Kennzeichenbeleuchtung

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 10.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • meinst du die im Ansaugbrücke???
    ja massig spiel, ist aber ab werk so. bestimmt 1-2cm. wenn ich die nach rechts ziehe rutscht sie raus.
    der Zapfen der im "Lager" links sitzt ist nur vielleicht 8mm lang. hatte mich anfänglich irretiert, aber ist ja ne feder die von rechts drückt :)
    du siehst es ansatzweise bei dem einen bild das ich gemacht habe


    nun ist der MAX zerlegt. Einspritzung offen. Nächste Woche brauch ich den wieder!


    bin ratlos

    • Offizieller Beitrag

    dann ich ja was beruhigt, hatte schon befürchtet auch den "Manifold" rausmachen zu müssen um dieses Wellenlager zu betätscheln.


    Momentan überlege ich die Cup-Welle auszubauen, vielleicht ein M3 Gewinde reinmachen und den Cup-Boden zwischen 2 Scheibletten fest zupetzen.


    Aber die Grundstellung fehlt mit immer noch.


    Wenn der weisse Mitnehmer-Noppen nach vorne zeigt, welche Kanäle sind dann frei ? die Langen oder die Kurzen oder wie oder was ?


    Grüße
    O.

  • das mit dem gewinde hatte ich auch schon in betracht gezogen. nur das das mein kleinstet problem. ich schau gleich mal wegen lang oder kurz in welcher pos.


    hat du ne idee wegen einspritzung was da falsch läuft? muss es ja sonst wieder erstmal zusammenbauen und das sind ja fast 3h und dann bin ich ja immer noch nicht weiter.
    oder doch zur Werkstatt geben. Denke die wissen noch weninger wie wir zwei


    also wenn der weiße zapfen zu dir also (waagerecht bzw in fahrtricht oder ca 9 Uhr) zeigt dann hast du großen Ansaugweg also äußeren weg. bei betätigung um ca. 45° Zapfenwelle 10.30 Uhr dann hast du beide offen, faktisch also kurzen Ansaugweg. Kann dir morgen sagen wie die Grundstellung beim solenoid sein muss

    • Offizieller Beitrag


    Wenn Du mit ner Kiste Einzelteile kommst und sagst: "Da, geht nicht mehr, baunse das mal wieder zusammen" , dann rufen die sofort die Männer mit den weissen Turnschuhen und der praktischen Jacke mit dem Rückenverschluß.


    Ich denke nach, muss aber auch dringend mal ne Stulle essen
    Bis gleich


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Umpf, so, wenigstens satt, wenn ich son Hüngerchen hab kann ich kaum klar denken und rauch eine Zigarette nach der Anderen.


    a)
    Werde die Tasse in der Richtung festmachen wie auf dem Ami-Foto, was auch so ziemlich Deinem entpricht, also "Henkel" fast waagrecht nach vorne.


    b)
    Deine Argumentation bzgl des Benzindruckreglers ( 185,40€ +V ) erscheint mir ausgesprochen schlüssig. Schon sehr merkwürdig wie aus einem "Regulator pressure"
    plötzlich ein Luftmesser wird, hoffentlich kriegste da nicht auf einmal einen [lexicon]LMM[/lexicon] zugeschickt.


    Kannste nicht mittels Schlauch und T-Stück die vordere und hintere Röhre gleichermaßen mit Sprit versehen ?


    Das Ruckeln kommt klar daher, aber was mir nicht gefällt sind diese 88% Drosselklappenöffnung.


    Als ich die Drosselklappe draussen hatte hab ich den Poti mal abgemacht und gemessen, wird auch im ESM so vorgeschrieben.
    Der hat drei Anschlüsse, der mittlere wirkt auf die beiden Äußeren je nach Drehrichtung, muß dann sauber und linear auf 4,9 K-Ohm hochdrehen.


    Du hast das doch eh aufm Tisch liegen, jetzt sinds nur 2 Schräubchen, geht auch nur in einer Stellung wieder festzuschrauben also kein Justageproblem.


    Du hast also leider 3 Fehler gleichzeitig, da bleiben dann wirklich nur noch 100PS übrich.


    Grüße
    O.

  • Zitat

    Du hast das doch eh aufm Tisch liegen, jetzt sinds nur 2 Schräubchen,
    geht auch nur in einer Stellung wieder festzuschrauben also kein
    Justageproblem. - was meinste damit? MAINIFOLD???

    also zur DK, ja ärgerlich aber ich brauche keine 200ps - 88% reichen und darum kann ich mich später kümmern, meine logs mit Scanmaster aus der vergangenheit waren nie mit vollgas :(
    somit kann das auch ein alter hut sein


    zum benzindruck
    also zulauf unten rechts benzindruckregler über die unteren 3 einspritzdüsen, dann schleife richtung bank2 dann die 3 einspritzdüsen, dann wieder dieser 2.benzindruckregler. so und nun der unterschied zu meiner ursprünglichen vermutung. habe den schlauch des 2. BDR runtergemacht und es scheint die Tankleitung also rücklauf zu sein. Aus dem oberen 2. BDR kommt benzin sobald ich zündung einschalte. habe dann versucht BDR zuzuhalten und wieder zu testen ob es jetzt klappt. Batterie leer. lade ich erstmal. Also das bedeutet da an allen Düsen Druck anliegt, aber irgendein Stellglied die 3 oberen Düsen nicht freigibt bzw alle 3 kaputt sind. das würde sogar Murpy beeindrucken.


    Morgen Teste ich nochmal mit zugehaltener Rückleitung und Voller Batterie. Vermute aber das wieder die komplette Hintere Bank trocken bleibt. ich habe ja vermutet das nur eine Düse am anfang hängt. Nun ist klar warum ich immer rodeo habe beim losfahren.
    ich bin immer noch skeptisch bei dem fehler, da vorne ja alles besprüht wird. nachdem ich düsen bestellt habe und die nun hoffentlich morgen kommen werde ich hinten nochmal eine reinbauen nur zu absoluten sicherheit.


    grüße

    • Offizieller Beitrag

    Waaaa , lass bloß die Cup-Achse in ihrem Gehäuse !!
    Das iss ne ganze Mimik die von diesem komischen Stern auf der Innenseite gehalten wird, da machste Dir das ganze Ding kaputt wennde den rausbiegen willst.


    Die einzig mögliche Methode ist tatsächlich das zu verkleben. Die Welle guckst so ca 1,5mm in die Tasse rein, wenn das mit dem Metallkleber gefüllt ist
    müsste es für die Drehbelastung gut reichen, hat Criis übrigens auch so gemacht.


    Bzgl der Henkelstellung bin ich jetzt schlauer, es kann nicht anders sein:
    Der "Henkel" muss exakt in die Richtung zeigen, wie der Anschlagbegrenzerbügel auf der Rückseite bei der Unterdruckdose,
    drehs mal rum dann siehste was ich meine und dann isses sofort einsichtig.


    Automässig mach ich morgen weiter.


    Manifold = Mannigfalltigkeit = Ansaugbrücke


    Grüße
    O.

  • bezüglich dieser schönen Tasse solte der Konstrukteur nochmal was von Kraft oder Formschluss lernen. Gibt keine andere Möglichkeit als kleben oder mit nem Punkt schweißen wer passendes Gerät hat. Wäre interessant wie sowas neu aussieht und ob da nicht schon von vornherein Radial Spiel drinn ist. Schon krass mit Unterdruckschläuchen, Ventil, Riesen Welle im MANIFOLD :) und dann so eine lumpige verbindung.


    Anschlag auf Rückseite ist klar. Nullstellung auch. Die Geschichte ist machbar.


    so nun erstmal ausschlafen. morgen gehts weiter an der Dauerbaustelle.
    Mal schauen was die Einspritzung morgen für Überraschungen für mich bereithält.

    • Offizieller Beitrag

    Punktschweissen ist haltbar aber der Tassebboden ist bei mir hauchdünn abgeschrabbert, das gleichzeitig an die dicke Welle, das geht nicht,
    ausserdem sitzt da gleich ein brauner Simmerring der zerschmilzt und die Feder muss ja auch noch auf den Zapfen zentriert werden.


    Also die 7,99 fürn Metallkleber kannste auchnoch ausgeben.


    Grüße, träum was schönes, ich höre jetzt auch auf, Schnauze voll für heute, bin schon seit halb Sechs am rumrennen und machen und tun, heia pupeia


    O.

  • also nach dem auschlafen und aufladen dann nochmal der letzte versuch. nochmal stecker alle kontrolliert (alles angeschlossen) dann nochmal ein Startversuch.
    siehe da alle düsen spritzen und feuer im motorraum. dann nochmal ohne zündspulenstecker. sauberes sprühbild ohne feuer. :) nun erstmal wieder zusammenschrauben.
    dann werde ich mich mal an drosselklappe machen und da weiter nach nem fehler suchen. also zündung, benzin und einspritzdüsen negativ

    • Offizieller Beitrag

    also nach dem auschlafen und aufladen dann nochmal der letzte versuch. nochmal stecker alle kontrolliert (alles angeschlossen) dann nochmal ein Startversuch.
    siehe da alle düsen spritzen und feuer im motorraum. dann nochmal ohne zündspulenstecker. sauberes sprühbild ohne feuer. :) nun erstmal wieder zusammenschrauben.
    dann werde ich mich mal an drosselklappe machen und da weiter nach nem fehler suchen.
    also zündung, benzin und einspritzdüsen negativ


    Das ist ja positiv !


    Hi
    nee, war nix mit ausschlafen, meine Katzen waren diesbezüglich anderer Ansicht, wie schon so oft....


    Also das hört sich jetzt aber doch sehr stark nach nem Wackelkontakt an, geradezu typisch dafür. An der Stelle solltest Du weitersuchen.


    So, ich bin mit der Tasse soweit fertich, noch einbauen.
    Der Tassenboden war ja schon so elend dünn, hab ne Scheiblette mit einem solchen Halbflachrunddingsda versehen und das auf den Boden ( aussenseite ) aufgelötet, ging wunderbar,
    wohl dem, der mal ne elektrische Eisenbahn hatte.


    Aber die Tassenwelle war untendrunter auch schon verratscht, also nix kleben, hab M3 Gewinde reingeschnitten, geht auch ganz leicht, weil die Welle butterweich ist,
    noch ne Scheiblette als Abstützung auf den Wellenabsatz und mit M3-inbus und Sprengring und noch ner Scheibe verschraubt.


    Iss sich jetzt knallhart fest und exakt nach Bügel ausgerichtet, da geht nix mehr lose oder ausgenudelt.


    Obwohl ich mehrere hundert Kilo Schrauben habe, musste ich feststellen, dass ich mit M3 garnicht gut ausgestattet bin, musste doch ziemlich suchen,
    bis ich das dann alles so zusammen hatte, waren dann doch 2 Stunden rum.


    Was Du machen solltest:
    Nimm die Stange der Unterdruckdose von der Welle runter und ziehe sie mit einem Draht zur Seite.
    Dann das ganze Teil an die Brücke montieren, 2 Schrauben reichen und prüfen ob sich das Ganze ( also Tasse und Butterfly-Welle ) leichtgängig drehen lässt.


    Du kommst dann wahrscheinlich zur Erkenntnis, dass das viel zu schwergängig ist, weil nämlich die Feder zu lang und zu hart ist.


    Ich hab daraufhin die Feder um 3 Windungen gekürzt, mach aber erstmal nur 2 ab.


    Das stand dermaßen unter dem Federdruck, dass es mich fast schon wundert überhaupt so lange gehalten zu haben.


    Hab die ganze Zeit den Konstrukteur dieser Mimik verflucht, man sollte ihn wirklich öffentlich auspeitschen.
    Werde bei nächster Gelegenheit eine passende Vodoo-Puppe kaufen, ihr 1024 Nadeln reinstechen und magische Verwünschungen dabei sprechen.
    ( Könnte natürlich sein, das das von einer Frau gemacht wurde, tät mich nicht wundern, meine Flüche bleiben aber die Gleichen )


    Und das Massekabel ist auch nicht mehr das was es früher mal war, aber das mach ich irgendwann mal, heute keine Zeit mehr für.


    Viel Erfolg für Dich


    Grüße
    O.

  • habe den Gewindebohrer sogar auch in m3 gefunden! kernloch durchmesser hmm mal schauen. wie hast du die Welle genau demontiert, denn bei mir steckt die Tasse ja noch drinn. Rückseite ist nur noch welle zu sehen mit simmerring. Cupseitig sehe ich nur diese blechsterngeschichte. danke


    Drosselklappe scheint aber ok zu sein laut esm es bei Vollgasstellung ca. 80%.


    werde mich mal an das konstrukt mit dem CUP machen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Nee, hatte die Tassenwelle nicht draussen, an einer kleinen Säulenbohrmaschine gebohrt.
    Mehrere kleine Brettchen passend gesägt und getuckert, bis ich das ganze Plastikteil waagrecht auf dem Bohrtisch positionieren konnte.


    Kernlochdurchmesser offiziell 2,3mm, hatte ich nicht, hab 2,5mm genommen, geht wunderbar.


    Was mir wirklich Schwierigkeiten bereitet hat, war die untere aufgelötete Scheiblette mittels kleiner Feile auf diese halbrund/halbflach-Form zu bringen,
    so dasses wirklich uhrmachermäßich schön passt. Hat erst bei der 4. Scheibe geklappt.


    Gerade mit Till gemailt, der hats natürlich auch bei seinem neuen, gerade gewechselten Motor, wie hätts es anders sein können.....


    Hast Du eigentlich das ESM ?


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    :spring: :spring: :spring: Yeah Yippiiiiiiee :spring: :spring: :spring:


    Gerade Probefahrt gemacht auf meiner Hausrennstrecke und BMW und Golf Gxx geärgert


    Geil ! Geil ! Geil ! Einfach nur Superturbo-Oberaffensaugeil !


    Echte 30-40 PS mehr, gefühlte 50-60.
    Dieses "zugeschnürte, angestrengt wirkende, lass mich doch in Ruh " ist völlig weg.


    Dreht geradezu gerne hoch, viel freier, vorher ab 3000-3500 hatte man immer den Eindruck man quält den Motor und hat freiwillig hochgeschaltet,
    das ist jetzt erst so ab 4800.


    Wüsste ichs nicht besser, ich würde die Hand zum Schwur heben, da wäre ein anderer Motor drin, Wahnsinn !


    Eine der besten Reparaturen, die ich an meinen Karren gemacht habe.


    Wem haben wirs zu verdanken ?? Dem lieben Criis !


    Criis wir lieben Dich ! :love2: :love2: :love2:


    Ganz toll, dass Du das gefunden hast und mich motiviert hast das mal anzugehen, DANKE DANKE DANKE !!!


    Begeisterte Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    So, und noch eins drauf:
    Als ich bei mir den Motor startete gings MIL-Lämpi an: P1131.
    Hab gedacht "solls doch" und den Fehler gelöscht, gerade mal nach gesucht und das hier gefunden: ( http://engine-codes.com/p1131_nissan.html )


    P1131 Nissan Description


    This system has a swirl control valve in the intake passage of each cylinder.


    While idling and during low engine speed operation, the swirl control valve closes. Thus the velocity of the air in the intake passage increases, promoting the vaporization of the fuel and producing a swirl in the combustion chamber.


    Because of this operation, this system tends to increase the burning speed of the gas mixture, improve fuel consumption, and increase the stability in running conditions.


    Also, except when idling and during low engine speed operation, this system opens the swirl control valve. In this condition, this system tends to increase power by improving intake efficiency via reduction of intake flow resistance, intake flow.


    The solenoid valve controls swirl control valve’s shut/open condition. This solenoid valve is operated by the Engine Control Module (ECM).


    The swirl control valve control solenoid valve responds to signals from the ECM. When the ECM sends an ON (ground) signal, the solenoid valve is bypassed to apply intake manifold vacuum to the swirl control valve actuator. This operation closes the swirl control valve. When the ECM sends an OFF signal, the vacuum signal is cut and the swirl control valve opens.


    immer noch begeisterte Grüße
    O.

  • so also karre wieder zusammengefriemelt.
    Cup Solenoid repariert (auch mit der Gewinde M3).
    allerdings ca. nur 100PS am Antriebsstrang. Ruckeln war komplett weg - erstmal.
    Was kann ich denn anlerntechnisch noch Probieren Drosselklappe oder Anlernprozedur LMM?
    jemand noch ne idee?
    Lambdas könnten es auch nicht sein, die sollten ja bei vollgas aus sein oder?


    Ich habe alles peniebel wieder zusammengebaut,
    Einspritzdüsen gewechselt, geprüft,
    Drosselklappe sauber gemacht,
    Verwirbelungsstromventil CUP repariert also mit Gewinde und Belagscheiben und Feder kürzen und Testen in Einbausituation, danke @OXI
    Tankentlüftung geht
    KEIN FEHLER IM SPEICHER
    LEERLAUF ok


    Kat zerbröselt? Würde ich dann im März erfahren bei AU
    oder noch nen 2. Maxima kaufen und dann so lange Teile tauschen bis beide kaputt sind.


    Zu dem Ingenier vom Solenoid Ventil: Statt VOODOO würde ich ihn alle jemals produzierten CUPS im Rahmen einer Rückrufaktion ausbauen lassen und dann das Gewinde reinschneiden lassen. Sollte er auch nur 1 Gewindebohrer abreißen würde ich ihn dann mit der VOODOO geschichte antun.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Güte, das tut mir jetzt aber echt leid.
    Gerade fühlte ich mich so, wie ich als 3-jähriger zu Weihnachten ein großes Holz-Feuerwehrauto bekam und dann das....


    Du hast alle Schläuche drauf ? , hatte nämlich auch erst 2 übersehen, aber bei der Nachkontrolle entdeckt.


    Scanmaster nochmal angeschlossen ? biste sicher , dass die hinteren Düsen jetzt laufen ? Hörstes irgendwo zischeln ?


    Drosselklappe wird nur fürn Leerlauf angelernt, haste Lecksuchspray ?


    Das kann doch irgendwie alles nicht sein, wolln wir mal tel. ?


    Grüße
    O.


  • jetzt will ich es aber auch wissen...


    hast du evtl. bilder wo das teil im motorraum sitzt??? sorry, was motor angeht da bin ich ein anfänger :(


    guß
    alex