Nippon Stoßstangen Problem

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von eXXer.

  • Hallo Nissanboard,


    Ich habe mir bei der Seite Nippon Tuning eine Nissan Almera N16a Stoßstange gekauft
    nach ewig langer lieferzeit kamm diese Stoßstange endlich an und habe mich natürlich gefreud das sie endlich angekommen ist.


    Nach dem auspacken habe ich bemerkt das sie überhaubt keine vorgegebenen löcher zum anbauen hat und auch noch eckige Nebelscheinwerfer braucht.


    Jetzt meine fragen :


    1. Wie soll ich die Löcher bohren und mit welchem Bohrer ?
    2. Woher weiß ich wo ich die Löcher Bohren soll ?
    3. Wie befestige ich das Renngitter ?
    4. Muss ich eckige Nebelscheinwerfer nehmen oder gibs nen trick? :p

    Hier noch zwei bilder zu der Stoßstange.




    ( Ich weiß nicht was die Stoßstange für ein "Stoff" ist jedoch kein metall )


    Wenn ich etwas vergessen hab dann meldet euch bitte :)


    Grüß eXXer

  • Material: Gfk


    1.) vielleicht mit kleinem Bohrer vorbohren und dann je nach Schraubengröße
    2.) Radhausschalen vorne lösen, alte Stoßstange abbauen, neue ransetzen und auf Bündigkeit achten.Da kannst du ja dann markieren, wo das Loch im Kotflügel und der Schürze dann sitzen.
    3.)Spachtelmasse oder Silikon, wobei ne Tube Silikon billiger ist
    4.) Nebelscheinwerfer oder Zusatzscheinwerfer sind keine Pflicht, aber falls du welche möchtest gibts vielleicht noch Runde von Hella die besser passen oder du nimmst ein paar Tagfahrleuchten

  • [OFFTOPIC]

    Zitat

    Original von eXXerIch habe mir bei der Seite Nippon Tuning eine Nissan Almera N16a Stoßstange gekauftnach ewig langer lieferzeit kamm diese Stoßstange endlich an

    Ah, ein Leidensgenosse!Ich bestellte mir bei denen die Frontschürze für den K11, und wartete 2 Monate oder so. Der Kontakt per Mail war mäßig, und das Renngitter (in schwarz dazu bestellt) war nur noch in silber erhältlich.Saftladen![/OFFTOPIC]


    Ich würde das Renngitter mit einem 1K PU-Kleber befestigen.
    Mache ich bei mir immer so, und kann nicht klagen.
    Ich nutze für solche Zwecke immer Sikaflex oder Elch P1.
    Alternativ könnte man auch Terostat nehmen, falls es das noch gibt (hab damit vor Jahren meinen Dachkantenspoiler an den Sunny geklebt - hält super).


    Von Silikon oder Spachtelmasse halte ich dabei nichts.
    Es gibt nicht ohne Grund Spezialkleber für sowas ;)


    Und mal im Ernst, da kauft man für um die 300 € eine neue Frontschürze, für etwa 20 € ein Renngitter, gibt nicht gerade wenig fürs selber lackieren oder lackieren lassen aus, und riskiert dann mit Pfuschermethoden, dass am Ende alles für'n Arsch ist, nur um letzendlich nichtmal 10 € beim Kleber gespart zu haben? :mmmm:

    Ich trage Gummihandschuhe, sehe wie ein Pfleger aus. Du hast keine Ahnung von Goethe, aber du stehst auf Faust :wow:

  • Gibt es ein bestimmten Bohrer den man benutzen sollte oder ein gewöhnlichen Bohrer?


    Ich werde morgen einmal damit zur Weckstatt fahren und einfach mal nachfragen wie man die Löcher am besten reinmacht.
    Immerhin möchte man auch nicks falsch machen.
    Ich muss mir die ganzen halterungen noch kaufen da Nippon anscheind gesparrt hat .. -.-


    Ich werde es mal mit dem Kleber ausprobieren jedoch denke ich das alles zusammen noch etwas dauern wird da ich erstmal neue Nebelscheinwerfer kaufen muss damit das alles überhaubt klappt und gut aussieht.


    Nur mal so der Kontakt zu Nippontuning ist wirklich unter aller sau
    telefonisch kaum zu erreichen, email kontakt sehr kurz gehalten und generell sind die leute nicht nett.
    Würde ich eine andere seite kennen die gute Nissan Stoßstangen anbietet wäre ich dort hingegangen aber es gibt nur keine.


    Grüß eXXer

  • Da reicht ein ganz normaler HSS Bohrer. Dann hilft nur noch messen/anhalten/prüfen und dan Arsch in der Hose und bohren :D


    Deine Stoßstange besteht aus GFK da kannst du die empfohlenen Kleber oder GFK Spachtel nehmen. Wichtig ist bei beiden nur Oberfläche anrauhen e ntfetten und dann kleben.

  • Ich habe jetzt ein folgendes problem


    Die Stoßstange an sich passt wunderbar an allen ecken und kanten
    jedoch kreige ich meine Scheinwerfer nicht in die Halterung rein da die Stoßstange höher als die Standart Stoßstange ist.
    Dazu kommt auch noch das ich keine Nebelleuchten verwenden / verbauen kann da ich kein Platz dafür habe.


    Ich will die Stoßstange nicht zurück schicken wegen den 30€ Versand kosten und ich will sie auch nicht in eine Tuning Werkstatt bringen da die Preise von denen mich mit Sicherheit nackig machen.


    Ich hoffe es hat jemand eine Idee


    Gruß eXXer

  • Das ist ja echt mal ein übles Problem!
    Hier hat jemand ein ähnliches Problem mit Seitenschwellern von denen.
    Hier berichtet jemand über seine Erfahrungen, mit deren Service.


    Stoßstange und Scheinwerfer


    Eine Ferndiagnose ist hierbei recht schwierig, da man so keinen Eindruck davon hat, wie es an den Scheinwerfern aussieht, bzw. wie weit es über steht.


    Zur Not könnte man (ein Wenig handwerkliches Geschick vorausgesetzt) die Stoßstange anpassen, indem man den überstehenden Teil abtrennt, und an der richtigen Stelle eine neue Abschlusskante anlaminiert.
    Passt dann perfekt, und wenn man sauber arbeitet fällt es nicht auf.
    Alles was man dazu benötigt bekommt man z.B. bei R&G (da kaufe ich mir immer alles, was ich zum rumspielen brauche - bisher ohne Klagen). Dort kann man sich auch gut über die verschiedenen Werkstoffe usw. informieren :perfekt:
    Ich würde mit Köper Geweben arbeiten, da es am besten zu formen ist und die Fasern mit Epoxydharz tränken.


    Die Wahl des Harzsystems ist abhängig von der Größe des Bauteils (wegen der Topfzeit) und den klimatischen Bedingungen in deiner Werkstatt (nicht im Haus damit arbeiten - ist voll ungesund ;)).
    Bei den sinkenden Temperaturen wäre ein kalthärtendes Harzsystem ideal (vorzugsweise Epoxydharz L + Härter S, da es ab + 5 Grad aushärtet).
    Falls deine Werkstatt beheizbar ist, wäre das kalthärtende Harzsystem Epoxydharz L + Härter L eine bessere Wahl, da es eine höhere Topfzeit hat und etwas günstiger ist. Jedoch braucht es +20 Grad zum Aushärten (kann man zwar durch Tempern beschleunigen, aber wer hat schon einen so großen Temperofen? Also außer mir :flipa: ).


    Nebelscheinwerfer


    Ich sah mir mal die Stoßstange auf der Nippon Website an.
    Bei denen sind die äußeren Öffnungen mit Gitter hinterlegt. Evt. ist es nicht vorgesehen, dort Nebelscheinwerfer zu verbauen.
    Jedoch könnte man (je nach Platzverhältnissen) kleine, runde Nebelscheinwerfer wie z.B. die H3micro DE von Hella in die äußeren Öffnungen einsetzen (hier mal die Abmessungen der Nebelscheinwerfer).
    Für eine bessere Optik, könnte man die Nebelscheinwerfer dann ggf. optisch stimmiger verbauen, indem man angepasste GFK-Platten in die Öffnungen klebt, bei denen nur noch die Linsen durch eine passende Bohrung rausschauen.


    Achtung, ich kenne weder die Stoßstange, noch die vorgeschlagenen Nebelscheinwerfer in echt. Meine Vorschläge sind lediglich Gedankenspiele, die auf Bildern basieren. Evt. hat jemand hier bereits reale Erfahrungen mit dieser Stoßstange gesammelt, und somit bessere Lösungsvorschläge.


    Beim Umgang mit Harzsystemen sind unbedingt die Sicherheitshinweise zu beachten!

    Ich trage Gummihandschuhe, sehe wie ein Pfleger aus. Du hast keine Ahnung von Goethe, aber du stehst auf Faust :wow:

  • Wow danke devilish_n13 für deine sehr sehr sehr gute Bescheibung in sachen
    "Bearbeitung" und ich werde mich mal wegen den Nebelscheinwerfern umhörn.


    Jedoch habe ich kein handwerkliches geschick ( kann ich mir jedenfalls nich vorstellen :D )
    Ich denk mal ich schick sie zurück jedoch tun mir dann die 30€ Transport kosten schon weh :( ( 2x 30€ hin und zurück )
    ist echt nicht wenig geld.


    Ich denk mal ich bleib doch beim Standart und kauf mir später wenn ich mir was holen sollte nix aus dem Internet sondern kaufs mir in einer Werkstatt sobald ich eine finde die auch Nissan Tuning teile verkauft :D


    Jedoch werd ich mich vorher mal umhörn was sich dort machen lässt.
    Ich danke dir für deine mühen.


    gruß eXXer