Gewindefahrwerk Lowtec oder K-sport?

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 9.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kubek.

  • Ich stimme in (fast) allen Punkten Septon zu, fahre ja auch das Intrax.
    Ich meine das mit den Gewindegängen ist zwar quatsch weil das kommt immer auf die Pflege an, aber ansonsten sind alle aussagen zutreffend. Wenn ich nen neues Fahrwerk für den Almera kaufen würde dann auch nur K-Sport.
    Dennoch bin ich mit Intrax zufrieden, man bekommt auch Support in Deutschland die sich dann mit Intrax auseinandersetzen, also keine Sprachprobleme usw. Auch Lieferungen aus NL sind kein Problem, habe nichtmal eine Woche auf meine Teile gewartet.


    Auch hat das Intrax original keine Federwegsbegrenzer, zumindest ist so die Aussage auf meine Frage von Intrax. Die Originalen Staubschutzmanschetten sehen das auch nicht vor.
    Da muss man solche FWB Ringe einsetzen.


    Aber kauf das KSport und du wirst zufrieden sein.

  • Zitat

    Original von r4zor77
    Ich meine das mit den Gewindegängen ist zwar quatsch weil das kommt immer auf die Pflege an


    Damit unterstellst du mir indirekt, ich hätte es nicht gepflegt. ;) Ich kann dir versichern, dass ich es immer ordentlich gefettet habe. Es wird dir jeder Intraxbesitzer bescheinigen, dass dieses Feingewinde viel zu anfällig für Schmutz und Keim ist.



    Zitat

    Original von r4zor77
    Dennoch bin ich mit Intrax zufrieden, man bekommt auch Support in Deutschland die sich dann mit Intrax auseinandersetzen, also keine Sprachprobleme usw. Auch Lieferungen aus NL sind kein Problem, habe nichtmal eine Woche auf meine Teile gewartet.


    Den Support lassen sich die Tuningbuden dann aber zusätzlich bezahlen. ;)



    Zitat

    Original von r4zor77
    Auch hat das Intrax original keine Federwegsbegrenzer, zumindest ist so die Aussage auf meine Frage von Intrax. Die Originalen Staubschutzmanschetten sehen das auch nicht vor.
    Da muss man solche FWB Ringe einsetzen.


    Das stimmt so nicht ganz. Beim Intrax werden Staubschutzmanschetten, die auch FWB beinhalten, mitgeliefert. Übrigens sehr fiese Dinger, die nach 1000km ohnehin zerfleddert sind. ;) An der HA werden zudem die originalen Staubschutzmanschetten samt FWB von Nissan verwendet.


    Das alte Upside-Down-Intrax hatte für die VA keine Staubschutzmanschetten, allerdings waren dort auch FWB verbaut, die man aber nur durch Öffnen des Dämpfergehäuses entfernen konnte.

  • Nö das unterstelle ich dir nicht, aber das ist bei jedem nicht edelstahlgewindeFW so, das hast du auch bei anderen Herstellern. Ist also nicht nur direkt auf eine schlechte verarbeitung zu beziehen.


    Auch bei dem Support liegst du leider wieder falsch, den lässt man sich bei der Firma worüber ich es hab laufen lassen wurden da keine Kosten oben drauf geschlagen.


    Bei den Staubschutzmanschetten und den Begrenzern kann ich mich nur auf das Intrax RS beziehen, da ist es eben so. Aussage laut Intrax

  • War das die Aussage von Intrax NL oder von deinem Supporter? Widerspricht irgendwie meiner Erfahrung. Ich habe schon mehrere Intrax (USD als auch RS) in der Hand gehabt und auch eingebaut. Von daher schenke ich der Aussage, es gäbe keine Staubschutzmanschetten, keinerlei Bedeutung.


    Auf dem Bild siehst du oben noch den angesprochenen Fetzen der Intrax Staubschutzmanschette.



    Tatsächlich ist man dann für einen deutschen Support auf Hilfe von einem Händler angewiesen. Es gibt keinen Generalimporteur mehr. Ich persönlich würde mir die Arbeitszeit, den Kontakt zu Intrax NL, den Versand usw entlöhnen lassen. Wer das nicht macht, hat scheinbar kein Interesse sein Geschäft über Wasser zu halten oder hat dir einen Freundschaftsdienst erwiesen. Ob er dir Kosten aufgeschlagen hat, wird er dir sicherlich nicht verraten haben. :D


    Fakt ist, dass auch er die Dämpfer zu Intrax NL einschicken muss. Eine Hand dazwischen macht die Abwicklung nicht schneller und auch nicht preiswerter, das steht fest.


    Zum Gewinde muss ich auch nichts mehr sagen. Macht einen Unterschied, ob dort blankes Metall gammeln kann oder ob man dort ein gröberes exloxiertes Gewinde hat. Gammeln wird auch ein K-Sport, ohne Frage. Aber allein die Tatsache, dass das Gewinde im Dämpferfuß vor äußerlichen Umwelteinflüssen geschützt ist, ist ein ganz klarer Vorteil.


    Das Intrax ist kein schlechtes Fahrwerk, das musst du nicht auf Teufel komm raus verteidigen. Aber für das gleiche Geld bekommt man ein nun mal ein deutlich besseres K-Sport/D2 Racing.


    Hier mal im Vergleich dazu das Gewinde eines Tein:


  • Das mit den Staubschutzmanschetten ist laut Aussage von Intrax, aber gut wenn du es eh besser weisst ist ja alles geklärt. Ich berufe mich auf die Aussage von Intrax.


    Der Support hier in Deutschland hat für mich die Bestellung bei Intrax abgewickelt. Ich habe das Geld auf deren Konto überwiesen und hatte keinerlei Stress. Das Paket kam direkt von Intrax aus NL, die Rechnung stimmte 1 zu 1 mit dem überein was ich auch gezahlt habe. Ob das jetzt ein freundschaftlicher Deal gewesen sein soll sei mal dahingestellt, denn ich habe keinerlei Beziehung zu der Firma.


    Desweiteren will ich das Fahrwerk nicht auf Teufel komm raus verteidigen, es wird aber so dargestellt das alles andere Mist ist und nur das K-Sport gekauft werden sollte - in der Beziehung vertrete ich die Meinung von Sethx.
    Ich kenne die Schwächen des Intrax, und das mit den gammligen Gewindegängen finde ich überzogen. Schau dir mal andere Fahrwerke an die es so zu kaufen gibt, lass die mal die Laufzeit eines Intrax rennen (meins ist zB 10 Jahre alt) und dann kannste sehen das alle anderen auch gammeln werden ;) von daher ist die Aussage Schwachsinn meiner Meinung nach.


    Wie gesagt ich bin gespannt wie die K-Sports in 10 Jahren und nach 200tkm aussehen, dann kann man ja weiter reden.


    Schade ist das es von Namenhafteren Herstellern wie Eibach oder H&R kein Gewindefahrwerk für den Almera gibt. Das wäre doch mal was, ein H&R Monotube im Almera :D


    Wie schon gesagt ich mag das Intrax, liegt saumäßig gut auf der Straße, natürlich in Verbindung mit den breiten Schlappen.

  • Im direkten Vergleich ist das K-Sport aber nunmal das wesentlich bessere Produkt. Das liegt einfach am Preis und der Technik. Die ist wiederum im gegensatz zum Intraxx up to date.
    Das K-Sport gibt es mitlerweile schon für 1100€. Das Intraxx kostet nicht viel weniger bietet aber keine Aludomteller mit Uniballlagern und auch keine Härteverstellung.
    Welch normaler Mensch würde sich denn fürs gleiche Geld das Intraxx kaufen?????
    Das Intraxx ist nach wie vor ein qualitatives und solides Produkt! Davon konnte ich mich selbst überzeugen. Dennoch ist das K-Sport einfach moderner und bietet einfach mehr fürs Geld.

  • Zitat

    Original von silver N16
    Im direkten Vergleich ist das K-Sport aber nunmal das wesentlich bessere Produkt. Das liegt einfach am Preis und der Technik. Die ist wiederum im gegensatz zum Intraxx up to date.
    Das K-Sport gibt es mitlerweile schon für 1100€. Das Intraxx kostet nicht viel weniger bietet aber keine Aludomteller mit Uniballlagern und auch keine Härteverstellung.
    Welch normaler Mensch würde sich denn fürs gleiche Geld das Intraxx kaufen?????
    Das Intraxx ist nach wie vor ein qualitatives und solides Produkt! Davon konnte ich mich selbst überzeugen. Dennoch ist das K-Sport einfach moderner und bietet einfach mehr fürs Geld.


    Eben darauf zielt meine Aussage ab ;)
    Ich mein Das INtrax Fahrwerk gibt es seit vielen vielen Jahren und es wird immernoch gefahren, von mir sogar sehr gerne, das sollte doch auch von Qualität sprechen oder nicht?


    Technik ist auf jeden Fall beim K-Sport moderner, das steht ja bei unserer Diskussion außer Frage!

    • Offizieller Beitrag

    K-Sport und seine Ableger...


    Diese ganzen Einstellungsmöglichkeiten hinsichtlich der Zug- und Druckstufe sowie Federvorspannung finde ich mehr als nett, aber nicht unbedingt nötig.
    Schön wäre es aber doch irgendwo, wenn die Dinger mit E-Motoren lieferbar wären, die den Imbus zur Härtverstellung drehen. Da könnte man sogar über 'nen Nissan-Orignalschalter Sport, Normal und Comfort nach eigenen Vorstellungen einstellen und anstatt per Drehungen am Dämpfer selbst (besonders hinten nervig, da die Verkleidung weg muss, wenn ma da ran will) ganz bequem per Schalter die Wunscheinstellung wählen könnte.
    Genug geträumt...


    Was mir aber sehr gut gefällt, ist die Tatsache, dass es scheißegal ist, wie tief die Karre kommt - es ist immer Restfederweg da. Ja, gar Federweg über jenen hinaus.


    Und: es gibt die Dinger für Nissan. Allein schon das macht die Wahl für diese Technologie an sich nicht schwer.


    Was mich aber irgendwo nervt ist der Preis für das K-Sport, wenn man sich die Preise für D2 oder BC-Racing anschaut.
    Gut, das K-Sport kommt mit Papier und soll angeblich im Vergleich zu D2 etc. extra toll, geil und speziell entwickelt sein... ich weiß nicht, was ich davon halten soll...
    ...interessanterweise findet man unter
    Döbichauer Straße 5-704435 Schkeuditz OT Dölzig
    nicht nur K.Sport, sondern auch BC-Racing.
    http://www.bc-fahrwerkstechnik.de/kontakt/
    http://www.k-sport-germany.com/index.php?id=impressum


    Klar, wenn die Jungs da es "streetlegal" hinbekommen haben, sollen sie auch was daran verdienen... da aber das viel günstigere D2 über Feinys ebenfalls legal klar geht.


    Nun denn...



    Gruß

  • Keinen Bock hier weiter diese Nonesensediskussion zu führen. Ich habe inzwischen Erfahrungen mit allen dreiHerstellern gemacht, diese hier vorgetragen und festgestellt', dass sich die Aussagen mit anderen decken. Dass meine jahrelangen Erfahrungen, die ich sogar noch mit Bildmaterial belege, von dir als Schwachsinn hingestellt werden, macht mich (gelinde gesagt) etwas sauer.


    Warum sollte es bei dir anders sein, r4zor? Ich habe nie behauptet, dass dein Intrax schlecht ist. Ich habe nur die Punkte aufgezählt, in denen es dem k-sport unterliegt. Wer schon ein Intrax hat oder es günstig bekommen kann, wäre blöd das k-sport vorzuziehen. Bei einem kompletten Neukauf wäre das aber ne Fehlinvestition.


    Mir kommt es so vor, als würdest du, Sven, deinen Kauf hier rechtfertigen wollen. Musst du nicht. Darum geht es in diesem Thread nicht. Hier gehts um ne Priorisierung. Und da ist das k-sport (bzw clone) für den Almera nun mal erste Wahl.

  • Wird die Höhe beim KSport auch wie beim Lowtec eingestellt, so das man den Dämper an der Achshalterung hoch und runter schraubt?


    Wenn ja, gammelt das bei K Sport auch gerne mal fest?

  • Ruhig Blut leute so eine Diskussion führt ja zu nichts. Es geht rein um die fakten. Das Intrax ist mit sicherheit ein sehr gutes Fw das hat ja nie einer abgestritten bin es zwar noch nie gefahren aber hab auch noch nie was schlechtes darüber gehört. Es ist nunmal so das das K-Sport in verschiedenen Punkten die Nase vorn hat. Wen ich jetzt schon ein Intrax hätte würde ich mir auch kein K-Sport holen. Aber wie SePtOn schon sagte bei einem neukauf liegt die Tendenz dann eher beim K-Sport.


    Lg

    Nur ein gestörter Mensch ist ein guter Mensch

  • Ich finde es genial über welche Laufleistung hier für solche FW spekuliert wird. Selbst Erstausrüster garantieren keine Lebensdauer über die 100tsd km hinaus. :lachwalzen:


    Ich sag mal ganz einfach, das sind Nachrüst FW die für nur einen Zweck gebaut wurden, um das Auto zu individualisieren. Ein K-Sport wird auch keine 100tsd km ohne verschleiß durchhalten, geschweige denn die Uniballdomlager ;).
    Jeder muss für sich entscheiden was Ihm speziell wichtig ist. Extreme Lebensdauer oder Fahrspaß bei guter Optik. Beides lässt sich aber nicht kombinieren.


    Was aber Fakt ist, Lowtec, AP, Weitec oder FK sind keine Fahrwerke wo man erwarten sollte das man für smale Kasse gute Qualität und ausgereifte Technik bekommt.

  • seh ich auch so. verschleiß hat man immer. Und wenn ich mir sowas kaufe setz ich auf Qualität und die is beim K-Sport auf jeden fall besser als bei AP oder sowas.


    Lg

    Nur ein gestörter Mensch ist ein guter Mensch

  • um auch mal wieder einen beitrag ins nisbo zu schreiben ...



    K-Sport = D2 = BC ....



    sie sind nicht ähnlich ...



    sie sind gleich ! ..


    alle 3 marken lassen im selben werk fertigen ! ... eben so die bremsanlagen der 3 marken .. kommen alle aus dem selben werk !


    das kleine teile abweichen is normal ...



    selbes prinzip wie bei komplett fahrzeugen ala VW UP , Skoda citygo und seat Mii ....



    bissl andere farbe andere embleme und nen kleines anderes knöpfchen



    am ende isses doch das selbe auto ..


    bzw in dem fall das selbe FW ....

  • ich wollte es lediglich übersichtlich und abschließend noch mal erwähnen das diese fahrwerke nicht nur ähnlich aussehen bzw aufgebaut sind ..


    sondern eben komplett baugleich sind ! ..


    da eben aus den ersten beiträgen eher nur vermutungen zu verlesen sind das die teile ähnlich sind ..


    ich liste gerne auch mal den einzigen großen unterschied vom K-sport zu den anderen fahrwerken ausm selben werk auf :


    deutsche papiere ! ..

    • Offizieller Beitrag

    Ja - da aber die K-Sport-Menschen auch BC-Racing machen, wird es das Fahrwerk wohl auch mit (umgeschriebenem?) Papier geben (müssen).