Dringend! Getriebeprobleme

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzrücker.

  • Hallo liebe Nissangemeinde
    Seit gestern habe ich massive Getriebeprobleme bei meinem D40. Bin gestern mit Anhänger und im 4H Modus auf der Autobahn unterwegs gewesen, als sich ein starker Ölgeruch einstellte. Ich habe festgestellt, das aus dem, ich denke, Entlüftungsschlauch fürs Verteilergetriebe etwas Öl und vorallem Öldämpfe kamen. Im 2H Modus hatte ich weiter keine Probleme mehr. Die 4WD Kontrollleuchte blinkte sporadisch beim einschalten des 4H Modus auf, ging aber dann sofort wieder aus. Was könnte das sein?? Eine "kleinigkeit" oder schon ein massiver Getriebeschaden? Bisher hatte ich nie Probleme und ich bin viel im Wald unterwegs(4H). Bin für eure Antworten dankbar.


    Gruß von der schönen Alb.


    Andreas


    P.S. falls der Eintrag hier nicht richtig, bitte verschieben. Bin kein häufiger Forumsnutzer :depp: Danke

    Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Holzrücker ()

  • Hi,


    Blnken bedeutet afaik Überhitzung !


    Ist normal das die bei überhitzung blinkt, man soll dann halt abkühlen lassen.


    War es den nötig mit gesperrtem mitteldifferential zu fahren ?


    Evtl. Vorder/ hinterreifen stark unterschiedlich abgenutzt bei zu griffiger Strasse ?


    Kaputt sollt jedenfalls nix sein.



    Olli

  • WOW, super
    Bin von euren superschnellen Antworten begeistert.
    Wenn es so ist wie Ihr sagt, war es auf der BAB wahrscheinlich nicht nötig mit 4H zu fahren, die war recht gut geräumt. Aber auf dem Weg über die Alb war es doch teilweise sehr glatt und ich hatte einen recht schweren Anhänger dran. Hatte auch gar nicht drüber nachgedacht wieder auf 2H zurückzuschalten :mmmm: passt schon, dachte ich....
    Ja so nach ca. 20km auf der BAB hab ich dann angehalten und ihn abkühlen lassen, dabei habe ich gesehen das aus einem kleinen Schlauch hinter dem Luftfilterkasten der Öldampf austritt. Bin dann nur noch mit 2H weitergefahren und es war besser, leider im Wald nicht, da hab ich mich 2H abgemüht.
    -Evtl. Vorder/ hinterreifen stark unterschiedlich abgenutzt bei zu griffiger Strasse ?-
    Ja, das kann auch sein, habe hinten relativ neue drauf und dann auch noch einen anderen Hersteller wie vorne. Jaja ich weis, aber es waren halt nur zwei abgefahren und mit anderen Hersteller war ich nicht zufrieden, werd die anderen auch ersetzen. Ich muss eh noch diesen Monat zum Tüv, da lass ich das Auto vorher noch mal durchsehen und dann gleich das Öl wechseln.
    Ich bin erleichtert und vielen vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Grüßle


    Andreas

    Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Holzrücker ()

  • Hast du dir mal die Infokarte im Handschuhfach durchgelesen??


    Allrad nur auf losem Untergrund oder durchgehender Schneefahrbahn.Würd auch auf jedenfall Öle wechseln.


    Gutes Bsp. für "Technik is schuld wenn was im Eimeris.Ich nicht ,fahr ja schließlich 30Jahre Auto." ;)

  • Habe nochmal genau nachgelesen.


    4WD Lampe blinkt langsam ( alle 2 sec. 1x ) wenn die Raddrehzahldifferenz zwischen Vorder und Hinterachse zu hoch ist. Umschalten auf 2WD.



    4WD Lampe blinkt schnell ( 2 X pro sec ) wenn die Öltemp im Verteilergetriebe zu hoch ist - in dem Fall Fahrzeug sofort anhalten und akühlen lassen, bis Lampe nicht mehr schnell blinkt, bzw. erlischt


    Hat wahrscheinlich schnell geblinkt ?


    Das Öl jetzt sofort zu wechseln halte ich für übertrieben. Man müsste jetzt erstmal wissen, ob die Lampe vor Drehzaldifferenz oder Temperatur gewarnt hat.
    Dann wechselt ja auch keiner sein Motoröl nur weil man im Hochsommer mal Vollgas gefahren ist oder ne zeitlang im Stau gestanden hat - da erreicht das Motoröl oftmals Temperaturen um die 150 C .
    4WD Lampe blinkt schnell ab 120 C afaik ( steht im Whb hab ich gerad' nicht zur Hand )


    Olli

  • Hab es jetzt noch einmal auf schneebedeckter Fahrbahn probiert. Ca. 15 km bin ich mit Allrad gefahren. Am Anfang roch es wieder nach Öl, aber keine Warnleuchte, auch sonst nicht auffälliges. Nach der Fahrt auch Öl- oder Dampfaustritt am Belüftungsschlauch. Könnte nicht mehr beschwören wie schnell die Kontrollleuchte beblinkt hat, da es auch nur sporadisch war. Ich denke es war wie oben beschrieben deshalb bin ich schon beruhigt. Trotzdem werde ich mal schauen bzw. das Öl tauschen lassen, muss ja eh zum Tüv weg. Ich geb bescheid was die Werkstatt meint.


    Nochmals vielen Dank


    Andreas

    Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.