Xtrail 2004 CD Wechsler austauschen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shime.

  • Hallo, ich bin seit kurzem im besitzt eines Nissan Xtrail T30 2,2 dci der ein Radio mit 6 fach CD Wechsler hat, welcher kaputt ist. Dieser akzeptiert meine CDs zwar bis "checking" oder so auf der Anzeige steht, gibt sie jedoch nicht wieder. Ist glaub ich ein bekanntes Problem.


    Nun habe ich auf amazon dieses Produkt gefunden: http://www.amazon.de/Adapter-W…qai-X-Trail/dp/B0060VJXR4


    Hat schon jemand erfahrungen damit gemacht und ist es leicht einzubauen, bin nämlich ziemlicher frischling ^^


    Warscheinlich ist das Thema eh schon tausendmal behandelt worden, aber fragen kostet ja nix :D


    Danke schon mal für eure Antworten!

  • Ok danke, hab mir das Teil jetzt bestellt und werden dann berichten obs funktioniert. Beim Radio hab ich nachgesehen, vom Stecker her müsstes passen.

  • Sodala, hab nach einigen Lieferverzögerungen jetzt endlich das Teil bekommen. Einfach einstecken und läuft ist leider nicht, da man dafür noch ein gelbes Kabel Batterie + und ein rotes Kabel ACC anschließen muss.


    Jetzt stellt sich mir die Frage mit welchen Leitungen ich diese Verbinde. Weis jemand die Steckerbelegung des Radios, oder kann mir gleich sagen wie ich die Leitungen verbinden soll?

  • Auf diesem Bild hier ist super zu erkennen, an welche Leitungen Du ran musst. Da ich keine Lust auf Löterei oder - viel schlimmer - Stromdiebe hatte, hab ich vorsichtig den Stecker geöffnet und die zusätzlichen Kabel einfach zu den originalen in die jeweiligen 'Abteilungen' geklemmt.

  • Habs nun probiert einzubauen, jedoch ist das Teil nicht kompatibel, der Stecker passt nicht.


    Muss mir wohl ein neues Radio kaufen, leider ist dann halt die Lenkradfernbedienung tot, aber was solls.

  • Nicht so schnell! Vielleicht hamse Dir ja auch einfach nur eins für ne andere Automarke geschickt.
    Hast doch bestimmt auch ein Clarion(-original-Werks)-Radio, oder?! Vergleich nochmal den leeren Steckplatz Deines Radios und den auf dem Bild mit der Belegung - oder besser noch mit diesem hier (Form ist hier drauf noch etwas besser zu sehen)...
    Wenns an Deinem Radio gleich aussieht, dann hast Du mit Sicherheit was falsches bekommen. Kann mir nämlich nich vorstellen, dass Clarion für Nissan-Modell A andere Steckplätze verbaut hat als für Modell B - da hätte Nissan dann ja parallel für jedes Modell n anderen Audio-Kabelbaum herstellen müssen -> viel zu teuer...

  • Habe das originale clarion werksradio. Es ist jedoch kein Steckplatz mehr Frei, und das Gerät passt auch in die belegten Steckplätze nicht.
    Das Gerät ist auch für Nissan, zumindestens steht das auf der Verpackung.
    Das Modul würde jedoch auf den Steckplatz in deinem Bild passen denke ich, sieht nämlich ziemlich ähnlich aus.

  • Hatte mich grad gefragt, warum bei Dir kein Steckplatz mehr frei ist - und dann erst wieder gesehen, dass Du einen CD-Wechsler dran hast.
    Und in den Wechsler-Steckplatz passt der Stecker von dem Gerät wirklich nicht rein??? Dann hab ich jetzt auch keine Idee mehr... :tml:

  • Ne sorry, da ist der Stecker vom Modul zu klein. Glaube aber auch nicht das es bei dem Radio überhaupt einen CD wechsler Anschluss gibt, der wird wohl intern verdrahtt sein.


    Es gibt jedoch noch eine Möglichkeit über einen FM Transmitter. Welche Erfahrungen hast du denn dazu?
    Qualität ist warscheinlich miserabel.

  • Dann hast du das falsche Modul / Stecker.


    Das kommt einfach in den Stecker zum Wechsler.


    Kniffelig wird nur da bei manchen Radios Wechslerstecker und Lenkradfernbdienung und Co so eng nebeneinanderstecken dass es aussieht wie in großer Stecker.


    Das sind aber trotzdem einzelnen Stecker .

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Shime
    Es gibt jedoch noch eine Möglichkeit über einen FM Transmitter. Welche Erfahrungen hast du denn dazu?
    Qualität ist warscheinlich miserabel.


    Zu so nem Teil hab ich gar keine Erfahrungen, sowas hatte ich noch nie. Im k11 hatte ich einfach n Adapterkabel zwischen nem Blaupunkt-Radio und nem MP3-Player - und jetzt im n16 halt son "Wechsler-Ersatz".


    PS: bin mir eigentlich auch recht sicher, dass es so ist, wie von Shadowrun und mir vermutet - hast n falsches Modul bekommen. Einfach mal den Verkaufer kontaktieren und ihm die Sache schildern. Falls er auf stur schaltet, einfach zurück schicken! Oder gibts in AT kein 14tägiges Rückgaberecht bei Onlinekäufen?

  • Krieg das Geld eh zurück, hab das Teil heute zurück gesendet.
    Danke für eure Hilfe, werde mir evtl. ein neues Radio kaufen, muss dann halt leider auf die Lenkradfernbedienung verzichten.


    Was sagt ihr zu diesem Radio?
    http://www.amazon.de/JVC-KW-R400-CD-Receiver-Dual-AUX-schwarz/dp/B0077NU8WS/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1352310987&sr=8-3


    Welchen Adapter brauch ich dann für das Radio?


    Ich muss halt leider auf den Preis schaun, weil Budgetmäßig siehts nicht so rosig aus.