SR20VE Fakten und Erfahrungen

Es gibt 189 Antworten in diesem Thema, welches 18.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von djhemp.

  • So hier der thread für die leutz die was über ihren VE loswerden wollen...


    also wer hat nun welche kupplung?! Denke es macht einen großen unterchied, denn ich habe bei meinem 185ps eine competition clutch stage 3 drin die hat richtig kohle gekostet und lässt sich richtig hart fahren!

    • Offizieller Beitrag

    Bezogen auf den Thread von Crazyice und dem Einwand, einen schlappen VE zu haben:


    Bei welcher Drehzahl lasst Ihr den VE "switchen"?
    N1-Nockenwellen samt angepasster Verdichtung drin?

  • ich habe meinen leider noch net... aber macht es überhaupt sinn den umschaltpunkt zu versetzen?!


    Crazyice: was fährst du für ventilfedern und was hast du am kurbeltrieb ändern lassen um die 9500U/min. standfest zu fahren?!


    -djhemp-

  • Also ich fahre sowohl die N1 Nockenwellen... als auch verstärkte (doppelte) Ventilfedern von Brian Cover... Verdichtung liegt jetzt bei 11,8:1...
    Am Kurbeltrieb ansich habe ich nichts machen lassen...


    Umschaltzeitpunkte habe ich jetzt beide bei 6.000U/min...

  • aha okee... kolben auch N1?! Pleuel original?!


    originaler umschaltzeitpunkt liegt im einlass bei 5000 und im auslass bei 6500 oder?!


    gruß

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt einen Herrn bei unseren polnischen Nachbarn, der ist sowas wie ein SR-Gott.


    Hier seine Tuningfirma samt Liste der Umbauten / Infos:


    http://www.coobcio.pl/


    (runter scrollen, auch mal in die "older entries" schauen)



    Beispiel:
    http://www.coobcio.pl/?p=469

  • naja gut musste ja net machen, ein standalone geht ja auch und so schlecht is nistune ja auch ganet! das Steuergerät is immer nur so gut wie der abstimmer...

  • Gegen Nistune hätte ich überhaupt nichts einzuwenden, mir gefällt es nur nicht das ich dann ein DE Steuergerät fahre. Dazu muss ich den Kabelbaum wohl wieder abändern... Aber mal eine andere Frage, wenn ich nun ein DE Steuergerät in Verbindung mit Nistune,Nemu oder Calum fahre, wird darauf doch einfach nur die SR20VE Software gespielt und ich habe im Grunde wieder ein ganz normales SR20VE Steuergerät oder nicht?


    Warum kann Nistune nicht einfach das VE Steuergerät unterstützen? Das würde es mir so viel einfacher machen...

  • Ich werde wohl mit SR20DE Nistune Steuergerät und Apexi-AFC fahren.


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



  • mmh also ich bekomme laut zex ein "zusatzsteuergerät" für die nockenverstellung und mein DE-steuergerät bekommt nistune und dann gehts auf en prüfstand.

  • Zitat

    Original von Bugfan
    Ich werde wohl mit SR20DE Nistune Steuergerät und Apexi-AFC fahren.


    Ist das nicht sehr doppelt gemoppelt, ein SG zu haben, mit dem man die Einspritzmenge frei einstellen kann und dann einen Air Fuel Coltroller dahinter zu hängen? Lass den doch gleich weg...

  • Zitat

    Original von RottenSon667

    Zitat

    Original von Bugfan
    Ich werde wohl mit SR20DE Nistune Steuergerät und Apexi-AFC fahren.


    Ist das nicht sehr doppelt gemoppelt, ein SG zu haben, mit dem man die Einspritzmenge frei einstellen kann und dann einen Air Fuel Coltroller dahinter zu hängen? Lass den doch gleich weg...


    Sorry ist ein V-AFC APEXI V-AFC (NEO VVL Controller/ Vtec controller)
    Damit werde ich die Nockenwellensteuerung übernehmen.


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



  • So wird es bei mir dann hoffentlich ende nächstes Jahres aussehen:


    SR20DE Steuergerät mit Nistune Board Type 4
    SR16VE N1 Nockenwellen
    Titan Feder und Titan Federteller
    Summit Racing RPM Activated Switch Window
    Fidanza Schwungscheibe
    Skyline oder S14a Einspritzdüsen
    Walbro 255 Benzinpumpe
    Umbau auf E85 Benzin


    Abstimmen werde ich ihn dann ebenfalls bei Zex-Tuning lassen. Weil so wie mein VE aktuell läuft bin ich wenig bis gar nicht zufrieden, da leg ich lieber noch ein paar Euros drauf und habe dann hoffentlich ein Erfolgserlebnis. Ist mir dann auch egal wenn der Koffer wieder nicht angemeldet wird, hab ja noch einen anderen NX zum fahren. :D

  • Was wird beim E85 Umbau gemacht?


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



  • Abstimmung auf E85 würde eher passen als Umbau.


    Die Düsen müssen geändert werden, die stärkere Pumpe als Reserve und eben die Abstimmung aufm Prüfstand. Mehr scheint nicht nötig zu sein, beim E85 bin ich mir aber noch nicht 100%ig sicher ob es sich lohnt. Sind halt am Ende "nur" ~ 10PS für rund 500Euro. Also am E85 halte ich aktuell noch nicht ganz so fest, werd da mit Zex-Tuning mal drüber reden. Genau so sollen die Entscheiden wann die Schaltpunkte vom VVL sein sollen. Aus Erfahrungen sagen die Amis zwischen 5200 und 5500 wäre ideal.

  • Zitat

    Original von Bugfan
    Ich werde wohl mit SR20DE Nistune Steuergerät und Apexi-AFC fahren.


    Das ist aber auch nicht gut für den Motor... die Steuerzeiten vom DE sehen schon respektabel anders aus, als beim VE... Das sollte man nicht ohne weiteres den Motor stark belasten... nur als Tipp...

  • Zitat

    Original von Riverna
    Aber mal eine andere Frage, wenn ich nun ein DE Steuergerät in Verbindung mit Nistune,Nemu oder Calum fahre, wird darauf doch einfach nur die SR20VE Software gespielt und ich habe im Grunde wieder ein ganz normales SR20VE Steuergerät oder nicht?


    Grundlegend sollte man beachten, dass man die Konfiguration, d.h. welches Steuergerät man fahren will, auch in allen Sensoren die das Motormanagement beeinflussen mit durchzieht!! Im Endeffekt heisst das, wenn das DE Steuergerät gefahren wird, dann müssen auch die DE Sensoren gefahren werden und umgedreht genauso. es ist in den meisten Fällen so, dass die Werte, welche vom Steuergerät abgenommen werden von den Sensorentypen nicht immer gleich sind.


    Weiter zur Software: Es ist nicht so einfach die Software einfach drauf zu spielen! Es gibt bei Nistune zwar die Map, aber es gibt kein adress file für den VE, d.h. man kann diese nicht einfach mit einem DE adress file öffnen, weil dann die Zuordnung nicht stimmt!
    Ich habe alle Maps mit der Hand neu geschrieben auf einem DE adress file mit den Werten vom VE...

  • Zitat

    Original von RottenSon667

    Zitat

    Original von Bugfan
    Ich werde wohl mit SR20DE Nistune Steuergerät und Apexi-AFC fahren.


    Ist das nicht sehr doppelt gemoppelt, ein SG zu haben, mit dem man die Einspritzmenge frei einstellen kann und dann einen Air Fuel Coltroller dahinter zu hängen? Lass den doch gleich weg...



    Besser ist es manchmal nichts zu sagen... ;)


    Das Apexi braucht man darum, da man in dem DE-Steuergerät die Nockenwellenverstellung nicht implementieren kann... das geben die Ausgänge des STG nicht her... darum Zusatzsteuergerät...

  • Dito! Ein Apexi AFC ist nun mal in seinem Ursprung ein A(ir) F(uel) C(ontroller). Wenn Er dann eins nimmt, was auch VVL Controller-Funktionen hat wäre es gut gewesen das so zu schreiben.


    Was Deinen Einwände mit "Die Sensoren müssen ja zum SG passen" angeht hättest Du mal besser Deinen eigenen Rat befolgt. Man nimmt ja ein PROGRAMMIERBARES SG, damit man die Werte anpassen kann. Sonst dürftest Du ja auch einen Z32MAF fahren, weil der ned zum SR20DE SG passt. :rolleyes:


    Hast Du echt selbst abgestimmt?