Mein neuer mit stotter problem

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 4.807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von primera_p11.


  • Man sieht optisch keinen Schaden. Der Fehler taucht nur im Fehlerspeicher auf. Zudem ist es extrem fummlig, den Sensor zu wechseln. Da braucht man asiatische Winkelfinger.


  • das mit den winkelfinger ist keine sache mache mir langsam echt sorgen wegen der steuerkette sollte das problem wirklich von dem sensor kommen

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Hi


    Der klopfsensor wird keine Stotter Probleme aufrufen oder abstellen.


    Habe einen neuen Drinnen und der Arbeitet immer noch.
    Und zum kaputten, kein Wirklicher unterschied außer bei der Vmax: bei mir.


    Gelenkte Steuerkette beim SR20De mit 131Ps ist mir noch nie unter die Ohren gekommen.




    MfG Eduard


  • Hehe, ich bin unter anderem Elektroniker und wenn ich sage ich schaue mir das Ding mal näher an kannst Du Dir sicher sein das ich das Teil nicht nur angucke :)
    Und die asiatischen Winkelfinger sind bei mir Serienausstattung :D

  • Ok. Mach mal ne bebilderte Anleitung von dem Teil. :)



    Aber als ich das Ding das letzte Mal in der Hand hatte, gab es da nicht viel zu zerlegen und anzuschauen. Das ist ein kleines Piezoelement im verschweißten Gehäuse. Aufmachen kann man das nur einmal, danach geht's nicht mehr zusammen. :(

  • so kleines update klopfsensor gefunden ok nicht ab bekommen da schraube fest
    2. stecker vom klopfsensor sind die nasen weg gebrochen was sagt uns das richtig da war schon mal einer dran
    3.habe mal den drosselklappen sensor verstellt sind ja langlöcher drin und
    schau da da ist ein unterschied feststellbar


    kann aber wenn ich im 3 gang bin so bei 2100-2400 drehzahl unter last also berg auf das auto noch richtig zum aufschwingen bringen


    das problem besteht also immer noch nur nicht mehr so schlimm


    ich schraube mal weiter mal sehen ob ich noch was hin bekomme

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Ich Möchte jetzt keine angst machen aber.


    Mein Motor war auch am Stottern.
    Aber nicht so extrem.


    Nach dem ich in Zerlegt habe und folgendes getauscht und in stand gesetzt habe.


    Dichtungsvollsatz
    Steuerkette
    Luft; Öl; und Sprit Filter
    Auslassventile Neu eingeschliffen (Waren stark angebrannt am Ventilsitz)
    3/10 Geplant
    Und alles gereinigt (LMM Drosselklappe PCV Ventil )
    Und Stecker alle mit Kontakt Spray behandelt


    Dann lief der Motor wie neu.


    Aber jetzt kann man nicht genau sagen wo dran es gelegen hat.

  • muss noch mal was berichtigen das ist mehr ein rucken in der drehzahl
    als wenn immer der sprit wegbleibt ab 2500 zieht der motor im 3 gang super hoch 4 5 auch kein problem
    klopfsensor habe ich doch noch abbekommen und durchgemessen 560kohm
    heist das jetzt das der geht oder kann da dennoch was kaputt sein


    werde bei gelegenheit den kompletten ansaugtrakt auseinander nehmen
    verzweiflung macht sich breit :( das ist doch nur ein sr20

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

    Einmal editiert, zuletzt von primera_p11 ()

  • Der Klopfsensor ist ein Körperschallsensor. Ich kenne mich nun nicht so gut aus, aber ich fürchte, dass einfaches Durchmessen nichts bringt. Wenn die Membran gerissen ist, wird der einfach keine Vibration mehr messen und immer den Ruhewiderstand haben.


    Zum Problem:



    Ein Motor braucht im Grunde 3 Sachen, um zu laufen: Luft, Benzin und Zündung.



    Luft:


    Da kannste nicht viel machen. Wenn die Drosselklappe aufgeht, saugt er Luft und läuft. Sofern du keinen verstopften Ansaugtrakt hast, ist das ok.


    Zündung:


    Eine verstellte Zündung oder dergleichen sollte man nicht unterschätzen. Das würde ich mal prüfen. Ansonsten alle Komponten der Zündanlage prüfen, ggf auch von dem zweiten P11, der die anscheinend zur Verfügung stand, durchtauschen. Also Zündkabel, Verteiler, Verteilerkappe.


    Auch mal Zündzeitpunkt checken lassen.


    Sprit:


    Hier haste ja bereits die Düsen checken lassen. Nun kann es noch ein Problem mit der Gemischzubereitung sein. Die wird anhand verschiedener Optionen berechnet, Sensoren sind Lambdasonde und LMM. Lambdasonde wird nur im Teillastbereich berücksichtigt, also in dem Bereich, wo bei dir die Probleme auftreten. Im Vollastbereich wird ohne Lambdaregelung gemischt - und da funktioniert es. Also würde ich die restliche Einspritzhardware mal außen vor lassen. Zieh mal den Stecker der Lambdasonde ab. Dann bekommt die Ecu keine möglicherweise falschen Werte, sondern gar keine - geht also in den Notlauf und fährt nach Map. Wenn das der Fehler ist, hört das stottern sofort auf.

  • hallo so habe heute wieder was gemacht


    aac ventil gereinigt und mal mit lecksuchspray mal alles abgesprüht natürlich hat sich nix gebessert oder war auffällig
    dann habe ich mal die keilriemen runter gemacht um zu schauen ob
    das wirklich die wasserpumpe ist die solche kratzgeräusche macht


    und was soll ich sagen die war es nicht kratzgeräusche kommen direkt aus dem motor steuerkette


    so wenn die gelengt wäre wären dann die probleme nicht im kompletten drehzahlband und nicht nur im 2 gang bis 2000 und im 3gang bis 2500


    übrigens ist es egal ob kalter oder warmer zustand kratzen im leerlauf und rucken bei berg hoch fahren also unter last


    habe schon mit abgezogenem stecker (lambdasonde probiert) ruckt werde aber noch mal probieren


    kann man wenn man den ventildeckel abbaut feststellen ob die steuerkette ok bzw gaputt ist

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • soooooo wieder was gemacht
    ohne auswirkung


    habe mal den kettenspanner demontiert um zu schauen wie weit der draussen ist


    na gut ganz draussen logisch drückt ja nix mehr gegen konnte ich mir
    auch vorher denken aber wollte ja nur mal schauen ob der noch in ordnung ist oder ob der hängt


    laut nissan reperatur anleitung einfache montage wieder mit dem kleinen haken einhaken das ding rein stecken (sorry wegen der wortwahl)
    und es sollte sich selber wieder lösen


    denkste das gilt nur für ne neue kette :wand: :wand: :wand:
    so also ventildeckel abbauen und dann den kleinen haken mit dem schweißdraht auslösen
    schwein gehabt :D


    tja man lernt nie aus na gut man wird ja durch nissan auch dazu genötigt :D


    so auf jedenfall konnte ich jetzt gleich mal alles genauer begutachten kettenspanner ist bis knapp zu hälfte draussen kette sieht noch gut aus jetzt mal so als fachleie gesprochen


    habe dann mal die zündkerzen raus geschraubt und den motor mal durchgedreht ausser das die kette bei einer gewissen stellung der nockenwellen ob zwischen den beiden kettenrädern die spannung verliert (keine ahnung ob das normal ist) ist mir nichts aufgefallen


    hatte gestern auch noch mal die gelegenheit einen gleichen primera zu testen
    meiner hat zu dem ungefähr 40 ps weniger (gefühlt) :kotz:


    werde noch mal den nockenwellensensor überprüfen


    bin am we übrigens 1000km gefahren ohne das eine verschlimmerung des
    zustands eingetreten ist


    so fertig danke

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

    Einmal editiert, zuletzt von primera_p11 ()

  • Hi, war der Karren zufällig bei mobile.de drinne? Für 1900Eur. ungefähr?
    Wenn ja, der sah ja ganz gut aus. Aber deine Probleme hier. Olala.

  • die selben Probleme hab ich auch! nur dass ich nen SR20DE habe. aber die Ursache dürfte die selbe sein! Gibts bei dir etwas neues zum Thema? hab auich bald schon alles durchgetauscht.

  • hi ne leider nicht fahrzeug steht über winter da saisonfahrzeug
    habe mir so ein consult gerät geholt erhoffe mir das man was abnormales sieht beim fahren worauf man dann einen fehler schlussfolgern kann
    aber das geht leider erst ab märz wieder
    vermutung sind noch kurbel und nockenwellensensor mal schauen ansonsten kann ja nur noch irgend so ein schlauch verstopft sein :kotz:

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • habe heute noch mal drüber nachgedacht an was das noch liegen könnte


    habe jetzt die unterdruckdose in verdacht bzw die schläuche da das fahrzeug obenraus gut zu gehen scheint


    ab 1 märz wenn ich wieder damit fahren darf werde ich das gleich mal testen


    kann mir bis dahin mal einer erklärenn was die unterdruckdose so richtig macht ?(

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

    Einmal editiert, zuletzt von primera_p11 ()

  • hallo so heute mal dazu gekommen mit laptop und consult zu fahren


    ja was soll ich sagen die daten die ich weis scheinen ok zu sein die daten wo ich keine sollwerte habe oder keine ahnung habe :D ... gut da kann ich halt nix zu sagen


    was mir aufgefallen ist , ist das die einlassventile in der anzeige (injectors) bei teillast so bei 11 mS (hat mal jemand eine erklärung für das mS millisekunden?)
    stehen und wenn man auf vollgas geht bleiben die dennoch bei 11-11.5mS


    meiner meinung nach müssten die doch dann mehr benzin durchlassen bzw eine andere taktung haben


    ach und timing geht bis 21° ?( ist das ok

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

    3 Mal editiert, zuletzt von primera_p11 ()

  • Du siehst auf dem Bild eigentlich gar nix.


    Die Taktung der Einspritzdüsen sollte er aber schon ändern.
    Das ms steht für Millisekunden.


    Hab mir jetzt das Thema nicht durchgelesen. Nur wenn er die Taktung nicht ändert, könnte es mit dem Luftmassenmesser und / oder der Lambdasonde zusammen hängen.


    Er läuft aber bis auf das Stottern normal oder?

  • jup läuft normal bis auf s rucken und leistungsverlust.
    alles schon gewechselt
    taktung ändert sich aber maximal auf 11.5 von teillast bis volllast tut sich dann nix mehr an der taktung wie hoch muss die normal gehen

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR