Hallo und direkt Frage nach D40 mit OME und BL

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.818 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Michael F.

  • Hallo liebe PU Fahrer. Bin der Michael und seit einem Jahr Haus mit sehr viel Grund Besitzer. Jetzt möchte ich mir einen D40 als Alltags und Arbeitstier kaufen und habe hier schon sehr viel quer lesen können.


    Unter anderem bin ich bei mobile auf folgendes Angebot gestossen und würde mich um eine Einschätzung von euch freuen:
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/nissan-navara-comfort-wissen/163735300.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=14&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=18700&makeModelVariant1.modelId=22&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&ambitCountry=DE&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&features=FULL_SERVICE_HISTORY&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000&soid=1724800



    D40 Comfort mit OME und 8cm BL.
    Das da direkt 285er Reifen drauf können würde mir entgegen kommen, nur stellt sich mir die Frage, in wie weit man ein PU durch den BL auch verbasteln kann?
    Also ob ich mir lieber einen originalen kaufen sollte und diesen dann selber mit OME und BL bestücken sollte ?
    Bzw auf was sollte ich noch achten?


    Vielen Dank für eure Antworten
    Gruß, Michael

    [lexicon]D40[/lexicon] KingCab 2006, OME Fahrwerk +40mm, Bodylift +80mm, 285/70R17 auf Toyota Stahlrad, 265/70R17 auf Dotz Luxor, mit 60mm Adapterringen von Hofmann, African Outback mit LED Beleuchtung, Laderaumwanne, 3to [lexicon]AHK[/lexicon], 2x60 Ah AGM Batterien und viel Rost.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael F ()

  • Ohh, doch soviel antworten.
    Naja, um Chrombügel und Hardtops gibts ja jede Menge Freds, aber nicht um OME+BL.
    Werde weiterhin fleißig lesen und hoffen dass mir ein OME+BL Fahrer seine Erfahrungen schildert.


    Gruß, Micha

    [lexicon]D40[/lexicon] KingCab 2006, OME Fahrwerk +40mm, Bodylift +80mm, 285/70R17 auf Toyota Stahlrad, 265/70R17 auf Dotz Luxor, mit 60mm Adapterringen von Hofmann, African Outback mit LED Beleuchtung, Laderaumwanne, 3to [lexicon]AHK[/lexicon], 2x60 Ah AGM Batterien und viel Rost.

  • Zitat

    Original von Michael F
    Ohh, doch soviel antworten.


    Wie wärs einfach mal mit einer ganz konkreten Frage ?


    Was erwartest du denn von den Usern hier ? Eine Einschätzung eines Navara den niemand kennt ? Was soll denn eingeschätzt werden ? Der Pflegezustand ? Die Qualität des Wetters auf den Bildern ?



    Welche Erfahrungen willst du denn wissen zum Thema OME und BL ?


    Ein OME-Fahrwerk hab ich drin.

    Im Wald da steht ein Ofenrohr.
    Stellt Euch mal die Hitze vor.

  • Sicher kann man auch den Einbau des Bodylifts vermurxen.
    Das allerdings werden sicher dann die 10cm Lifts sein.


    Der 8cm Lift wird von Michaelis sein und der ist sozusagen ohne Gutachten
    und wird bei ihm vor Ort eingetragen.


    Ich trau mich Wetten das 98% der Michaelis Lifts auch bei und von Ihm eingebaut wurden, und dann ist die Arbeit auch soweit mehr als zufriedenstellend.


    Ohne genauere Infos wird dir da aber niemand weiterhelfen können.


    Gebrauchtkauf ist immer mit gewissen Risiken verbunden.


    Am besten Hinfahren, anschauen und selbst entscheiden.


    Wenn keine Ahnung am Start ist, evtl jemand mitnehmen der sie hat.

  • Danke Black Pepper, deine Antwort hilft mir weiter. Ich werde berichten sobald neue Infos vorhanden sind.

    [lexicon]D40[/lexicon] KingCab 2006, OME Fahrwerk +40mm, Bodylift +80mm, 285/70R17 auf Toyota Stahlrad, 265/70R17 auf Dotz Luxor, mit 60mm Adapterringen von Hofmann, African Outback mit LED Beleuchtung, Laderaumwanne, 3to [lexicon]AHK[/lexicon], 2x60 Ah AGM Batterien und viel Rost.

  • nabend


    wenn dich für das Auto interessierst,
    mach doch einfach ne Händleranfrage,
    Dann weist wer das Fahrzeug umgebaut hat.



    und zu deinen 285 Reifen
    warum nicht gleich 33x12.5 Zoll... wenn schon 8 cm Bodylift drin sind


    ich hatte die 285 mal montiert, kamen echt popelig :bilder:raus.


    und zu dem OME fahrwerk, kann ich echt nur empfehlen... vor allem die Blattfedern, die bringen nochmal 5 cm...
    mfg Kugaar


  • Ich hab mal bei dem Händler Angeläutet
    der hat mir erzählt das der Bodylift von einer Nissan fachwerkstatt eingebaut wurde,
    woher die allerdings die Teile und das Gutachten hatten, konnte der mir nicht erzählen.


    mfg Kugaar

  • Danke. Bin etwas weiter mit dem Fahrzeug und schaue es mir diese Woche mal an. Ich melde mich nach meiner Besichtigung.
    Kann man die verschiedenen OME Fahrwerke bei einer Besichtigung erkennen oder geht das nur über eingravierte Nummern auf Teilen?


    Es soll zB nicht das Heavy Duty Fahrwerk verbaut sein sondern das Komfort.
    Ich kenne aber nur die Unterscheidung zwischen weich/mittel und hart. Kann das also noch nicht so richtig differenzieren was damit gemeint ist.


    Ansonsten scheint es ein technisch gepflegtes Fahrzeug zu sein, jedoch kein Museumsfahrzeug. Also das was ich suche.

    [lexicon]D40[/lexicon] KingCab 2006, OME Fahrwerk +40mm, Bodylift +80mm, 285/70R17 auf Toyota Stahlrad, 265/70R17 auf Dotz Luxor, mit 60mm Adapterringen von Hofmann, African Outback mit LED Beleuchtung, Laderaumwanne, 3to [lexicon]AHK[/lexicon], 2x60 Ah AGM Batterien und viel Rost.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael F ()

  • Zitat

    Original von Michael F
    Danke. Bin etwas weiter mit dem Fahrzeug und schaue es mir diese Woche mal an. Ich melde mich nach meiner Besichtigung.
    Kann man die verschiedenen OME Fahrwerke bei einer Besichtigung erkennen oder geht das nur über eingravierte Nummern auf Teilen?


    Es soll zB nicht das Heavy Duty Fahrwerk verbaut sein sondern das Komfort.
    Ich kenne aber nur die Unterscheidung zwischen weich/mittel und hart. Kann das also noch nicht so richtig differenzieren was damit gemeint ist.


    Ansonsten scheint es ein technisch gepflegtes Fahrzeug zu sein, jedoch kein Museumsfahrzeug. Also das was ich suche.


    schau mal so sieht ein OME Blattwerk aus
    insgesammt sind es in diesem fall 6 blatt
    oben 4 unten 2 blatt
    Aber so wie das Fahrzeug dasteht lt Bild sind die verbaut


    klick aufs bild dann wird es größer


    von der Beschriftung wirst du nichts mehr sehen wenns ein paar jahre mal drin ist


    mfg Kugaar

  • Hallo Kugaar,


    danke für das Bild. Hab es mit in meine Mappe kopiert und werde bei der Besichtigung vergleichen.

    [lexicon]D40[/lexicon] KingCab 2006, OME Fahrwerk +40mm, Bodylift +80mm, 285/70R17 auf Toyota Stahlrad, 265/70R17 auf Dotz Luxor, mit 60mm Adapterringen von Hofmann, African Outback mit LED Beleuchtung, Laderaumwanne, 3to [lexicon]AHK[/lexicon], 2x60 Ah AGM Batterien und viel Rost.

  • So liebe Leute:
    Fahrzeug steht auf dem Hof, hat mich überzeugt.


    Es ist ein Bodylift nach bekannter Art, 8cm mit einem mittleren OME kombiniert.
    Die oberen Traggelenke wurden modifiziert, damit die im ausgefederten Zustand nicht anschlagen. Fahrzeug hat eine zusätzliche Unterbodenbeschichtung und steht rostseitig noch gut da, jedoch ist Flugrost erkennbar.


    Ansonsten sind 265/70 17 Cooper ATR auf Dotz Luxor 8Jx17 und 285/70 R17 Cooper STT auf Toyota Stahlrad 7,5Jx17 dabei und eingetragen auf einer 60 mm Spurverbreiterung mit Lochkreisadapter.
    Hinten ist ein massives African Outback drauf und ein Unterfahrschutz VA ist dabei.



    Bei der Überfahrt eine mangelnde Heizungsleistung bemerkt und heute früh gleich den Fred hier gefunden:
    Temperatur Heizung


    Kein Witz, es war das Kühlwasser: Aufgefüllt und Ruhe war.


    Also nun noch mal Hallo MIT Auto in die Runde. habe heute den ganzen Tag gesaugt, geputzt, zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut da überall noch die Sahara und der Schlamm Ungarns drin war.


    So danke für die Hilfe euch allen, bin nun in Zukunft öfters hier.
    Bilder gibts am Wochenende.

    [lexicon]D40[/lexicon] KingCab 2006, OME Fahrwerk +40mm, Bodylift +80mm, 285/70R17 auf Toyota Stahlrad, 265/70R17 auf Dotz Luxor, mit 60mm Adapterringen von Hofmann, African Outback mit LED Beleuchtung, Laderaumwanne, 3to [lexicon]AHK[/lexicon], 2x60 Ah AGM Batterien und viel Rost.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael F ()

  • So, wie versprochen anbei 2 Bilder.




    Hat einer eine Idee wie man das Brillenfach an dem Dachhimmel dazu bewegen kann, geschlossen zu bleiben? Reindrücken, reinschlagen und anschreien hat nicht funktioniert...


    Danke und Gruß,
    Michael

    [lexicon]D40[/lexicon] KingCab 2006, OME Fahrwerk +40mm, Bodylift +80mm, 285/70R17 auf Toyota Stahlrad, 265/70R17 auf Dotz Luxor, mit 60mm Adapterringen von Hofmann, African Outback mit LED Beleuchtung, Laderaumwanne, 3to [lexicon]AHK[/lexicon], 2x60 Ah AGM Batterien und viel Rost.

  • Hallo Kugaar,


    umgebaut hat ihn der Besitzer selbst mit seinem Nissan AH und in Zusammenarbeit mit Taubenreuther und T.-Komponenten.


    Der ehem. Besitzer ist ein Offroad Touren Guide für Sahara und fernöstliche Länder und hat sich den neuen D40 aber als Doppelkabine mit Automatik gekauft. In diesem hat er nun den Michaelisumbau drin, ist aber nicht so sehr begeistert. Soweit wie ich verstanden habe hat er im neuen kein OME drin sondern andere Komponenten von Michaelis.

    [lexicon]D40[/lexicon] KingCab 2006, OME Fahrwerk +40mm, Bodylift +80mm, 285/70R17 auf Toyota Stahlrad, 265/70R17 auf Dotz Luxor, mit 60mm Adapterringen von Hofmann, African Outback mit LED Beleuchtung, Laderaumwanne, 3to [lexicon]AHK[/lexicon], 2x60 Ah AGM Batterien und viel Rost.

  • Zitat

    Original von Michael F
    So, wie versprochen anbei 2 Bilder.
    .......
    Hat einer eine Idee wie man das Brillenfach an dem Dachhimmel dazu bewegen kann, geschlossen zu bleiben? Reindrücken, reinschlagen und anschreien hat nicht funktioniert...
    Danke und Gruß,
    Michael


    ja - ganz einfach, rustikal und ohne elektronische Unterstüzung ...


    Das Problem trat soweit ich weiß, vor allem in den frühen Baujahren auf, danach soll es irgendwann einen geänderten Verschluss gegeben haben.
    Ich habe es einfach gelöst und eine kleine Feder, wie sie an einfachen Holzbilderrahmen zum Befestigen des Bildes dient, genommen.
    Am Ende eine Gummikappe drauf, angeschraubt und fertig ist der zuverlässige Drehverschluss.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Danke Dietmar, das ist eine Idee.
    Habe es erstmal gestern ausgebaut und verdeckt eine Schraube durch die Seite gejagt. Ist halt jetzt immer fest verschlossen.


    Man könnte ja auch einen kleinen Servomotor dranbauen...

    [lexicon]D40[/lexicon] KingCab 2006, OME Fahrwerk +40mm, Bodylift +80mm, 285/70R17 auf Toyota Stahlrad, 265/70R17 auf Dotz Luxor, mit 60mm Adapterringen von Hofmann, African Outback mit LED Beleuchtung, Laderaumwanne, 3to [lexicon]AHK[/lexicon], 2x60 Ah AGM Batterien und viel Rost.