Kühler tauschen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K10.

  • Hallo!


    Gestern bin ich ca. 20 km gefahren und als ich an der Kreuzung stehe merke ich dass der Thermostat ziemlich hoch ist und das hat einmal "gehustet" als ob druck abgelassen wird... .
    So schnell aufn großen Parpkplatz und dann Motor abgedreht, plötzlich zischt es aus dem Motorraum wie aus nem Kompressor und weisser Damp steigt aus.


    Hab gewartet bis das Ding kalt ist und hab in den Kühler geschaut -> furztrocken. Hab mir dann überlegt ob ich einfach Wasser nachkippen soll aber hab es lassen, da ich mir gedacht habe, irgendwo muss das Wasser ja rausgekommen sein. Mir ist aber nie aufgefallen dass das Auto leckt odg. der Thermostat spinnt schon länger aber der Motor bleibt immer bei konstante 90°.


    Habs dann lieber lassen und den ÖAMTC (bei euch ADAC?) angerufen, der kam nach ca ner Stunde und hat dann versucht.. (wasser rein - dampft) und egal auf welcher drehzahl der nissan läuft oder wie warm er wird der ventilator startet nicht. Der Mechaniker tippt darauf dass der Kühler schon ziemlich "zu" ist und das Wasser einfach verdampft da er ja kein Leck gefunden hatte und dass der Ventilator im A**** ist.


    Hab von nem anderen Nissan noch nen Kühler, Ventilator; Thermostat - baugleiches Modell.


    Kann den Austausch blöderweise nur im freien durchführen weil mein Auto bei meiner Arbeit parkt, geht das überhaupt und wieviel Schrauben halten den und auf was muss ich achten?
    Bitte um eure Hilfe!


    Danke im Voraus
    LG

  • Du solltest mal die ZKD tauschen. Dann ist das später auch kein Problem mehr mit zu heißem Motor.


    -


    Kühlertausch ansich ist simpel. Er ist mit 4 Schrauben an der Frontmaske fest. Einfach raushohlen, neuen einbauen, fertig.

  • Kühlsystem entlüften nicht vergessen :idee:
    (also, nach dem Kühlerwechsel)

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

    Einmal editiert, zuletzt von Skurovski ()

  • nee, zkd tauschen rentiert sich nicht mehr...das auto muss grad noch bis ende feber herhalten da es ein winterauto ist..


    also 4 schrauben klingt simpel aber muss dafür der grill bzw die stossstange runter?


    system entlüften :/ ich kann das ganze nur am Parkplatz machen ^^

  • Was für Merkmale hat dein K10 denn? Wenn der nachem Winter weg kommt, nehm ich den für nen schmalen Kurs =)



    --


    Nix grill oder Stoßstange. Nix entlüften.


    An alle 4 Schrauben kommst Du von hinten. Entlüften tut sich der MA12 selber.

  • Entlüften ist ganz simpel :


    Kühlwasser auffüllen > Motor laufen lassen > Heizung auf warm > und warten bis der Ventilator anspringt


    zwischendurch jedoch Flüssigkeitsstand kontrollieren


    defekte ZKD als Winter Kfz naja kannste versuchen im schlimmsten Fall haste dann nen Wasserschlag ;)


    Robert freut sich übern günstigen EK

  • ZKD im mom ca 45€


    sollte in 3-4 h erledigt sein ...


    Nur Kühler tauschen bringt da nichts ....


    Kühler hätt ich da

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • ok cool, dann werd ich das am Wochenende mal probieren :)


    Merkmale? hmm is ein hk10 super s mit originalverbau, farbe schwarz blinker schwarz vom e36, el. fensterheber ;) zv war ursprünglich mal drin is aber defekt..also kabelstrang is noch verlegt..und der kabelstrang zur ner anlage is auch verlegt, könnte also gleich auch angeschlossen werden, hätt auch noch nen woofer + verstärker da. hintere scheiben getönt und im sommer auf 13er alus dir natürlich auch in schwarz..

  • Jep :(