WP11: Austausch d. Staubschutzsätze vorn & hinten

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ruhrgebeat.

  • Hallo zusammen!


    Bei einer kurzen eigenen Inspektion unterhalb meines WP11 fiel mir auf, dass alle Staubschutze der Stoßdämpfer vorne und hinten meines NISSAN PRIMERA Traveller (WP11) defekt sind.


    Da dies nach meinen Infos TÜV relevant ist möchte ich hier mal höflich fragen, mit welcher Arbeitszeit man hierfür rechnen muss.


    Oder gibt es irgendwo entsprechende Arbeitszeitvorgaben, die eine bessere Kostenkalkulation erlauben?

  • Es müssen halt alle 4 Federbeine raus und auseinander gebaut werden.
    Es würde sich anbieten, dabei ( je nach laufleistung und zustand ) gleich die Dämpfer bzw sie vorderen Domlager mit zu tauschen.


    Schätze mal mit ca. 4 Stunden biste dabei in der Werkstatt. Eventuell etwas mehr, je nachdem ob es Probleme gibt oder nicht.

  • Schwachpunkt in dem Sinne jetzt nicht. Deswegen schrieb Ich, je nach Zustand und Laufleistung.


    Im N16 ist das Teil aus Gummi bzw. Plastik. Das hält nicht ewig.
    Beim P11 ist es soweit Ich mich erinnere nicht anderst aufgebaut, lass mich aber auch vom gegenteil Überzeugen.

  • Habe gerade mal in der FAST gestöbert.


    Dort ist von "Vorderachs-Gummisitz" mit OE Nr. 54034-9F500
    einem VA Stossdämpferhalter mit OE Nr. 56115-2F000 und
    einer VA Stossdämper Lagerbuchse mit OE Nr. 56218-90J00 die Rede.


    Außer bei dem ersten Teil ist nicht erkennbar aus welchem Material die beide anderen Teile sind.


    DAS Domlager im eigentliche Sinne hab ich so nicht in der FAST gefunden.


    Kann man mir hier weiterhelfen, welche der Teile im Falle eines Austausches des Staubschutzes auch Austauschkandidaten sein könnten?

  • So ein wirkliches Domlager gibt es auch nicht. Du hast nur 2 Gummilagerbuchsen und einen Metallteller, mehr gibts an dem Federbein nicht. Eine Gummibuchse soll ein Federbeininnenlager darstellen aka Domlager. Dort hast du noch einen Metallring auf der Gummibuchse. Bisher hab ich sowas noch nie gewechselt. Einfach Federbeine ausbauen und Manschetten wechseln. Nachbau gibts im Set mit Federwegsbegrenzern, glaub um die 25 Euro je Achse. Ansonsten hinten sind die Federbeine nur von außen verschraubt beim WP11.
    Arbeitszeit mußt du in der Werkstatt fragen, aber kann man auch gemütlich an einem Samstagvormittag zu Hause machen, falls Federspanner vorhanden.

  • Kosten derzeit für Staubschutzmanschetten Set
    VA ca. 18,50 €
    HA ca. 25,- €


    beides in der Bucht



    Vor dem Hintergrund meiner finanz. Situation und da ich mir auch nicht zu schade bin, die Finger dreckig zu machen:
    1. Wieviel techn. Sachverstand ist für den Wechsel der Staubschutzkappen nötig?
    2. Worauf ist beim Kauf eines Federspanners zu achten bzw. wo liegen da die Qualtätsunterschiede? Hab auch deswegen mal in der Bucht geschaut - bin aber ohne Know-how da ziemlich verloren.

  • Es gibt so Universalspanner bis 1500kg, sowas würde ich noch probieren für 35 Euro, aber für 15 Euro eher nicht. Die sehen doch etwas unstabil aus.


    2.) Qualitätsunterschiede liegen im Material und der Haltbarkeit. Da die Federspannung beim zusammendrücken recht groß ist, sollten es nicht die ganz billigsten sein, da man sich da auch doll verletzen kann, wenn die mal wegrutschen oder brechen.


    1.) Vorne sind es 5 Schrauben und hinten 3 Schrauben, also sollte machbar sein für jeden der n Schraubenschlüssel bewegen kann.


    Material: 2 Federspanner, Nusskasten und Ratsche, Drehmomentschlüssel ist auch nicht schlecht, da die Schrauben manchmal recht fest sitzen und mehr Drehmoment mit einem längeren Schlüssel/Ratsche umsetzen kann


    Vorne
    - aufbocken / Rad ab
    - Schraube zwischen Achsschenkel und Schwanenhals entfernen
    - Bremsleitung vom Achsschenkel lösen ( Halteplatte entfernen )
    - Befestigungsschraube vom Achsschenkel mit dem unteren Federbein lösen
    - Achsschenkel nach außen klappen / Motorraum 3 Mutter vom Federteller lösen
    - Federbein herausnehmen
    - Feder spannen / oberen Stift mit Zange oder kleinen Schlüssel fixieren und Mutter entfernen
    Federteller abnehmen, Gummilagerbuchsen raus und Manschette wechseln
    -Teller wieder drauf und Feder entspannen ( Mutter richtig fest ziehen und Reihenfolge der Gummibuchsen beachten )
    -die Ausrichtung des Tellers vorher markieren, da Teller sich nur in einer Stellung einbauen läßt, ansonsten ist das Auge am unteren Federbein nicht richtig und du kannst es am Achschenkel nicht befestigen
    - einbauen fertig / das ganze 2 mal


    Hinten
    - Federbein unten an der Achse befestigt und oben mit 2 Muttern ( Schrauben innen fixiert also braucht man innen nichts gegenhalten / einfach Muttern lösen )
    - selbes Spiel wie oben


    Ein 2tes paar Hände ist auch von Vorteil zum festhalten des Federbeins, wenn man nichts zum einspannen hat.
    Grober Ablauf, ob du es dir zutraust mußt du selbst entscheiden.

  • Zitat

    Original von Hase
    Hallo zusammen!


    Bei einer kurzen eigenen Inspektion unterhalb meines WP11 fiel mir auf, dass alle Staubschutze der Stoßdämpfer vorne und hinten meines NISSAN PRIMERA Traveller (WP11) defekt sind.


    Da dies nach meinen Infos TÜV relevant ist möchte ich hier mal höflich fragen, mit welcher Arbeitszeit man hierfür rechnen muss.


    Die Dinger sind tatsächlich HU relevant und wäre sogar EM...
    dann würden aber 90% aller Autos durchfallen...
    Lass es auf einen Versuch ankommen, wahrscheinlich werden die Dinger nichtmal bemängelt...