare NW-Räder, stärkere Ventilfedern

    Nockenwellen JWT S04HL (12,4mm/266°)

  • Guten Abend,


    Sry wegen dem schlechten Deutsch war beim Autofahren :)


    Habe vor mir eine Auspuffanlage für meinen Sunny zu machen, wollte nur fragen wie man das am
    intelligentesten macht?


    Würde die Verbindungstücke mit Kurven schweißen bzw. mit Schellen. Kann leider keine Rohre biegen und kenn keinen :)


    Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps?


    Und danke für die netten kommentare manche haben nix zu tun aber nicht so schlimm :eieiei2:

  • Zitat

    Original von TheDude90
    Und danke für die netten kommentare manche haben nix zu tun aber nicht so schlimm :eieiei2:


    Sorry, nix für ungut, ich hab keine Problem mit einfachen Schreibfehlern oder Großschreibfaulheit, kommt alles bei mir auch vor :)


    Aber wenn man eine Frage stellt, und das so krumm formuliert, dass eine Beantwortung allein schon daran scheitert, daß keiner versteht, was der Fragende will, dann sag ich das auch- allein schon, dass derjenige die Gelegenheit hat, umzuformulieren, weil er sonst nie ne antwort bekommen wird ;)


    Und den kann ich mir auch net verkneifen:

    Zitat

    Original von TheDude90
    Sry wegen dem schlechten Deutsch war beim Autofahren

    :pol: :regeln: :kotz2: :schadenfroh:

    Sunny GTI im Aufbau, momentaner Stand:

    Motor ist fertig montiert, nächster Schritt Steuerkette montieren und Steuerzeiten einstellen.


    Block: SR20VE mit SR16VE N1 Kolben (1. Übermass), Metall-kopfdichtung mit 0,7mm, Verdichtung gemessene 11,5:1

    Kopf: Ventilsitzringe bearbeitet, Kanäle leicht bearbeitet, verstellbare NW-Räder, stärkere Ventilfedern

    Nockenwellen JWT S04HL (12,4mm/266°)

    5 Mal editiert, zuletzt von N14-GTI ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde Dir bei dem SR20DE maximal einen Rohrdurchmesser von 2,5 Zoll, sprich 63,5 mm empfehlen, da sonst der benötigte Staudruck für den Ladungswechsel zu gering wird.


    Als Bögen kannst Du schon fertig gebogende Rohre verwenden, die es neben dem Sortiment der geraden Rohre ebenfalls geben sollte und dann je nach benötigtem Rohrwinkel zurechtgeschnitten werden können.
    Dazu würde ich mir gleich passende Flansche besorgen, so dass Du Dich nicht mit der Rohr-in-Rohr-Variante zwecks einfacher De- und Montage rumplagen musst.


    Einen Sauger gut abzustimmen ist sicher deutlich schwieriger als einen Turbo, von daher würde ich nicht mit dem Gedanken herangehen, dass nach Einbau eines Fächerkrümmers, eines gescheiten Katalysators und der Abgasanlage gleich überall mehr Leistung anliegt. Es kann sein, dass Du im Teillastbereich Drehmomenteinbußen hast bzw. das Drehmoment für einen gewissen Drehzahlbereich absackt.
    Daher gehört zur Abstimmung ebenfalls die Optimierung des Ansaugtraktes (Minimierung der Drosselverluste) sowie die Anpassung der Kraftstoffzufuhr. Erst dann kannst Du auch im gesamten Bereich durchzugsstärker agieren.


    Du siehst, nur mit einer anderen Abgasanlage sind meist noch keine Wunder vollbracht.


    Manne.