Hallo!
Gestern bin ich ca. 20 km gefahren und als ich an der Kreuzung stehe merke ich dass der Thermostat ziemlich hoch ist und das hat einmal "gehustet" als ob druck abgelassen wird... .
So schnell aufn großen Parpkplatz und dann Motor abgedreht, plötzlich zischt es aus dem Motorraum wie aus nem Kompressor und weisser Damp steigt aus.
Hab gewartet bis das Ding kalt ist und hab in den Kühler geschaut -> furztrocken. Hab mir dann überlegt ob ich einfach Wasser nachkippen soll aber hab es lassen, da ich mir gedacht habe, irgendwo muss das Wasser ja rausgekommen sein. Mir ist aber nie aufgefallen dass das Auto leckt odg. der Thermostat spinnt schon länger aber der Motor bleibt immer bei konstante 90°.
Habs dann lieber lassen und den ÖAMTC (bei euch ADAC?) angerufen, der kam nach ca ner Stunde und hat dann versucht.. (wasser rein - dampft) und egal auf welcher drehzahl der nissan läuft oder wie warm er wird der ventilator startet nicht. Der Mechaniker tippt darauf dass der Kühler schon ziemlich "zu" ist und das Wasser einfach verdampft da er ja kein Leck gefunden hatte und dass der Ventilator im A**** ist.
Hab von nem anderen Nissan noch nen Kühler, Ventilator; Thermostat - baugleiches Modell.
Kann den Austausch blöderweise nur im freien durchführen weil mein Auto bei meiner Arbeit parkt, geht das überhaupt und wieviel Schrauben halten den und auf was muss ich achten?
Bitte um eure Hilfe!
Danke im Voraus
LG