WP11-144 Vibration am Lenkrad

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eppi.

  • Tach,


    mal wieder eine Frage ;).


    In sehr geringen Geschwindigkeiten (so angefangen von gefühlten 10/20-50) hab ich eine spürbare Vibration am Lenkrad - egal ob beim bremsen oder Gas geben oder rollen.


    Reifen sollten es nicht sein, da die von hinten nach vorn gewandert sind und erst den zweiten Sommer drauf sind.


    Jetzt wurde vor einiger Zeit ein getriebeseitiger Simmerring gewechselt (und Kupplung) und dafür musste ja die ATW raus. Ich glaube nach den Wechsel der Sachen ist der Schlag etwas schlimmer geworden, kann es aber leider nicht mehr Sicherheit sagen, weil das Auto net so oft bewegt wird.


    Wenn ich mal die Reifen außer Acht lasse, woran könnte das alles liegen?


    Achja - das linke Radlager wurde auch mal vor geraumer Zeit erneuert.


    LG
    Marko



    PS: hat vor ein paar Wochen (mit bestehendem Vibrator-Problem :o) problemlos Tüv bekommen, Bremsleistung etc. alles OK und gleichverteilt.

  • Reifen könnten es trotzdem sein,wenn die Auswuchtgewichte abgefallen sind.
    Hinten merkt mann es nicht so wie vorn.
    Bei meiner Tochter war das so ,das sie leicht am Bordstein geschrammt ist und dadurch das Gewicht um 2 cm verschoben hatte, aber ab 40km/h eine Unwucht hatte und das Lenkrad vibrierte,als ich das Gewicht provisorisch wieder an die alte Stelle schob, war es vorbei.


    Aber ,es könnten viele Ursachen sein,bare bei den Rädern würde ich anfangen.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • ich tendiere auch zu den reifen.


    unser reifenmonteuer hält es sogar für nötig, dass die reifen grds. ausgewuchtet werden, bevor sie saisonalbedingt wieder montiert werden - egal, ob sommer oder winterreifen.


    bei unseren winterreifen hatte ich letztes jahr eine unwucht von gerade mal 15 gramm. da hats dann aber ordentlich am lenkrad gewackelt.
    als der monteuer die reifen gewuchtet hat, war das problem behoben.


    mfg marlin :wink:

  • Hi,


    ich hatte auch ne Unwucht drin!
    Bei mir waren es die Manschetten der Antriebswellen,
    die Antriebswellen waren auch sehr ausgeschlagen, am Gelenk Radseitig!
    Neue Antriebswellen eingebaut und fertig.
    Jetzt ist keine Unwucht mehr!