Wischer stockt

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.190 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CDW.

  • Hallo,


    also ich heute morgen zu Schule gefahren bin, hat mein Scheibenwischer mir Kummer bereitet.


    Wenn ich auf Intervallstellung gehe oder einen Einzelwisch-Impuls geben, dann stockt der Wischer manchmal irgendwo zwischen Start und Hälfte. Wenn ich dann nochmal antippe, wischt er bis zu Hälfte, dann auf der Rückweg stockt er an der selben Stelle.
    Das ganze passiert nur manchmal eher zufällig.


    Beim Intervall gehts nach dem nächsten Intervall vom Haltepunkt jeweils weiter. Das Intervall scheint elektronich also nur ein Einzelwisch-Impuls zu sein.


    Dauerwischen geht einwandfrei. Wenn ich Einzelwischen halten, wischt er auch sauber durch.


    Ich hatte das Problem schon ein zweimal in 3 Jahren. Allerdings wars nur sehr kurz und nach Neustart des Motors weg. Heute allerdings weder Motorneustart geholfen, noch die Tatsache dass der Wagen dann bei Schule erstmal 8 Stunden still stand.


    Kennt/Hat jemand von Euch das Problem und weiß ne Lösung?
    Hatte hier auch schonmal ein Thema damit gesehen, mir fallen nur leider keine guten Suchbegriffe ein, um es zu finden.


    EDIT: Da ich einen Zusammenhang mit der gerade anhaltenden Kälte und Luftfeuchtigkeit vermute, hoffe ich eventuell auf Besserung in den nächsten Tagen. Es soll ja ein wenig wärmer werden.
    Ich werde hier ggf. Updates sofort hinschreiben.

  • Hmmm, habe doch vergessen zu updaten.


    Das Problem war zwei Tage später nicht mehr vorhanden. Genau einmal hatte er noch gestockt und seither auch bei intensiver Intervall-Nutzung kein Problem.


    Dass es der Motor sein könnte, hatte ich mittlerweile auch rausgefunden. Leider scheint dieser mitunter recht teuer zu sein. :/


    Ich hoffe mal, dass der Zustand jetzt so bleibt.

  • Viel eher ist der Kontakt am Wischerschalter das Problem.


    Hab ich auch. Mal tritt es häufig auf, dann wieder gar nicht. Die reparatur war mir zu teuer, so hab ich mich daran gewöhnt, und wenn er mal zu dolle muckt, dann ist halt Dauerwischen angesagt. :D

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • Bei mir ist seit her nix mehr passiert. Hoffe dass es so bleibt.


    War ingesamt an 4 Tagen in knapp über 3 Jahren und nur an einem Tag war es wirklich schlimm (deswegen der Thread hier).