welches Diesel-Therm für meinen T31

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zabi1.

  • Hallo,


    Hier wurde ja bereits mehrfach über Diesel-Therm geschrieben, ich möchte mir das nun gerne einbauen lassen, nur welches soll ich bestellen ?


    http://www.heipro.de/shop/


    hier gibt es ja zig verschiedene Systeme, wer kann mir bitte sagen welches für meine Ixi das richtige ist ?, Baujahr 2007


    Gruss und danke
    Torsten

    X-Trail T31, dci 173 PS 360 Nm, jetzt 200 PS und 400 Nm :D :D :D :D
    Micra Acenta,

  • Nimm die Universalversion


    ATG Diesel-Therm 12V - Universalversion für Gummischlauch
    Nr.: DHS12


    nur den Innendurchmesser der Kraftstoffleitung, die in den Filter geht, musst Du sicherheitshalber mal messen, da weiß ich den Durchmesser nicht aus dem Kopf.
    sollte aber mit hoher Wahrscheinlichkeit 10 mm sein.
    (Beim R51 sind es 10 mm)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Kommt ganz darauf an.
    Filter war bei mir in einem kalten Winter auch schon mal zu....


    Wenn Du in einer richtigen Winterregion wohnst oder Dich dort öfters aufhälst, das Auto immer/oft draußen steht oder Du auch im Winter mit PÖL-Zumischung fährst, ist es schon angebracht.
    Muss aber jeder für sich entscheiden.
    Ich selbst habe seitdem Diesel-Therm auch drin, auf alle Fälle hast Du damit auch bei extremer Kälte nie mehr ein Problem mit Versulzen des Kraftstoffs /Zusetzen des Filters.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Wohn in Österreich ;)


    Beim zumischen von PÖL im Winter is klar...aber sonst find ich ists ned notwendig.Bei Bedarf noch einen geeigneten Dieselzusatz und fertig.

  • Dieselzusatz kannst Du aber mit der D-Therm sparen.
    Aber wie schon geschrieben, muss jeder für sich entscheiden.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Is das System überhaupt notwendig??


    Das Problem mit den zugesetzten Filtern hatte doch nur der T30



    tja mein Gutschter, hatte letzten Winter einen zugesezten Filter, bei -20 Grad, auch habe ich 2 Takt Öl dazugemischt


    Gruss
    Torsten

    X-Trail T31, dci 173 PS 360 Nm, jetzt 200 PS und 400 Nm :D :D :D :D
    Micra Acenta,

    Einmal editiert, zuletzt von Zabi1 ()

  • Zitat

    Original von dietmar_pf05
    Dieselzusatz kannst Du aber mit der D-Therm sparen.
    Aber wie schon geschrieben, muss jeder für sich entscheiden.


    welches Therm hast Du verbaut ?, hätte halt gerne eine ANtwort auf meine Frage

    X-Trail T31, dci 173 PS 360 Nm, jetzt 200 PS und 400 Nm :D :D :D :D
    Micra Acenta,

  • Zitat

    Original von dietmar_pf05
    Dieselzusatz kannst Du aber mit der D-Therm sparen.
    Aber wie schon geschrieben, muss jeder für sich entscheiden.


    kannst Du mir noch erklären wie das ganze eigentlich funktioniert, wann muss man das Therm einschalten ?

    X-Trail T31, dci 173 PS 360 Nm, jetzt 200 PS und 400 Nm :D :D :D :D
    Micra Acenta,

  • wie oben schon geschrieben habe ich verbaut
    ATG Diesel-Therm 12V - Universalversion für Gummischlauch
    Nr.: DHS12 mit Anschluss 10 mm


    Die Vorwärmung kannst Du - vorausgesetzt, sie ist richtig angeschlossen und der Schalter nicht auf ein "Dauerplus" gelegt ist, eigentlich immer anlassen.
    Mit Einschaltung der Zündung beginnt das Ding zu wärmen und bei Erreichen der vorgegebenen Kraftstofftemperatur -ca. 50 Grad - schaltet es ab.
    Funktioniert einfach wie ein Durchlauferhitzer.
    Zündung aus schaltet den Vorwärmer auch ab.


    Ich selbst schalte das Ding im Herbst ein und irgenwann im Frühjahr wieder aus.
    Wenn ich allerdings mit höherer PÖL-Zumischung fahre, benutze ich die Vorwärmung auch im Sommer.
    Funktioniert problemlos.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar


  • ok, danke das ist doch endlich mal eine Aussage, dann werde ich jetzt mal bestellen und schauen wer mir das einbauen kann


    Gruss
    Torsten

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    Micra Acenta,

  • Zitat

    Original von Zabi1
    ok, danke das ist doch endlich mal eine Aussage, dann werde ich jetzt mal bestellen und schauen wer mir das einbauen kann
    Gruss
    Torsten


    aber nicht vergessen - vor dem Bestellen den Innendurchmesser der Kraftstoffleitung checken - siehe meine Erstinfo - ;)
    sonst musst Du, wenn es nicht passt entweder basteln (wäre blöd zu machen) oder tauschen...


    Und Einbau kannst Du mit ein wenig Technik- /Elektrogeschick selbst machen oder es macht Dir Dein :D oder auch jeder Bosch-Dienst.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()


  • so ist bestellt, habe auch 10mm Innendurchmesser, war extra beim :D und habe nachgefragt,


    Danke für deine Hilfe

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    Micra Acenta,

  • Zitat

    Original von Zabi1
    ......
    so ist bestellt, habe auch 10mm Innendurchmesser, war extra beim :D und habe nachgefragt,
    Danke für deine Hilfe


    gern geschehen...


    und als sozusagen Ideenspender anbei etwas Bildliches, so wie die Diesel-Therm bei mir eingebaut ist...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar


  • :respekt: :respekt: :respekt:

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