2. Zylinder unter dauer Benzinflutung

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.967 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von martinn13gti.

  • Einen wunder schönen guten Abend!


    Ich habe ein (hoffentlich) kleines Problem mit meinem Sunny N13 1.6 GTI, also der mit dem CA16DE Motor.
    Zur Vorgeschichte:
    Zylinderkopfdichtung wurde getauscht, nachdem diese sich bei 160km/h auf der Autobahn spontan verabschiedete. Dabei ist auch der Kühler geplatzt und der alte Kühler war echt fertig und die Zylinderkopfdichtung hatte einige Wasserkanäle dicht.
    Nachdem Tausch und gründlichem spülen des Kopfs und Blocks springt der Kleine zwar an läuft aber nur auf 3 Töpfen.
    - Kompression ist mit 12 atü auf allen Töpfen gegeben
    - Zündspulen und Zündkerzen passen auch alle (Durchtauschverfahren)
    - Die Kabel zu den Zündspulen funktionieren einwandfrei


    Fehler:
    Am 2. Zylinder läuft bei der Krümmerdichtung Benzin raus.
    Daraufhin Zündkerze raus und Zündung angemacht und man sieht den Sprit in den Zylinder reinlaufen!
    Also Einspritzventil abgeklemmt und Zündung an und siehe da kein Benzin mehr in Richtung Zylinder.
    Das sollte ja bedeuten, dass das Ventil funktioniert.
    Dann 5. Gang rein Auto paar Meter geschoben um einfach sicher zu stellen, dass es keine falsche Stellung ist und das Ventil im Moment einfach auf einspritzen steht.
    Aber es wird immer noch fleißig eingespritzt -.- also Spannung gemessen und am Einspritzventil liegt immer Saft an.


    Nun die Fragen:
    Liegt das am Steuergerät? Hat der Sunny nur das unter dem Beifahrersitz?
    Kabelschaden ist eher unwahrscheinlich, denn sonst würde ja keine Spannung anliegen, oder?
    Und hätte eventuell einer vllt. ein Steuergerät für den CA16DE übrig?


    Vielen Dank schon mal für Rat und Tat ;)


    Grüße °^.^°

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Ghettozwerg


    Aber es wird immer noch fleißig eingespritzt -.- also Spannung gemessen und am Einspritzventil liegt immer Saft an.


    Hi
    Das ist auch völlig korrekt, die Einspritzventile sind masse/minusgesteuert.


    Irgendwie/irgendwo ist das Kabel eingequetscht worden und kriegt Minus durch die Motormasse oder Kabelschelle o.ä.


    Verfolge mal die Leitung in Richtung Steuergerät.


    Ein Fehler des Steuergeräts würde sich m.E. anders auswirken.


    Grüße
    O.

  • hi
    danke erstmal für die Hilfe.
    Ich komm leider erst am Freitag wieder dazu mal danach zu suchen.
    Aber ich denk mir es liegt ja immer Spannung an, dann müssten ja 2 Kabel so gebrochen sein, dass es immer auf Plus liegt. Und ich halte das einfach für sehr Unwahrscheinlich.


    Und zu dem Verdacht auf das Steuergeräte sollte ich noch etwas erwähnen.
    Nachdem meine Kupplung letztes Jahr im Winter sich unhöflich verabschiedet hatte und ich diese gewechselt habe, hat der kleine einfach nicht mehr Richtig Gas angenommen.
    Nach Wochen langem Gesuche und aus Verzweiflung hab ich ihn in die Werkstatt gebracht und da wurde mir gesagt, dass mein Motorsteuergerät einen Riss hat und es wurde für sehr günstiges Geld (IRONIE) gelötet...


    Was würde denn jemand für ein Steuergerät verlangen?


    Grüßö


    EDIT: so alle weiteren Fehler hier sind gewollt :P *keine Lust mehr xD*

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Nee, hab nich von gebrochenen Kabeln geredet, sondern meine Vermutung (!!) ist, dass das Kabel bei der Montage so eingequetscht/beschädigt worden ist, dass die gesteuerte Masseleitung nun ständig Masse kriegt.


    Steuergerät kann ich aus der Ferne natürlich nicht 100%ig ausschließen.


    Wenn Du solche Reps machen kannst, dann kannste eigentlich auch das Steuergerät ausbauen und unter ner guten Lupe die Lötstellen auf Bruch kontrollieren und nachlöten.


    Nur das Stg austauschen dürfte schwierig werden, soweit ich weiss sind die doch alle mit der NATS-Unit " verheiratet", ( falls Deine Karre das hat )


    Grüße
    O.

  • Der N13 hat noch kein NATS. ;)


    edit: Wobei ich ein defektes STG für reichlich unwahrscheinlich halte. Wie sollte das mit der defekten ZKD im Zusammenhang stehen??? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von B11-Gott ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von B11-Gott
    Der N13 hat noch kein NATS. ;)


    edit: Wobei ich ein defektes STG für reichlich unwahrscheinlich halte. Wie sollte das mit der defekten ZKD im Zusammenhang stehen??? ?(


    a) hatte ich ausdrücklich geschrieben, s.o. "( falls der das hat ) "


    b) ich auch. Was hat eine kaputte Kupplung mit Stg zu tun, wie GZ schrub ?


    c) Denkbar ( ! ) wäre auch ein falsche Ansteuerung durch das STG, sodass der Zylkopf zu heiss wurde und deshalb die Dichtung geworfen hat.


    Grüße
    O.

  • erstmal wieder danke für die Tipps.
    ich werde am Freitag mal das Kabel genaustens verfolgen und durchmessen :)
    wenn sich was neues ergibt oder ich total verzweifelt bin lass ich es euch wissen !
    danke nochmal und einen schönen abend

  • die düse selbst klemmt nicht denn wenn der stecker runter ist, sie also keinen strom bekommt und ich die zündung anmache dann fließt auch kein benzin rein


    Grüße

  • hallo,
    du könntest das steuergerät abstecken und dann am stecker von der einspritzdüse den pin ausmessen, der zum steuergerät geht.


    wenn das kabel in ordnung ist, darf da kein durchgang zu masse (also ca. null ohm gegen masse) sein.
    viel erfolg bei der fehlersuche
    greez

  • Zitat

    Original von boosted
    wenn das kabel in ordnung ist, darf da kein durchgang zu masse (also ca. null ohm gegen masse) sein.


    Da muss ich dir widersprechen, bei keinem Durchgang zeigt das Multimeter nichts an bzw overload oder --- oder eben nichts.
    Alles andere wäre Durchgang, gegen 0 Ohm wäre ja direkt an Masse angeschlossen.


    Miss den Stecker der Einspritzdüse bei stehendem Motor durch, die Leitung vom Vorwiderstand muss an Masse Batteriespannung anzeigen, die Schaltleitung vom Steuergerät zur Masse darf keinen Durchgang anzeigen.


    Wenn das stimmt messe am Steuergerätestecker die Ansteuerung des Einspritzdüsen durch.
    Die Einspritzdüsen werden vom Steuergerät vom Pin 101, 102, 103 und 104 angesteuert.


    Diese 4 Pins befinden sich am 3reihigen Stecker ganz rechts am Steuergerät in der untersten Reihe.
    Also Stecker unten links ist 101, der nächste 102 usw....


    Bei laufenden Motor muss die Spannung zwischen den einzelnen Pins und Masse zwischen 0 und Betriebsspannung hin und her springen.


    Mfg Martin

  • hallo Leute!
    also war am wochenende paar stunden beschäftigt und habe folgendes festgestellt.
    bei jedem stecker gibt es einen pol der immer 12V spannung hat und einen der keinen durchgang hat, also bei abgeschlossenen steuergerät und zündung war aus.
    zylinder 1 hat ein kabel zum steuergerät und eins mit 12V, zylinder 4 auch. von zylinder 3 habe ich keins gefudnen, netterweise sind da auch beide kabel einfach nur schwarz -.-
    bei zylinder 2 wird es kurios also eine leitung hat durchgang zur masse und der andere pol auch o_O
    hab versucht die kabel nachzuverfolgen aber ohne chance nirgends kam ein kabel mit der farbe raus -.- und bevor ich diesen mega fetten kabelstrang zerrupfe wollte ich mal fragen ob jemand einen stromlaufplan hat?


    dann noch hab ich das richtig verstanden es muss immer ein kabel zum steuergerät gehen und eines immer Betriebsspannung haben? nur falls ich einfach ein neues kabel ziehe ;)


    und noch eine frage, kann man das steuergerät auch über irgend einen adapter am laptop auslesen?


    Sobald ich mal wieder nachhause komm werde ich die pin belegung durchgehen *danke martin*


    Viele verzweifelte Grüße ;)

  • Zitat

    Original von Ghettozwerg
    bei zylinder 2 wird es kurios also eine leitung hat durchgang zur masse und der andere pol auch o_O


    Ein ganz banaler Masseschluß also, wenn das ESV noch angeklemmt war. Das leitet die "Masse" zum anderen Pol durch. Durchgescheuert oder ähnliches. Gabs bei Nissans Kabelbäumen ja öfter.

  • Zitat

    Original von Ghettozwerg
    bei zylinder 2 wird es kurios also eine leitung hat durchgang zur masse und der andere pol auch o_O


    Da musst du dich verschrieben haben, du meinst einer hat 12V und der andere Masse oder?
    Dann hat howie recht und du hast einen Masseschluss.
    Wenn beide an Masse gehn, geht das Ventil nicht auf.


    Der Stromlaufplan sieht so aus:


    Von +Pol der Batterie ---> 1 Kabel (Schwarz/Roter Streifen) an den Vorwiderstand ---> 4 Kabel (alle Schwarz) an die Einspritzdüsen


    Andersrum:


    4 Kabel vom Steuergerät (101 Weiß, 102 Gelb, 103 Schwarz, 104 Weiß/Blauer Streifen) ---> an die Einspritzdüsen


    Mfg Martin


  • das hab ich vielleicht ein bisschen missverständlich geschrieben.
    ich meinte damit "durchgang zu masse" = "ca. null ohm gegen masse" ;)


    greez

  • hey hey
    ich komm erst nächstes wochenende dazu mich darüber zumachen.
    wollte aber etwas kabel bestellen, da es im netz echt viel billiger ist als im laden ...
    nun schwank ich zwischen 2,5mm² und 1,5mm² was meint ihr welches da am besten geeignet ist?
    würde das zeug bei http://shop.kabelknecht.de bestellen oder kennt ihr eine bessere/günstigere alternative?
    grüße und ein schönes wochenende

  • Von der Stärke würd ich mal die gleiche bevorzugen die auch original vorhanden ist.
    Was vielleicht noch wichtiger ist ist die Isolierung, die sollte schon stark genug sein sonst hast bald wieder das gleiche Problem.


    Und dann gleich ordentlich verlöten und nen Schrumpfschlauch drüber, alles Andere ist Pfusch.


    Mfg und gutes Gelingen