SR20VE Fakten und Erfahrungen

Es gibt 189 Antworten in diesem Thema, welches 18.078 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von djhemp.

  • Hey Riverna!


    Mit Threads kann ich nicht dienen, da halten sich die Leute aus HRO ja immer etwas bedeckt. Das könnte nicht zuletzt am Gebahren hier im Forum liegen, aber das is jetzt nur eine Vermutung von mir persönlich. Mit der Seite wollte ich Dir sagen, dass dort wie gesagt mehrere mit VE bei sind. Michael Jawi zum Beispiel, gleich der erste Beitrag.


    Habs ned negativ aufgefasst :Bier:


    Btw: Der DE dreht nur im N14 / B13 so hoch, wie Du schrubst. Im eGT ist der Cut bei 7500, mein P11GT macht bei 7200 dicht. Wo der 140Psèr DE dicht macht müsste mal ein -144 Fahrer sagen.


    Hallo Mr. Hanf: Dass die Faszination beim Sauger größer sein könnte hab ich ja schon gesagt, ist aber reine Geschmackssache. Ich weiß halt, dass mich der S13 meines Kumpels mehr vom Hocker haut beim Fahren, rein vom Anzug her. Witzigerweise ist der aber in den meisten Belangen minimal langsamer als mein P10. Im 5ten beschleunigt der Wagen minimal besser auf VMax, aber dann komme ich auch langsam wieder näher.


    Das ist auch der Grund, warum ich eine softe Aufladung ohne Verdichtungsreduzierung anstrebe. So bleibt die Charakteristik des Wagens ohne anliegenden LD gleich und hat diesen schönen Druck, den Du beschrieben hast.

  • So und genau deshalb habe ich mir gedacht ich nehme einen Ve Kopf auf meinen R. Zieht gut untenrum durch und dann kommt der Turbo. Wenn man denkt das war´s, setzen die grossen Nocken ein und der gibt dir dann nochmal nen punsh :D
    Erinnert mich immer an Zurück an die Zunkunft Teil 3, der Teil mit dem Zug.
    Das mit den scharfen Nocken ist ja schön und gut aber wenn man an der Ampel steht denkt man er läuft auf 2 Zylindern :mmmm:

  • Wie scharf muss man die Nocken eigentlich nehmen, damit das so ist? Bei 268°/266° finde ich es mehr als human...

  • Das ist wohl eine frage des Anspruchs bzw. Empfindens. Ich persönlich mag es nicht wenn der Motor im Stand "rumhoppelt" was andere nichteinmal merken. Und da der VE das beste aus Welten verbindet war es der logische Schluss für MICH. Naja ich merke, ich werde alt :Bier:

  • Meiner hoppelt aber gar nicht. Der sägt manchmal etwas, aber das tat er auch ohne die Nockenwellen. Da haut was bei der Regelung des Leerlaufs noch ned 100%ig hin.


    Und nur weil man sich das optimalste Konzept zusammen schraubt wird man nicht alt, lieber Ca$e :Bier:


    Wenn Du AUFHÖRST solche Dinge zu tun, und Dir nen schönen kleinen Polo mit TDI anschaffst. DANN wirste alt :P

  • hier leutz hat jemand ne teilenummer oder irgendwas von den VE Einspritzdüsen???


    weil der VE soll ja 350cc düsen haben und der einfach GT hat ja 260cc


    thx -djhemp-

  • die angaben vom DE stimmen
    aber der VE hat 333cc
    nur der 20V VE hat 350cc


    wen du mir zeit gibst bis morgen kann ich dir mal die nummern raussuchen

  • ah ok ich überlege mir andere für meinen SR20DE zu holen wegen E85... weiß dann aber net ob die passen...


    muss mit nochmal die einspritzleisten angucken denn, mein GT ('97) hat topfeet düsen. dann habe ich von nem topsport die ansaugbrücke geholt weil cih eine ansaugbrücke damals zum anpassen gebraucht habe und die hatte sidefeet ?(

  • Die ve haben Top Feed mussten alle passen die Top Feed haben aktuell hat einer sogar die de düsen im ve drin wegen dem noch Seriensteuergerat .. in Japan gibt es auch passende 440cc düsen und + ;)

  • ja gut ich habe noch ne einspritzleiste vom GTI-R inkl. einspritzdüsen aber da musste dann mit widerständen arbeiten...


    -djhemp-


    ps: bei 36% mehr kraftstoff wären 350cc für mich schon perfekt...

  • Zitat

    Original von mammut
    Die ve haben Top Feed mussten alle passen die Top Feed haben aktuell hat einer sogar die de düsen im ve drin wegen dem noch Seriensteuergerat .. in Japan gibt es auch passende 440cc düsen und + ;)


    Alter. Es sind side feed Ventile. Ich glaub ich muss dir da mal am Mittwoch den Unterschied zeigen. ;)
    Man siehts auf dem Bild auch recht schön: http://www.jdm-online.com/medi…c230972d/D/S/DSCN9293.JPG


    @ Ansaugbrücken: Nissan hat da zwischen 98 und 99 n bissl gewürfelt. Ich hatte auch mal nen P11-144-Motor da, der noch side feed Ventile hatte.


    Also nochmal zusammengefasst:


    - P11 VE: 333cc side feed
    - P11 vor 98: normalerweise 265cc side feed
    - P11 nach 98: normalerweise 26xcc top feed


    Beim P12 VE weiß ich nicht obs top oder side feed sind. Ich denke aber eher top feed.


    Ich würde daher zumindest S14-Düsen nehmen. (370er side feed) Die bekommt man auch für ca 50 EUR nachgeschmissen.

  • naja für meinen DE bräuchte ich ja topfeed, aber da ich beide einspritzungen eh hier habe, kann ich ja notfalls auf sidefeed umbauen...

  • der ca18det hat übrigens Top feed 370cc laut internet/google... 8)


    -djhemp-

  • Jo. CA/ RB(großteils) = top feed, SR = side feed.

  • Hat sich schon jemand damit beschäftigt einen VE auf Turbo umzubauen? Bei mir soll es demnächst los gehen und den kleinen hier werde ich als Lader nehmen, ist ein Holset HX30.



    Das restliche Setup sieht so aus:


    Skyline R33 Ladeluftkühler
    Adaptronic Steuergerät e440
    Nissan 300ZX Einspritzdüsen 440ccm
    Walbro 255l Pumpe
    Edelstahlfächerkrümmer + Hosenrohr
    Ladeluftkühler Verrohrung
    Abstimmung auf E85 (dann aber 500ccm Düsen)