Einen wunder schönen guten Abend!
Ich habe ein (hoffentlich) kleines Problem mit meinem Sunny N13 1.6 GTI, also der mit dem CA16DE Motor.
Zur Vorgeschichte:
Zylinderkopfdichtung wurde getauscht, nachdem diese sich bei 160km/h auf der Autobahn spontan verabschiedete. Dabei ist auch der Kühler geplatzt und der alte Kühler war echt fertig und die Zylinderkopfdichtung hatte einige Wasserkanäle dicht.
Nachdem Tausch und gründlichem spülen des Kopfs und Blocks springt der Kleine zwar an läuft aber nur auf 3 Töpfen.
- Kompression ist mit 12 atü auf allen Töpfen gegeben
- Zündspulen und Zündkerzen passen auch alle (Durchtauschverfahren)
- Die Kabel zu den Zündspulen funktionieren einwandfrei
Fehler:
Am 2. Zylinder läuft bei der Krümmerdichtung Benzin raus.
Daraufhin Zündkerze raus und Zündung angemacht und man sieht den Sprit in den Zylinder reinlaufen!
Also Einspritzventil abgeklemmt und Zündung an und siehe da kein Benzin mehr in Richtung Zylinder.
Das sollte ja bedeuten, dass das Ventil funktioniert.
Dann 5. Gang rein Auto paar Meter geschoben um einfach sicher zu stellen, dass es keine falsche Stellung ist und das Ventil im Moment einfach auf einspritzen steht.
Aber es wird immer noch fleißig eingespritzt -.- also Spannung gemessen und am Einspritzventil liegt immer Saft an.
Nun die Fragen:
Liegt das am Steuergerät? Hat der Sunny nur das unter dem Beifahrersitz?
Kabelschaden ist eher unwahrscheinlich, denn sonst würde ja keine Spannung anliegen, oder?
Und hätte eventuell einer vllt. ein Steuergerät für den CA16DE übrig?
Vielen Dank schon mal für Rat und Tat
Grüße °^.^°