TÜV steht an

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.312 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Didi579.

  • Hallo, bei mir steht bald der TÜV an und es muss folgendes gemacht werden:
    - Bremse komplett vo+hi (hinten nach aussage der Werkstatt noch nie gewechselt)
    - Achsmanschetten (Porös mit kleinen Rissen)
    - Staubmanschetten an allen 4 Stoßdämpfern (Komplett Schrott)
    - Bremsflüssigkeit wechseln
    - Zündkerzenwechsel
    alles andre ist in Ordnung und das Auto ist trotz des Alter noch gut in Schuss.


    Für die ganze Arbeit will die Werkstatt 700 EUR haben. Meine Frage ist jetzt: sind diese 700 EUR gerechtfertigt oder übertrieben?


    Mfg


    P.S. hier noch ein paar Daten zum Auto
    Almera 1.6
    75000 KM
    BJ. 1998
    Ambiente

  • Servus


    Also 700 find ich jetzt nicht so schlimm. Ich hab 2006 alleine für Bremsen wechseln (Scheiben + Beläge) um die 500 Euro in einer Nissanwerkstatt bezahlt. Beim nächsten mal Bremsen wechseln hab ich alles selbst gemacht. Hat mich im Endeffekt nur Material gekostet. Also wenn du jemanden kennst der dir die Bremsen wechseln kann kannst du eine Menge Geld sparen.


    Lg Michael

  • Danke für deine Antwort.


    Du hast recht, wenn man es selber macht dann Spart man viel Geld aber ich lege viel wert auf Sicherheit und Qualität und da ich selber nicht viel Ahnung habe lasse ich lieber von jemanden machen der Ahnung hat und bin dann auf der sicheren Seite.

  • Bremsen wechseln ist aber nicht so das große aufwand bzw große hexerei :D


    naja geb ihn lieber weg wenn du es dir nicht zutraust :D nur so als info ich hab damals Bremsen VA HA Scheiben+ Beläge für 120€ getauscht :D


    und zu deinen Staubmanchetten sind nicht Tüv relevant ( nur wenn die Dämpfer ölen dann hat der TÜVer was zu meckern) ich fahre jetzt seit 4 Jahren ohne und die Dämpfer ölen immer noch nicht :)



    Achsmanchetten kann man auch ganz easy selber machen :) Getriebeöl runter lassen und dann Antriebswellen los schrauben (32er Langnuss) dann eben Manchetten aufschneiden Gelenk mit einem schlag von der Welle schlagen neue Manchette drauf neues Fett rein und dann Gelenk wieder drauf und mir Ohrschellen zuquätschen :) Manchette mit fett und Schellen kost 7-10Euro inna Bucht

    Folge nur deinen eigenen Gesetzen und denen der StVo, höchstens!

  • Staubschutzmanschetten würde ich dann nur vorne wechseln lassen. Wenn die Achsmanschetten gewechselt werden, ist der Dämpfer schon so gut wie draußen. So würde ich es zumindest selber machen.


    Die Werkstatt wird dafür aber mindestens 200€ aufschreiben. Ich würde den Posten streichen. Bleiben also noch Zündkerzen (kannst du auch selber machen) sowie Achsmanschetten und Bremsen. Und das sollte dann wirklich gemacht werden.



    Btw Für die Achsmanschetten muss man kein Öl ablassen und die Welle auch nicht ausbauen. ;)

  • musst du nicht :D aber es geht wesentlich einfacher eben das Getriebeöl abzulassen und die Wellen dann eben in Schraubstock einzuspannen :)

    Folge nur deinen eigenen Gesetzen und denen der StVo, höchstens!

  • Zitat

    Original von SePtOn
    In dem Moment schon, allerdings musst du dann vorne im Motorraum wieder viel Platz schaffen, um das neue Getriebeöl einzufüllen.


    So schlägt man einmal mit dem Hammer von hinten auf das Gelenk und hat es schon ab. :)



    Das ist aber ne Kunst für sich, da kann nich jeder mit um.




    (aus eigener Erfahrung)... naja Platz schaffen mussten wir da auch nicht... wir hatten sone Art Pumpflasche, hats auch getan... naja die paar Schrauben an den Plastikteilen unten...

  • Ich danke für die zahlreichen antworten.
    Ich habe das Auto am Freitag machen lassen und ich bin sehr zufrieden.
    Da ich nicht viel Ahnung von Autos habe und sonst niemanden außer einer Werkstatt mein Auto anvertraue war das denke ich mal die beste Lösung und ich habe wieder richtig Spaß am fahren :)


    Und ja ihr habt recht es musste nicht unbedingt alles gemacht werden aber da mein Auto mir sehr wichtig ist und es damals sehr viel Geld gekostet hat lasse ich lieber alles was kaputt oder beschädigt ist reparieren damit ich noch viele weitere Jahre damit Freude habe :)