Stoßdämpfer?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Scrippler.

  • Habe einen B12, Bj87. mit 130000 auf der Uhr. Habe den vorderen Dämpfern schon viel zugemutet. Wenn ich die Motorhaube runterdrücke, lässt sie sich vergleichsweise leicht/weich runterdrücken und der Wagen wirkt garnicht straff gefedert. Wenn ich einsteige, und fahre, fühlt sich das Fahrwerk aber gewohnt straff an und macht einen besseren Eindruck als viele andere Autos die ich fuhr. Es sind hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich und Poltern gibts auch nicht. Kaum Kurvenneigung und ich bin sicherer unterwegs als in anderen Autos. Wenn ich an dem Fahrzeug wie verrückt wippe, federt es wenn überhaubt maximal 1mal nach.


    Ist dies normal oder ist was bedenkliches an meiner Schilderung?
    Und wie oft muß ich "wippen" um kaputte Dämpfer zu beurteilen (Ich wippe so, das das Fahrzeug fast abhebt)?



    Achja:
    Parralel dazu würde mich noch interessieren, was ihr von dem Motor haltet (1.6l 54kw 73Ps). Bin davon begeistert, nicht totzukriegen, läuft wie ein Uhrwerk und für die 73Ps sehr durchzugsstark! Und ist das jetzt ein Vergaser oder Einspritzer. Vergaser kann ich net so glauben, denn wenn ich dran denke, was mein 100NX für Mist macht. Der B12 hat geringen Verbrauch, läuft auch im Leerlauf wie ein Uhrwerk, etc...

    3 Mal editiert, zuletzt von ONROP ()

  • Hallo,


    ob der Motor Vergaser oder Zentraleinspritzung hat, da rätsel ich auch noch ein bisserl. Dachte 14 Jahre ich fahre Vergaser, scheint sich aber doch um eine Art Einspritzanlage (O-Ton Werkstatt "son elektrischer Vergaser halt") zu handeln. Ich finde den Motor jedenfalls super.


    Durch wippen am Fahrzeug kannst Du nur völlig desolate Dämpfer herausfinden. Richtig geht es nur an einem Prüfstand. ADAC macht das für Mitglieder kostenlos und mobile Stände bei denen die Konkurrenz (AvD war das glaube ich) das mal gemacht hat, habe ich auch schon mal gesehen.
    Der Prüfstand wirft die Dämpferleistung in % aus und der gute Mensch der dabei steht bewertet das dann.


    Wenn Du dazu keine Gelegenheit hast wirds schwierig. Auf das Popometer ist nur bedingt verlass. Am meisten bringt noch der direkte Vergleich mit einem anderen Wagen.


    Grundsätzlich sehe ich in Deiner Schilderung aber keinen Grund zur Panik.


    Wolf
    der seit 200.000 km den gleichen Satz gelbe Koni fährt und weiss, warum die lebenslange Garantie haben :)

  • Ich finde den Motor auch genial. Für die 73Ps durchzugsstark, keine Krankheiten, zuverlässig und absolut nicht kaputtzukriegen. Und auch nach heutigen Maßstäben sehr sparsam.


    Habe auch öfter gehört, das es ein Zentraleinspritzer ist, für Einspritzung spricht ja schon das "i" in der Motorenbezeichnung (E16i).

  • Die Dämpfer halten eigentlich ewig wenn sie keine übermäßigen Belastung ausgesetzt sind, und ob die Dicht sind kannst du auch so prüfen (Manschette hochschieben und gucken ob Öl drunter ist), wen nsie dicht sind würd´ ich sie lassen, neue oder gebrauchte neue Dämpfen dann auch nicht anders bzw. besser!



    Die Einspritzung? Jaa, Techniker korrigiert mich wenn ich da falsch liege was die Begrifflichkeiten angeht, ist ´ne Single-Point-Einspritzung: Eine Einspritzdüse ist in dem zentralen Gehäuse ("Vergaser") und übernimmt dort die Aufgaben die sonst Schwimmer, Düsennadel und & ausgeführt haben - nur eben besser als die erst danach gekommenen "richtigen" Vergaser z. B. im 100 NX! DU weiß t dann ja auch warum ich (und viele andere) das für einen eklatanten Rückschritt hielten als die Dinger dann plötzlich kamen! :rolleyes:


    Andere "richtige" Einspritzungen haben hald vor jedem Zylinder im Saugrohr ´ne Einspritzdüse, diese eben nur eine Zentrale, deswegen auch die Bezeichnungen "el. Vergaser" oder "Vergasereinspritzung"!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    um den Dämpfertest zu machen musst du halt wippen und wenn das Auto ungewöhnlich oft zurückwippt, d.h. sollte es mehr als 1mal nachwippen dann könnten sie nen Schuss wegham, kann man aber auch dadurch feststellen indem man einfach durch den "Wipptest" herausfindet wie ungleichmässig sie wippen sprich: sollte der vordere rechte Stossdämpfer mehr gegenwippen als der hinter linke z.b. denn nur sehr selten nutzen sich alle Dämpfer gleichmässig ab. Und wenn sie alle gleichmässig abgenutzt sind waren die anderen wohl vorher schon tot...zum Motor: wie schaut dein Lufikasten aus?Plaste oder oval und Metall?falls es das 1.is hast du nen Einspritzer mit Steuerkette, was du aber nach starkem NAchdenken ni hast :D da der 90PS hat, also hat deiner denselben Motor drin wie mein B12, nämlich den GA16 mit, soweit ich weiss, Vergaser...und auch nur 134000auf der Uhr und auch BJ.87 (Anm.d.red.: hast du meinen geklaut?*malaufnParkplatzguck* ;) ) Stell doch mal ein paar Bilder rein, würde mich mal interessieren wie deiner ausschaut.


    Mfg Scrippler

  • Ich hab nen N13 EZ 11/89 mit 90 PS, der Motor ist der GA16i, hab aber KEINE Steuerkette. Aja, mein Lufikasten ist übrigens aus Plastik, habe 180 tkm auf der Uhr.


    mfg
    Mario

    • Offizieller Beitrag

    Öhm, dann is dein N13 bestimmt ein Brückenstück oder geithain hat mir was falsches erzählt (oder wars arne_P10?) Ich weiss es auch net...vielleicht hat der Vorbesitzer auchn andern Luftfilterkasten draufgeschmiedet...na wenn du den 90PSer hast dann isses klar...aber normalerweise müsste der ne Steuerkette ham


    Mfg Scrippler