Türverriegelung defekt

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 7.569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FireRed Qashqai.

  • Nach einer frostigen Nacht mit minus 7 Grad funktioniert in der Tür Beifahrerseite die "elektrische Verriegelung" nicht mehr. Qashqai ist mit einem Eis-und Schneepanzer auf Grund des gestrigen Regens, der dann in Schnee übergegangen ist, versehen. Die anderen Türen ließen sich nach Einwirkung von Warmluft von außen öffnen. Beifahrertür nur von innen. Nun bekomme ich sie nicht mehr abgeschlossen, Dank der Elektrik!!! Mechanisch ist nichts zu machen. Rücksprache mit der Werkstatt erfolgte bereits, es wird ein neues Schloß (ohne vorherige genaue Diagnose) bestellt. Soll morgen getauscht werden.
    Habe das Schloß der Tür auch längere Zeit mit Warmluft versorgt, leider ohne Erfolg. Dachte, dass es vielleicht nur eingefroren war. Aber scheint ja nicht so.


    Kennst das bereits jemand von seinem Qashqai???

  • Bist glaub der erste damit, zumindest im Forum.


    Was ich schon öfter gesehen hab, abgebrochene Haltenasen fürn Seilzug am inneren Türöffner.

  • Nachfrage, ob da wieder Wasser eindringen kann, wurde verneint. Bin gespannt, ob es tatsächlich so ist.


    Ich sollte dem Qashqai wohl doch nicht mal ein Wochenende in einer Garage gönnen, gerade letztes WE passiert. Steht sonst nur draußen. Die Wärme scheint er nicht zu mögen.

  • Heute morgen hat es die Fahrertür erwischt, gleiches Problem wie auf der Beifahrerseite, Tür entriegelte nicht. Gestern Regen und über 0 Grad, dann wurde es zur Nacht kalt bis -7 Grad, der Regen ging in Schnee über. Das FL scheint nicht so recht wintertauglich zu sein.

  • Traurig, traurig, traurig...


    Bin glücklicher Besitzer einer Garage, aber wenn "Er" mal draussen stehen muss....


    Aber Frage: wieso konnte Deine Werkstatt bei dem Problem und dessen Beseitigung sagen, es kommt kein Wasser mehr rein?


    Was haben die Jungs in der "Werkstatt" gemacht? Kommende Woche kriegen wir auch bis -8 Grad. Und teils mit Schnee......Früher wurde immer nen Stückchen "Heftpflaster" über das Schloß geklebt, wenn es bei Minus Graden in die Waschhalle ging. Kann doch nicht sein, dass das heute auch noch sein muss. :rolleyes:


    malcom

  • Die Aussage des Meisters betraf leider nur die Beifahrertür, da auch nur an dieser der "Wassereintritt" stillgelegt worden ist. Ich denke, dass man schon genau weiß, wo das Wasser herkommt. Was wie genau gemacht worden ist, bleibt wohl ein internes Werkstattgeheimnis.

  • Wenn KEIN Wasser im Seilzug drin ist !
    Wäre es praktisch man macht Fett an die Enden - so würde das Wasser NICHT eindringen (oder deutlich weniger) ;)


    Es ist NICHT empfehlenswert !!! Öl in den Seilzug zu schütten !!!!!
    Macht vielleicht den eEindruck es würde leichter im Seilzug gleiten - dies kann aber auch von kurzer Dauer sein.


    Das Öl kann verharzen (verfestigt sich) und dann gleitet nichts mehr !!!!


    Haben schon einige Motorradfahrer bereut, die ihre Bowdenzug der Bremse / Kupplung was gutes tun wollten


    Aber danke für die Info - mal sehen ob ich mal nachsehen werde :tongue:


    :O 7 8) 282

  • Nun wird das Schloß auf der Fahrerseite auch noch getauscht. Mehrmals Funktionsstörungen bei Frost. Auf der Beifahrerseite hat sich das nach Tausch des Schlosses gegeben, keine Ausfälle mehr.
    Ebenfalls Garantiefall.

  • Hallo fire,


    frag doch mal, wenn die Möglichkeit noch besteht, ob, bzw. was geändert wurde.


    Schloß oder der Einbau/Dichtungen oder sonstwas....Wäre interessant zu wissen.


    Oder wird einfach nochmal das selbe Teil verbaut, in der Hoffnung, dass es jetzt, warum auch immer, keine Probleme gibt?


    Wäre ähnlich zu der häufig versagenden autom. Hochfahr-Automatik des Fensterhebers oder bei den mahlenden Geräuschen beim Drehzahlmesser. Auch da werden weiterhin die orig. Teile verbaut, in der Hoffnung, dass der Fehler nicht mehr auftritt. Und meistens klappt das auch. Aber warum :mmmm:


    malcom

  • Leider habe ich nur ermitteln können, dass das Schloß auf Grund von Wasser in diesem gewechselt worden ist. Ob es ein verändertes oder gleicher Bauart wie das alte ist, konnte nicht beantwortet werden. Da das Wasser gefroren war, wurde der elektrische Mechanismus lahmgelegt. Gehe davon aus, dass die Fahrertür nun auf Dauer auf und zu schließt.