Tuning GA16DE

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 9.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von manfred.

  • Hey leute ich suche schon seit einiger zeit nach Teilen um den GA16DE meines P11 n bissl giftiger zu machen aber das einzige was ich gefunden habe sind nockenwellen und fächerkrümmer....interessant wären turboumbauten oder so....wäre super wenn ihr da n paar adressen für mich habt und evtl posten könntet ob ihr erfahrung mit sowas habt.


    danke im voraus dA_BerCh

  • Wie viel Euros stehen dir für den Umbau zur verfügung?


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



  • kommt drauf an was meine cheffin (frau) mich ausgeben lässt ;)...sie soll den wagen iwann mal kriegen wenn ich n anderen will also entscheidet sie n bissl mit

  • Zitat

    Original von dA_BerCh
    kommt drauf an was meine cheffin (frau) mich ausgeben lässt ;)...sie soll den wagen iwann mal kriegen wenn ich n anderen will also entscheidet sie n bissl mit


    klär das erstmal ab. für 500 Euro kannst du keinen Turboumbau machen, dieser ist beim GA16DE aber eigentlich eh sinnlos, weil der SR20DE schon von Haus aus 60 PS mehr hat.


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



  • ca 1000€ lassen sich investieren und n anderen motor wollte ich eigentlich nicht einbauen das kann ja jeder ;) muss ja nich umbedingt n turbo sein er is mir nur zu träge inner beschleunigung also drehmoment erhöhen etc und meine optionen sind mir da nich klar

    WANN KOMMT DER SOMMER ENDLICH!!!!???

    Einmal editiert, zuletzt von dA_BerCh ()

  • Hi


    Was für Optionen bleiben, gar keine bis auf Sauger Tuning.


    Also Bsp:
    Nockenwellen
    Verdichtung erhöhen
    Schwungscheibe erleichtern
    Kopfbearbeitung
    Fächerkrümmer
    STG Abstimmen (Nistune)


    MfG Eduard

  • Nur mal so überschlagsmäßig: ;)


    mein GA16DET:



    Ecu -- 370 USD


    Kupplung -- 440 USD


    Rohre 110 Euro


    Rohrbögen 170 Euro


    Schellen 75 Euro


    Silikonschläuche 150 USD


    LLK 110 Euro


    Ölsammler 45 USD


    BOV 140 Euro


    MAF 130Euro


    Einspritzdüsen 75 Euro
    deren Düsenstock 20 Euro
    Umarbeitung auf ga16 Krümmer ca. 100 Euro


    Turboleitungen 150 Euro


    Turbolader 300 Euro


    Nockenwellen ca. 300 Euro


    ZKD rund 500-600 Euro


    ARP Schrauben alle rund 275 USD


    Pleuel 900 Euro


    Kolben mit Ringen rund 200 USD


    BDR 100 Euro


    Ölkühlerumbau und Verlegung des Ölfilters und Bearbeitung der hinteren Strebe hierfür 150 Euro



    Planen ZK 45 Euro
    Planen MB 45 Euro
    Hohnen 45 Euro
    Wuchten rund 300 Euro




    Zylinderkopfbearbeitung (Ein + Auslaß) + Ventile in Eigenregie
    Ansaugkrümmerbearbeitung in Eigenregie
    Motor Aus-/ Ein-/ Zusammenbau in Eigenregie




    Tüv (Ges-Gutachten) 900 Euro
    Prüfstand 200-250 Euro
    Eintragung rund 100 Euro



    Dazu kommt noch Drosselklappe, deren Steuerung, deren richtiger Poti, Motordichtsatz, orig. Ventilschaftdichtungen (96 Euro) div. Einzeldichtungen,.... usw,usw,.....
    Also rechne nochmal 5-600 Euro Material + Klumpert dazu. ;)




    Also mit 1000 Euro kommst bei weitem net mal ohne Typisierung durch. :tml:




    MfG
    H...... :wink:

  • Ich würd mit Fächerkrümmer, 200 Zellenkat und einer ordentlichen Catback Abgasanlage anfangen.
    Dann Cold Air Intake und Schwungscheibe erleichtern und wenn das dann immernoch nicht genug ist dann paar gescheite Nockenwellen. A wirds dann aber schon mit den geplanten 1000 € knapp ;)

  • ok danke für die infos also kann ich erstmal ne runde sparen oder mir nach und nach n austauschmotor fertig machen :(...oder so wie r4zor77 sagte mit ner abgasanlage und n schwungrad...trotzdem danke @all
    meine frage is aber dann wo krieg ich teile wie KAT, schwungrad usw her? google is in dem fall nich so mein freund ;)

    WANN KOMMT DER SOMMER ENDLICH!!!!???

    Einmal editiert, zuletzt von dA_BerCh ()

  • Auf die Schnelle fallen mir diese Adressen ein:


    Clutchmasters - Ka. ob die was für den GA16DE haben, da ich zu faul zum Gucken bin. Zumindest für den E16i bekam ich dort eine leichtere Schwungscheibe. Aber Achtung, ich musste die Löcher ändern lassen... Ansonsten super Teil.


    ZEX-Tuning - Bietet neben diverser anderer Dienstleistungen auch das Erleichtern von Schwungscheiben an.


    dbilas- Bietet eine Sportnockenwelle und Ventilfedern für den GA16DE an. Außerdem schleifen sie angelieferte Nockenwellen um, und bearbeiten Zylinderköpfe usw. Ich machte sehr gute Erfahrungen mit denen (der Kontakt per Mail war auch sehr gut, und ich konnte damals für mich einen vergünstigten Paketpreis rausschlagen :perfekt: )


    Racetech - Bietet einen Fächerkrümmer für den GA14DE / GA16DE an. Ka. was der taugt.


    Als Sportkat musst du vermutlich auf ein Universalteil zurückgreifen.

    Ich trage Gummihandschuhe, sehe wie ein Pfleger aus. Du hast keine Ahnung von Goethe, aber du stehst auf Faust :wow:

  • Fächerkrümmer bekommst du bei ebay.uk oder ebay.com
    Bei der Abgasanlage könntest du dir den Mittelschalldämpfer vom P11 GT einbauen und dann einen Magnaflow drauf anpassen. Ich bin zwar nicht so der Fan von den MFlows, aber soll ja Leute geben die den mögen :D
    Schwungscheibe kannst du wie gesagt bei ZEX abdrehen lassen, hier solltest du drauf achten die feinwuchten zu lassen.
    Kat bekommst du auch von Magnaflow, den müsstest du dann aber auch anpassen lassen, da die Dinger wie die Muffler Universalteile sind.
    Es gab auch eine Firma die SR20DE 200 Zellen Kats schon fertig verkauft hat, die Kats passen ja eh auch beim GA16DE oder auch beim QG15/18, da fällt mir aber der Name grad nichtmehr ein :D

  • Zitat

    Original von r4zor77
    Es gab auch eine Firma die SR20DE 200 Zellen Kats schon fertig verkauft hat, die Kats passen ja eh auch beim GA16DE oder auch beim QG15/18, da fällt mir aber der Name grad nichtmehr ein :D


    Meinst du evt.
    Kaido-Autosport bzw. hier im Forum ElKadetto, der die Teile hier anbietet?
    Ich wollte erst den Link zu Kaido posten, aber als ich die Website besuchte, tillte mein Virenprogramm (angeblich hat die Seite 3 Schädlinge). Google rät auch vom Besuch der Seite ab.


    Magnaflow ist Müll. Mein Magnaflow bekam nach weit weniger als 2 Jahren Lochfraß im Korpus.
    Edelstahl? :will-u-understand:
    Aber bis dahin war er schon verdammt cool :flipa:
    Mein alter Walker Sport ESD aus Stahl brauchte dafür über 4 Jahre...

    Ich trage Gummihandschuhe, sehe wie ein Pfleger aus. Du hast keine Ahnung von Goethe, aber du stehst auf Faust :wow:

  • das doch schonmal optimal danke..aber noch ne frage zum schwungrad...ds originale kann ich auch einfach inner drehbank abdrehen muss ich da was beachten außer halt das ich ne planscheibe benutzen muss? inner frima haben wir schön öfters schwungräder vom D40 oder T30 geplant. gibts da iwie maße die ich einhalten muss blablabla usw? :)...

  • event. eine Info für dich ;):



    Die DBilas Nocken werden umgeschliffen.


    D.h. Änderung des Nockenhubes, der Steuerzeiten aber auch des Grundkreisdurchmessers.


    D.h. du benötigst auch andere Einstellplätchen.
    Zu einem STK-Preis von 10.- macht 160 Euro zu den 340 Euro fürs umschleifen.



    D.h. Du kannst 500.- für die Nockenwellen einrechnen, ohne die Steuerketten + deren Zahnräder, Laufschienen + Spanner (Satz kostet rund 230.-)


    ---------------------------------------------------------



    Für´s Schwungrad bearbeiten solltest du vorher wissen ob du Sauger oder Turboprinzip fahren willst.



    Feinwuchten ist sinnlos.



    feinwuchten ist nur sinnvoll, wenn entweder:



    die KW, das Riemenrad + die Schwungscheibe in einem gewuchtet wird,


    oder

    Alles einzeln gewuchtet wird, dann wird´s aber teuer. ;)
    Und es ist wiederum sinnfrei, wenn man mit einzelwuchten doch wieder einen Saugmotor aufbaut. ;)


    LG
    H...... ;) :Bier:

  • also heißt alles an der kurbelwelle dran zusammenwuchten inkl KW und n turbo kann ich doch eh ncih draufmachen brauch ja n ölanschluss den er ncih hat also voll sinnfrei....ich weiß ich tuh mich etwas begriffstutzig :) aber beim schwungrad abdrehen brauch ich nix zu beachten also kann da 3-4mm einfach aber oder wie?

  • Genau ich meinte kaido ;) hätte mir da schonma fast nen sr20 200 zellen kat geholt...
    Aber wie gesagt die dinger haben halt keine nummer.
    Vom msd würd ich dann gleich den von fox holen ;) und naja wie ich schon sagte wenn magnaflow dannsollte man sich bewusst sein das das brülltüten sind, aber mehr nicht, die klingen alle gleich an jedem auto :D
    Wenn du das gekauft hast und verbaut hast dann kannste weiter planen, damit würd ich aber auch anfangen!


    Achja vergiss hier nicht die kosten der eintragung :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von r4zor77
    wenn magnaflow dannsollte man sich bewusst sein das das brülltüten sind, aber mehr nicht, die klingen alle gleich an jedem auto :D


    Also dann hast du ein komisches Gehör... Je nach Abgasanlage und Motor klingt der Magnaflow anders..


    @Schwungscheibe


    Dreh nach Gewicht ab. Eine zu leichte Schwungscheibe ist auch Mist.


    @Abgasanlage


    durchgängig ein Maß von 2,25" ist das Optimum für den GA als Sauger. Fängt aber am Motor an. nur ne Catback Anlage bringt auch nich viel außer weniger Geld im Portmonais..

  • Für den Turbo brauchst du 4 Anschlüsse.


    Öleingang nimmst von dem Öldruckschalter weg.
    Ölrücklauf führst du in die Ölwanne zurück.


    Wasser Ein-/Ausgang baust du in den "kleinen" Wasserkreislauf in Wasserrichtung ein.



    Du mußt alle orig. Teile auf die Anschlüße umrüsten.
    Wie du das machst bleibt dir überlassen.



    Es gibt die Leitungen eh schon fertig.
    Die Länge + die Anschlüße müssen passen.
    Dann brauchst nur mehr die richtigen Adapterstücke, wegen der versch. Gewinde.



    -------------------------------------------


    Du mußt vorher das Schwungrad bearbeiten.
    Und dann kann alles zusammen gewuchtet werden.


    Riemenrad + Schraube + Scheibe + KW + Schwungrad + Schwungradschrauben



    3-4mm wird zu viel sein. ;)
    Abgesehen davon brauchst du noch "Fleisch" um den Zahnradkranz.
    Zuviel hätt ich aber nicht abgetragen. ;)



    Ich würde eher nur die Reibfläche planen, und hinten die Abkühlfläche durch leichte Rippen vergrößern. :idee: ;)
    Dadurch hast du auch eine Materialabtragung.



    Fährst du mit einer Klimaanlage?
    Wenn nicht, dann kannst ja das Material von dem 3. Riemen abtragen.
    Bringt auch noch 0.4 Kg + das Riemenrad hat volle Festigkeit. ;)
    Bleibt aber dennoch wie orig. gedämpft.



    Ich kann dir jetzt net sagen, fräs´ 1,5-2mm hinten weg, weil ich dein Schwungrad net kenn´ und jedes Ga16 Schwungrad, in jedem KFZ-Modell anders ist.


    Ich baue nämlich mit 100NX Teilen auf, du hast Primera Teile. ;)


    LG
    H...... :wink: