Bei Kälte hängt Gas + schwergängige Kupplung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.941 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von active89.

  • Hallo!


    Ich habe einen Almera N16 Diesel mit 81PS und folgendes Problem:


    sobald die Außentemperatur die 0 Grad Marke unterschreitet tritt bei kaltem Motor bzw. nach dem starten folgendes auf:
    Die Kupplung wird extrem schwergängig und gibt seh verzögert wieder nach (kuppelt nur langsam ein weil schwergängig).
    Gibts da wo einen Seilzug, welcher geölt werden müsste??


    Beim Gasgeben habe ich auch ein Problem:
    Gibt man im Stand leicht Gas, so geht die Drehzahl hoch und bleibt dann 2-3sec bei ca 3000-3500 Umdr kurz hängen.
    Wirkt auch so wie wenn wo ein schwergängiger Seilzug ist.
    Dachte eigentlich das das Gaspedal elektronisch ist??


    Habt ihr auch das Problem bzw. die Lösung?

  • Das gas pedal Lässt sich "einstellen" in dem fall "neuanlernen" lassen,... irgendwo ist auch mal eine Anleitung rumflogen auf englisch hier im board ,....


    -> im zweifel bei beidem mal ne freundliche "werke" aufsuchen, und ggf checken lassen...
    ....wobei man bei "kalten" temp. nicht immer gleich vom defekt oder problem reden sollte,.. wir menschen haben ja bei kalten aussen temp auch so unsere probleme alles wie gewohnt zutun oder? bissl schwerer als bei 30°c kanns also schon sein ;) sollte sich aber sobald der motor ordentlich warm gefahren wurde und bissl im standgas steht, wieder einpegeln aufn mittelmaß,...bzw nach dem Betrieb.... gib dem auto die chance sich an den winter zu gewöhnen ;)

  • Das Gas-Pedal ist meines Wissen ab dem Facelift elektrisch. Du hast ein Facelift.



    Das Kupplungspedal müsste hydraulisch sein. Also kein Seilzug.

  • danke euch für die schnellen antworten!!


    Was kann bei der hydraulischen Kupplug dann das Problem der schwergängigkeit sein?


    Die Probleme bei Kupplung und Gaspedal treten nur bei kaltem Motor auf. Nach 5 Minuten Fahrt passt wieder alles.

  • Die Kälte ! -> wenns dann Betriebswarm alles klappt wie gewollt... auch kupplungsflüssigkeit wird bei niederem temp´s "dick" udn schwergängiger.... also kein kopp machen,.. wenn du nichtmehr weisst wann die das letzemal nen service bekommen hatt kann man die flüssigkeit ( DOT4 ) auch wechsel (lassen),......


    also mach dir keine sorgen... winterzeit ist hart fürn auto


    EDIT: ich wechsel / lasse wechseln spätestens alle 2 jahre , in verbindung mit der bremsflüssigkeit... im zuge ner durchsicht bzw Wartungsdiensten samt ölwechsel alles normale dinge die auch nicht so arg ins geld gehen ,... ( durchsichten bzw ölwechsel immer nach service heft und KM angaben, sollte ja nix neues sein oder ? )

  • Könnte mir vorstellen, dass die Kupplungsflüssig wie die Bremsflüssig Wasser zieht. Das wird dann bei 0 °C fest.

  • Kupplungsflüssigkeit ist nichts anderes als Bremsflüssigkeit.
    Kann man mal versuchen ob ein wechsel dieser besserung bringt.