anleitung erste km, sinnvolle upgrades

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reparator.

  • Hey Friends,


    yo also nu isses passiert.
    Freitag holen wir unseren neuen dig-t mit erst 20km auf dem tacho.


    Mein anliegen waere ein tutorial fuer die ersten wochen mit diesem neuen baby.


    Zugegeben diesmal habe ich die suche nicht bemueht, wenn ergo bereits
    sowas besteht, bitte loeschen.



    Also wie fahre ich ihn am besten ein?


    Wie fahre ich die ersten km ueber die autobahn (etwa 600km).
    Drehzahl wechselnder oder eher konstant?
    Schon tempomat einsetzen?


    Habe hier den tip gelesen klimaautomatik einmal auf lieblings temp justieren
    und dann ruhig immer so lassen. (ein beitrag zum tutorial).


    Dann las ich hier ein drahtgitter hinter den runden frontbelueftungsloechern
    ware nicht unwichtig.
    Evtl. die leuchtmittel vorn optimieren.


    Vielleicht faellt euch noch was interessantes ein?


    Ich spreche nicht von echten extras je nach geschmack,
    sondern eher von essentials wie gitter, oae..


    Bin kein korintenkacker oder allzu doof,
    heute sind autos nicht mehr wie frueher einzufahren, ok,
    aber ich kaufe nicht jeden tag ein neues auto.


    Und fuer mich wird mein auto irgendwie ein gefaehrte,
    dem es immer gut gehen soll und auf den ich mich
    blind verlassen koennen muss.


    Also moechte ich bloss von anfang an alles moegliche
    fuer einen optimalen verlauf unsere beziehung schaffen.
    Klingt bissi gaga, denke ihr versteht mich aber richtig,
    ansonsten bin ich nicht so theatralisch.
    Definiere mann und seine beziehung zu seinem auto...sprengt alle dimensionen hier und waere fehl am platze.


    Eigentlich moechte ich doch nur so einen plan fuer alle betroffenen
    wie man seinen juke anfangs behandeln, bzw. zusatz ausruesten sollte.


    Wie immer, herzlichen dank an alle


    np.

    :spring:Schade, mein Avatar-Gif laeuft nicht mehr...:spring:

  • Das Thema Einfahren hatten wir schon hier Juke einfahren. Wie? , ich hoffe der link geht sonst Sufu nutzen ;) Schaden kann es nicht aber ob es schadet wenn mans nicht macht bin ich mir nichts sicher. Ansonsten Luftdruck und Flüssigkeitsstände selbst nochmal prüfen ist sinnvoll. Sobald wie möglich die echt schlechten original H4 gegen Osram Night Breaker oder Phillips Blue Vision tauschen. Das reicht fürs erste denn man hat beim Tekna sowieso erstmal viel zu entdecken ;)

  • Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, was das Gitter angeht. Hab auch nach 1,5 Jahren noch keins drin und der Kühler sieht nicht wirklich "schlimmer" aus als beim Almi damals.


    Dicke Brummer konnten bei beiden Autos durchkommen. Dass ich nen Vogel genau durch so ein Lüftungsloch erwische, halte ich erstmal für unwahrscheinlich.


    Von daher glaube ich, dass es in erster Linie ne Art optische Täuschung ist, dass der Kühler durch die runden Löcher viel mehr Angriffsfläche bietet, als es bei den anderen Modelllen mit den länglichen Schlitzen der Fall war.

  • Halte das Gitter auch mehr für optisches Tuning, hatte nie Gitter bei meinen Wagen und der Kühler am Juke sieht nach 26000 km auch nicht schlimmer aus als bei meinen vorherigen Wagen, eigentlich sieht er gar nicht schlimm aus. Die 4 bis 5 nennenswerten Einschläge die er bis jetzt hat sieht man kaum aus 1 Meter Entfernung, hätte ich ein Gitter wären diese logisch am Gitter und da würde man das deutlicher sehen. Damit Kühlleistung sinkt bedarf es nicht Insekten und Steine sondern Vorschlaghammer :lachwalzen:

  • ersma thanx 2evri1


    und als vorsichtiger mensch ist mir mal so aufgefallen, dass dies mein erster kontnuierlicher turbo sein wird.


    Gibt s da fuer fahrer dinge abweichend vom umgang mit nicht turbomotoren,
    die sich beim turbo schonend oder sichernd auswirken (wie bsw. klima MUSS oefter laufen sons kuputt) oder umgekehrt was ist toedlich fuer n turbo?


    Ausserdem mal gefragt, wie verhaelt sich eigentlich der turbo vom juke?


    Wann schaltet er zu?
    Wie ist es , wenn kurz nach einspritzstart gas weggenommen wird, schaedlich?


    Wie ist es mit dauereinsatz?
    250km fahrstrecke mit turboschub?
    Spritverbrauch explodiert?


    Nochmals danke,


    np.

    :spring:Schade, mein Avatar-Gif laeuft nicht mehr...:spring:

  • Es ist auch mein erstes Auto mit Turbo ;) Ich fahre ihn aber kaum anders als meine bisherigen NICHT Turbo Autos. Wenn kalt nicht gleich treten, wenn heiß nach längerer Fahrt die letzten 5 km ca 100 kmh maximal fahren. Ab 130 kmh fängt der Turbo das Saufen an aber wir reden hier über 190 Pferde und die haben nunmal Hunger =) Trotzdem liegt der Turbo im Spritmonitor nur unwesentlich höher als der 117 PS wie ich finde :Bier:

  • Hey,


    habe zum thema gitter folgendes gefunden:


    lueftungsgitter


    Sieht in youtube video einfach anzubringen aus, ist
    aber als bissi plastik fuer 40 dollar plus shipping ueppig.



    Ansonsten sind inzwischen birnchen optimiert, ascher beleuchtet,
    chrom kennzeichen halter, armlehne angebracht und kleine gimmicks
    bestellt.


    Wenn fertig gibts vielleicht fotos.


    Ciao


    np.

    :spring:Schade, mein Avatar-Gif laeuft nicht mehr...:spring:

  • Ernsthaft? Ich hab mir auch die Einbau-Anleitung durchgelesen und das Video angeschaut.


    Das ist doch uebelster Pfusch. Kabelbinder, dann Sockel aufkleben. Das hält doch nie. Im Sommer weicht der Klebstoff auf und alles löst sich. Abgesehen davon sieht das doch wirklich alles andere als gut aus. Allein schon, wie er da den Kabelbinder silber angemalt hat, damit er nicht mehr ganz so auffällig ist. Nein Danke, aber sowas würde ich meinem Juke niemals antun.

  • Braucht nix geklebt zu werden...


    mit 2 schwarzen kabelbindern festgezurrt,...simple
    und imho sichere methode, zumal groesserer steineinschlag
    laut gitter-skeptker kaum zu erwarten ist.


    Bloss bissi teuer halt.


    np

    :spring:Schade, mein Avatar-Gif laeuft nicht mehr...:spring:

  • Also Kabelbinder muß meiner Meinung nach nun auch wirklich nicht sein für sowas :eek: Bei zahlreichen Chromteilen, die ich mir ans Auto gebaut habe war BETALINK K1 Karosseriekleber dabei. Das Zeug ist wie schwarze sehr zähe Zahnpaste und haftet prima an den Pfoten und Klamotten ABER auch am Juke, einige Teile gehen jetzt durch den zweiten Winter und Hitze hatten sie auch schon genug. Da löst sich nichts, da verschiebt sich nichts, hält einfach wie BOMBE :perfekt: Hatte ich damals nicht so erwartet ;)